Dienstag – Es rumort gewaltig im Regal zwischen den Erbsen und Karotten

in Deutsch D-A-CH2 years ago

Außerdem, das Huhn und der Rollator und was für die Ohren.



Fehler und die unliebsamen Folgen mitsamt einer hinterlistigen Beinschere

Was bringt mich gerade so richtig auf die Palme?
Bei meinem sonntäglichen Beitrag im Rahmen der Jazz-Matinee unterlief mir ein Fehler, wie er mir noch nie zuvor unterlaufen ist. Grundsätzlich stammen alle Texte, die den Weg in eine meiner Beiträge findet, immer von mir. Im Fall vom Footprint Project geriet ich jedoch in eine leichte Zwickmühle. Nicht nur, dass über das einstige Crowdfounding-Projekt wenig Informatives im Netz zu finden war und ich, da in letzter Sekunde für mich entdeckt, etwas unter Zeitdruck geriet, nahm ich einen Beitrag des Berliner Hauptstadt-TV in Anspruch, der sich mit der Band befasste.
Im Eifer des Gefechts unterlief mir dann das Missgeschick, diese Quelle nicht gesondert zu erwähnen. Mein Fehler, zu dem ich auch uneingeschränkt stehe. Ich komme aus der Branche und weiß, wie ärgerlich es sein kann, wenn die eigenen Worte in die Feder eines Kollegen gelangt sind. Das nimmt man dann zur Kenntnis, kontaktiert den Sammler auf den Wegen durch die Spalten und besteht (vielleicht auch nicht, da ein gemeinsames Bier nach Feierabend vieles bereinigen kann) auf Korrektur (die kein Schwein mehr liest) und ab unter den Teppich mit der Sache.
Nicht so hier auf Hive. Hier erhebt sich der Gott aller Wächter des Copyrights. Ein gewisser @yilich, macht mich auf meinen Verstoß aufmerksam – aber löscht, blockiert auch gleichzeitig meinen kompletten Beitrag zur Jazz-Matinee.
Hinweisen, Zeit zur Berichtigung einräumen und dann möglicherweise mit einer Blockade drohen – den Weg hätte ich noch akzeptieren können. Aber, in einer Art Selbstjustiz den dicken Holzhammer zu schwingen, geht weit über die Praktiken hinaus, die hier in Beiträgen bezüglich Twitter oder Facebook, in regelmäßigen Abständen angeprangert werden.
Wie gelangt eine einzelne Person überhaupt zu dem Status, nach eigenem Gutdünken fremde Beiträge zu blockieren?
Verschärfend gesellt sich hinzu, dass, nachdem die Gottheit mitten in der Nacht (europäischer Zeit) sein Urteil gefällt hatte, ich früh am Morgen mit einem Edit den Fehler korrigierte. Anstatt die geforderte Änderung zur Kenntnis zu nehmen, wurde der Beitrag wenig später erneut blockiert. Götter sind sich wohl auch zu fein oder zu erhaben gegenüber dem niedrigen Volk eine Antwort auf ein Reply zu geben!
Wie kommt es überhaupt, dass bei einer Verletzung des Copyrights in Passagen des Textes auch Eingaben attackiert werden dürfen, die keinem Copyright unterworfen sind?
Vielleicht kennt ja einer von euch den Richter der gnadenlosen Urteile?
Richtet ihm einen schönen Gruß von mir aus. Mit dem Feierabendbier auf meine Rechnung wird es mit Sicherheit nichts!
Zum Abschluss: Ich weiß nicht genau, wie viele Jazz-Matinees bisher bereits über die Bühne gingen. Doch scheint es so, dass der Musikliebhaber und Rechtswissenschaftler @yilich alle las, aber nicht ein einziges Mal in der Lage war, einen Beitrag zu kommentieren, geschweige denn mit einer kleinen Zugabe zu honorieren. Er wartet offensichtlich nur darauf, dass er seine Macht ausüben kann, die er wohl im Stil eines Diktators zu missbrauchen gedenkt.

PS: Ich will hier keineswegs die beleidigte Leberwurst mimen. Ich stelle nur ein paar Fragen.

Und nun zu was Erfreulichem.

Achtung, das Copyright wird berücksichtigt!
Denn das Original-Rezept stammt von @lichtblick.
Ich möchte ungern, dass sich erneut Versäumnisse ihren Weg ins Ungewisse bahnen.

Eine Hühnerkeule sucht Zuflucht im Backofen.

Im Gegensatz zu meinem kulinarischen Ideengeber konnte ich nicht auf die dicken Hühnerkeulen aus dem Biohof zugreifen, sondern musste mich im eigenen Stall nach zu verarbeitenden Material umsehen. Der Chef, unser Hahn, zeigte sich wenig begeistert von einer Amputation. Noch weniger Pepa, obwohl ich ihr versprach, mich um einen geeigneten Hühner-Rollator zu kümmern. So blieb mir nichts anderes übrig, als der Gang zur Nachbarin, die Dialoge mit Geflügel verabscheut und stattdessen dem Messer den Vorzug gibt.
Neben der Hühnerkeule und einem Flügel gibt es Mlinci und ein Zucchini-Auflauf. Wer möchte, kann auch noch oder auch einen Salat dazu servieren. Ob Gurken- oder Blattsalat, ist reine Geschmacksache.

Zuerst bereite ich die Zucchini vor, indem ich eine Auflaufform mit Kokosfett oder Butterschmalz bestreiche und das Gemüse in dicke Scheiben schneide. Die Form damit auslegen und mit Kräutersalz gut würzen. Dann kommen die Kirschtomaten zum Einsatz, die sich quer über die Zucchini-Scheiben verteilen. Den Abschluss bildet geriebener Parmesan, alter Gauda und gehackte Basilikumblätter.

Neben der Keule und dem Flügel  liegt noch ein Stück Haut, das möglichst Hühnerschmalz abgeben soll.

Nun wird das Fleisch gewürzt. Dazu fülle ich etwas Knoblauchöl (Olivenöl mit eingelegtem Knoblauch) in eine kleine Schale, gebe etwas Paprikapulver, gemahlenen Pfeffer, Salz und ein wenig Honig hinzu. Gut mischen und das Fleisch einpinseln.
Etwas Butterschmalz in eine nicht zu flache Pfanne oder eine 2. Auflaufform geben. Die Form vorheizen, das Fleisch beigeben und ab in den Backofen bei 180°.
Die gebrochenen Mlinci werden mit kochendem Wasser übergossen und dann sofort in ein Sieb geschüttet, damit das Wasser abtropfen kann. Sie sollten nicht matschig werden – dann geht nämlich der Genuss flöten.
Nach spätestens 20 min hole ich das Fleisch aus der Auflaufform und gebe die Mlinci zu dem ausgelaufenen Schmalz, mit etwas Salz würzen und gut in der Form verteilen. Jetzt platziere ich noch das Hühnerfleisch oben auf und, gleichzeitig mit den Zucchini, zurück in den Backofen. Nach 10 Minuten sollte das Ganze dann ungefähr so aussehen.

Die emaillierten Auflaufformen sind noch Erbstücke von meiner Oma. Man sieht es ihnen zwar an, erfüllen jedoch ihren Zweck nach wie vor zu meiner vollen Zufriedenheit.

Lasst es euch schmecken!

Nick Cave & Warren Ellis - We are not alone

Nick Cave, den wir meist mit seiner Band, den Bad Seeds kennen, hat ein neues Album veröffentlicht, in dem er sich insbesondere der Spiritualität zuwendet.
Der Titel des Albums lautet Seven Psalms.
Im nachfolgenden Song rückt er uns erneut den Umstand in Erinnerung, dass wir, obwohl wir es zeitweise meinen, doch nicht ganz allein auf dieser Welt sind.

Danke für euren Besuch im Gemischtwarenladen. Bis demnächst …


Sort:  

Dein post wurde nicht gelöscht, sondern nur in einer Community gemutet. Community-Admins können das. Nichts für ungut, da hatten wir schon schlimmere Fälle, wo in ähnlichen Situationen auch gleich (i.e. ohne Vorwarnung) massivst geflaggt wurde (also die rewards durch Downvotes entfernt).
Admins machen sich gerne wichtig, das ist vielleicht der Grund, dass sie Admins sind.

PS: Da Du den besagten post nicht mal in Deinen eigenen Blog reingetan hast, hast Du ihn selbst quasi auch gemutet. Erst wenn man unter "alle posts" geht (zumindest in peakd), sieht man ihn. Aber da bist Du nicht der Einzige. Das checken hier viele nicht.

Danke dir für den Tipp bezüglich Peakd.
Trotzdem könnte ich mich über die Selbstherrlichkeit der Gottgleichen noch immer echauffieren.
Was, und das ist gut zu wissen, zeigt jedoch, dass ich noch lebe. :-)

Wenn Du besagten Post selber reblogst, sollte er unter " all Posts" wieder sichtbar sein und nur in der Community ausgeblendet werden. - nehme ich mal an 🤪

Hi @condeas,
ich hoffe, es geht dir gut!
Ein gemeinsamer Freund von uns hat gemunkelt, dass du mir eventuell meine Frage beantworten kannst.
Weißt du, wie die "Blurt-Regierung" das macht, dass in dem Account "blurt.regent" von Anfang an 0 BP drin stehen, obwohl dort etliche Mio. BP drin waren.
Ich vermute, dass auch immer noch eine gewisse Summe BP drin ist.
Ich hoffe, du kannst das beantworten!
Lieben Gruß, @double-u

Laut "offiziellen" Blockexplorer hat dieser Account nie BP gehabt.
Der Account wurde vermutlich bei dem ersten Start der Blockchain oder bei einem der ersten Softwareaktualisierungen (HardFork) erstellt oder umbenannt.
Der Name "Blurt Regent" zeigt stark auf seine Aufgabe bei Blurt!
Ich vermute dass er als Witness-Proxi, von starken unbekannten, umbenannten oder neu erstellten Accounts fungiert.
Dass der Blockexplorer diesbezüglich nichts in seiner Vergangenheit anzeigt, hat eigentlich nichts zu sagen. Dies könnte bei den ersten Starts oder den ersten Hardforks (ähnlich wie es auf Steem gemacht wird) gelöscht worden sein.
Das erklärt eventuell auch die komischen Fehler und Warnungen, beim Ausführen der Blurt Witness-Software am Anfang.
Werde am WE mir das mal genauer anschauen, aber vom Gefühl her ist das für mich plausibel.
Sollte Megadrive auch nur ein bisschen Rückrat haben, so müsste er die gesamten Hintergründe von solchen Accounts offen legen. Aber das würde er nie machen und er wird auch nie zulassen, dass Blurt dezentral Verwaltet wird.
Selbst Jacob hält sich diesbezüglich bedeckt und behauptet, dass er keine Ahnung zu diesem Account hat. Komisch:

https://blocks.blurtwallet.com/?#/tx/59606bdc2755738fdf6f2fc55f3904f55f9b0d2d

screen.jpg

Ich melde mich, sollte ich näheres Herausfinden.

Ich sehe gerade, ich habe hier auf Hive über 3000 Follower. Wow!
Auf Blurt nur 600.

Wusstest Du, dass man mit wenig kosten auf Hive seiner eigenen Community, auf einem eigenen Frontend betreiben kann.

Hier ein Beispiel: https://blocktunes.social/trending/hive-176363

Die Serverkosten belaufen sich um die 5 Euro und man muss einmalig etwas für den Domain-Namen bezahlen.
Ich werde es demnächst selber testen und berichten.

Hier mal eine kleine Anleitung: https://peakd.com/hive/@thelogicaldude/how-to-set-up-your-own-hive-break-away-front-end

Abgesehen von einigen kritischen Punkten, scheint Hive auf einen guten Weg zu sein. Bei Blurt sehe ich dieses leider nicht.

Liebe Grüße

Bei Blurt sehe ich dieses leider nicht.

Ja, megadrive hat Blurt ruiniert. Leider!

"Komisch" ;-)

Ja, weil er ja beim Erstellen des Accounts den 1 Blurt gezahlt hat.
Ich hatte Jacob aber noch nicht danach gefragt.

Dass megadrive keine Auskunft geben würde, denke ich auch.
Daher habe ich ja dich gefragt ;-)

Ich bin mir ganz sicher, dass blurt.regent mit zig Mio. Zeugen gewählt hat.
Mich auch, bis ich dann rausflog.
rycharde hat mal in einem Kommentar gesagt, dass das (die 0 BP) mit einem Code gemacht wurde.

Aber danke schon mal!
Sag' mir bitte auch Bescheid, falls du nichts weiter herausfinden solltest.

PS: Mir ist auch eine Testmöglichkeit eingefallen.
Der Account zeigt 0 BP.
Ich könnte 1000 BP (nicht Blurt, sondern Power) hin transferieren, und ich wette, der Account wird danach immer noch 0 BP anzeigen.
Was dann vermuten lässt, dass dort noch weitere BP vorhanden ist.

Es ist ein ganz normaler account, ich habe ihm gerade 10 BP delegiert.

screen1.jpg

ewentuell meint rycharde mit "Code gemacht" das selbe wie ich oben beschrieben habe.

Seltsam!
Denn ich bin mir sicher, dass dieser Account mit viel Power Zeugen gevotet hat.
Er votet sie immer noch.
Nur weiß ich nicht mit wie viel BP.
michelangelo3 hat doch vor längerer Zeit so ein tolles Tool erstellt, mit dem man sehen kann, wer alles einen bestimmten Zeugen gevotet hat und mit wie viel BP. Dort kann man auch vorgeben, dass die BP von Accounts, die blurt.regent als Proxy gesetzt haben, mit angezeigt wird.
Das Tool zeigt schon immer 0 BP an (vor Monaten getestet). Und aktuell auch.
Die haben da, nach meiner Meinung, einen verflixten Trick am Laufen.

Funktioniert das Tool von michelangelo3 noch und wo kann ich es finden.
Ich glaube, dass ein Proxy seine Power verschleiern kann, indem weitere Proxy Accounts den Account blurt.regent Account als Proxy wählen.
Zum Beispiel fungiert mein Account als Witnesses-Proxy. Wenn ich nun den Blurt-Regent als Proxy wähle, könnte es passieren, dass ein Tool diese Power nicht mehr, oder fehlerhaft anzeigt. Das kann passieren, wenn der Entwickler des Tools, solch ein Szenario nicht mit einbezogen hat. Eventuell müsste man es nur anpassen, so dass es sowas erkennen kann.
Da fällt mir ein, dass ich diese Antwort noch @dotwin1981 schulde 🙄

Man, das sieht aber mega gut aus. Da wäre ich sofort dabei.
Geschirr von Omi ist immer topi.

Nervig mit den Community Admins.
Ich war mal in Hive Foods, bin aber sofort wieder raus.
Der Schwierigkeit war mir dann doch zu hoch und ich schone lieber meine Nerven ;-)

Nick Cave mag ich auch sehr.


Klarer Rehive.

Das mit Omas Töpfen und Pfannen verhält sich bei mir wie mit den Lebensmitteln: Nichts wird weggeworfen oder verschwendet. Ein längst gängiger Spruch unter meinen Gästen besagt: „Denkt daran, nur ja alles aufzuessen, ansonsten bekommen wir es heute Abend oder morgen erneut serviert:“
Womit sie vollkommen recht haben.
Nick Cave kommt immer gut!

Genau so, wie Du hier posten kannst was Du willst, kann auch ein Admit blocken was er will. Dafür braucht es keinen wirklichen Verstoß oder sonst irgendwas.
Bleib einfach von der Community weg, und gut ists. Ist zwar traurig, aber nicht wert sich aufzuregen.

Ganz offensichtlich hast du recht mit dem, was du mir rätst. Idiotisch ist halt nur, wenn du Jazz nicht mehr in der Musik-Community posten kannst.

Na ja, es gibt ja sicher noch andere Communities die mit Musik zu tun haben. Oder gründe doch einfach selbst eine.

Daran hatte ich auch bereits einen Gedanken investiert - jedoch wühle ich dann dort allein als kleiner Wurm, der ich nun einmal bin?!

Wie schon Konfuzzius sagte: Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. :)
Aber ich kenn das, ich hab ja auch ein paar Communities, die nur wenig Anklang finden.

Schade, dass sich die Unsitte des Zensurierens überall ausbreitet. Auch, wenn nur jemand den Beitrag anderer für sich selbst beansprucht.
Auf FB ist die Praktik schon richtig übel. Entweder, Du stimmst der Propaganda zu oder wirst gelöscht.