Gedanken auf Abwegen

in Deutsch D-A-CH8 months ago

Eine nächtlich Erkenntnis

Es ist keineswegs ungewöhnlich, dass ich mir manchmal selbst ein gemütliches Plätzchen anbiete. Dabei darauf achtend, möglichst die pralle Sonne zu meiden und unter dem Hintern ein weiches Polster vorzufinden. Auch sollte der Aufguss von frischer Pfefferminze und Brennnessel ungesüßt und kühl sein. Damit sind beste Voraussetzungen dafür geschaffen, den Egoismus zur Staatsraison zu erklären und ein paar Fragen an mich selbst zu richten.

Nun mag sich der eine oder andere fragen, ob es nicht gescheiter wäre, für ein solches Unterfangen eine Person hinzuzuziehen, von der objektivere Antworten zu erwarten sind? Mag sein. Doch was will man machen, wenn niemand greifbar scheint oder mich mitsamt meinem Anliegen abblitzen lässt, weil ich mich ohnehin nie mit dem zufrieden zeige, was ich anschließend als Antwort serviert bekomme.

Hund und Katze scheiden als Ansprechpartner leider aus, da deren Replik vom Donnerhall der Korruption begleitet wird. Nein, dann gebe ich mich doch lieber mit mir selbst zufrieden. Außerdem (man sollte es kaum glauben) kommt es bei einer solchen Konstellation mitunter vor, dass ich mich selbst positiv von meiner Antwort überrascht zeige. Dann scheint mir der ideale Zeitpunkt gekommen, mir eigenhändig auf die Schulter zu klopfen und mächtig stolz auf mich zu sein.

Die Frage, die es heute zu beantworten gilt, beschäftigt mich nun bereits eine ganze Weile und zeigt auch wenig Interesse, sich ohne mit ihr beschäftigt zu haben, in Luft aufzulösen. Somit besteht akuter Handlungsbedarf.

Warum reiht sich das Denken nicht bei den uns zur Verfügung stehenden Sinne ein?

Hat jemand auf immer und ewig festgelegt, mit dem Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und dem Fühlen seien wir bestens ausgestattet? Sitzt das Denken auf der Einwechselbank oder verfügt nicht über die nötige Lizenz? Ähnlich dem Trainer der Mannschaft aus der Kreisliga B, der hauptberuflich den MAN der städtischen Straßenreinigung in Köln/Porz steuert und ab übermorgen diese Tätigkeit des Fußballlehrers bei den Profis vom Effzeh zu übernehmen gedenkt? Postwendend würden die selbst ernannten Götter vom DFB von ihrem Vetorecht Gebrauch machen.

Andererseits kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass das Denken sich eigenmächtig aus dem Wettbewerb bugsiert hat, da deren abrufbares Potenzial keineswegs mit dem des Fühlens mithalten kann. Um lediglich einen der fünf Gesetzten zu nennen.
Ich erfühle nämlich sehr wohl und unmissverständlich Emmas Bereitschaft, gemeinsam mit mir die Lektion 1374 aus dem Kamasutra in die Tat umzusetzen. Jedoch in einem solchen Augenblick, die Meinung meines Verstands einzufordern, käme einer Mission Impossible gleich, da dieser sich längst abgeschaltet hat.

Zuverlässigkeit gehört somit nicht zwangsläufig zu den Charaktereigenschaften, die dem Denken angehaftet werden können. Denn, wenn erst einmal abrufbar, bedeutet es nicht unbedingt, dass dieses seltsam verbandelte Geflecht aus Nervenzellen sich augenblicklich mit deinem Anliegen beschäftigt. Falls jemand nicht recht nachvollziehen kann, auf welches Phänomen ich hier zusteuere, folgt jetzt das Protokoll eines letztlich unfruchtbaren Koalitionsstreits zwischen den Fraktionen Bauchgefühl, Herzblut und Kopflastig.

Das Treffen hatte ich für einen Zeitpunkt einberaumt, bei dem ich mir sicher sein konnte, im frisch bezogenen, heimischen Bett nahezu ungestört schalten und walten zu können. Also zwischen 01:35 und 02:14 Uhr, wenn der erste Tiefschlaf die Geschehnisse vom Tag zuvor in die Zwischenablage befördert und die Gedanken sich an der nahen Zukunft zu orientieren versuchen. Meine Frau derweil und greifbar knapp neben mir, das Weltgeschehen auf den Kopf stellt und der sympathische Kater aus dem Dorf draußen zum x-ten Mal die Erfahrung machen muss, dass unsere paarungsunwillige Katze nur zu ganz bestimmten (aber eben nicht diesen, so erhofften) Gesellschaftsspielen bereit scheint.

Die Agenda in jener Nacht wies lediglich einen einzigen abzuarbeitenden Punkt auf. Die Investition in welches Gerät ergibt überhaupt, mit dem Blick in die Zukunft, einen Sinn, um die Fruchtfolgen noch besser auf meine Bedürfnisse umstellen zu können?

Man sollte glauben, dass mit der Überprüfung der finanziellen Möglichkeiten und flächendeckender Machbarkeit sehr rasch ein zufriedenstellendes Ergebnis hätte zustande können kommen. Falsch! Denn bereits der erste Versuch, mich mit einem klaren Gedanken dem Thema zu nähern, scheiterte daran, nicht auf den Grundsatzgedanken zugreifen zu können, da der es um diese Uhrzeit vorgezogen hatte, sich durch den Lattenrost unter der Matratze zu verabschieden, um sich ungestört die Aufzeichnung eines Qualifikationsspiels zwischen dem Sudan und Nigeria „reinziehen“ zu können.

Dieses eigenmächtige Agieren einer meiner Stützen im Gedankenkonstrukt zwang mich, bevor ich nach Ersatz Ausschau halten konnte, eine Art Inventur durchzuführen. Wer, aus diesem Konglomerat aus Aufmüpfigen und Unzuverlässigen, schien es uneingeschränkt als Notwendigkeit zu erachten, nächtens in Schwung zu kommen?

Nur drei Minuten später stand das Resultat meiner „Volkszählung“ fest. Als anwesend (was nicht mit einsatzbereit zu verwechseln ist) konnten verbucht werden:

  1. Die Gedankenarmut
  2. Der Gedankenfurz
  3. Der Gedankenlose
  4. Der Gedankengang
  5. Und der Gedankensprung

Sieht so eine Fraktion aus, mit deren Unterstützung sich ein klarer Gedanken fassen lässt?

Ohne auch nur einen Spatenstich im Hinblick auf die Zukunftsplanung in die Erde gerammt zu haben, zog ich eine ernüchternde Bilanz.

a) Ich fühlte mich verraten und verkauft.
b) Alle Vorkommnisse rochen nach einer Verschwörung.
c) Das Scheitern der Mission war klar und deutlich abzusehen.
d) Die Verschwörung gegen den vermeintlichen Machthaber bereits zu riechen.
e) Und das Ganze schmeckte mir ganz und gar nicht.

Beim Eintritt in die nächste Schlafphase begleitete mich diese, aus dieser Veranstaltung gezogene Erkenntnis:

Auf die 5 Sinne ist stets, samt und sonders Verlass. Wohingegen der Hoffnung, auf eine bessere (erfolgreichere) Zukunft, mit der Einbeziehung des Denkens eher eine untergeordnete Rolle zugeordnet werden sollte.

Sort:  

Moin,

wir hatten gerade einen Blackout beim Strom. Wahrscheinlich dauerte er länger als 5 Minuten und bestand womöglich schon seit Stunden.

Was Deine Fraktionsmitglieder der Gedankenpartei angeht so empfehle ich auf den Geschlechtsproporz zu achten. Das Sie an Gedankenarmut leide wage ich zu bezweifeln, ebenso das der Rest der Fraktionsmitglieder der Gedankenpartei männlichen Naturells sein sollen.

Nicht dass Du im Wahrheitsministerium noch die Gedankenpolizei und damit die für Gedankenkontrolle zuständigen Einheiten zur Gefühlskontrolle auf den Plan rufst während Du noch mit Deinem Pfefferminztee beschäftigt bist...😋

Der Gedankenlose ist eher der/die/das m/w/d und keinesfalls der männlichen Spezies ausschließlich zu zuordnen.

!BEER

Unglaublich- ihr seid grossartig. Auch dein Kommentar ist eine wahre Freude zu lesen
!WINE

Vielen Dank,

aber Wolfram bewegt sich mit seiner Formulierungskunst in Sphären in die noch kein menschliches Wesen je vorgedrungen ist und das ganze dabei ohne die Bodenhaftung zu verlieren.

Manchmal könnte man denken, dass sie 🏴‍☠️ 👽 schon da sind und nur wegen ihrem Faible für Jazzmusik und !BEER die Menschheit bislang vor schlimmeren verschont haben...😋

Ich bin unglaublich glücklich über diesen Post und euch beide gestolpert zu sein. Genau dafür liebe ich HIVE - so eine grossartige wertvolle Bereicherung auf Menschen in dieser Sprachgeschmeidigkeit und die Kunst Welten zu erschaffen - wow, fast schon Musik oder besser Geistige Musik voller Licht und Kunst und ein Geist inspiriert von - ja, wo holt er das her?, das zu formen - ich ziehe meinen Hut und bedanke mich tief erfreut und beglückt. Vielleicht bist du und er ein Mittler, ein Sprachrohr der Tiefen Liebe des Ausdrucks. Schön, dass er und du das nutzt und mit uns teilst.
Lasst uns weiterhin teilhaben an Ausdruck wie diesem - das braucht die Welt und ich bin sicher, dann drücken die👽🛸ein Auge zu.
!LUV

Es gibt auf dieser Blockchain Gestalten, die das komplett anders sehen und eben nicht zu schätzen wissen und auf ihrem Weg der Zerstörung reihenweise mittels downvotes Nutzerkonten platt machen.

Da hilft nur noch !BEER


Hey @blicklicht, here is a little bit of BEER from @janasilver for you. Enjoy it!

We love your support by voting @detlev.witness on HIVE .

Könnte es in Betracht gezogen werden, dass du mich augenblicklich gedanklich komplett überforderst, da gierige Mäuler brachliegende Neuronenfelder als äußerst unergiebig erachten? Die Kuh kümmert sich einen Schiss um die Umständlichkeit im menschlichen Denkverhalten. Sie giert lediglich Frischfutter, Wasser und einem geborgenem Nachtquartier.
Das hat jetzt Vorrang.

Muuh! Muuh!

!BEER

;-)


Hey @w74, here is a little bit of BEER from @janasilver for you. Enjoy it!

Did you know that <a href='https://dcity.io/cityyou can use BEER at dCity game to buy cards to rule the world.

Interessant, dass "der Gedanke" immer, aber wirklich immer, dann kommt wenn ich nicht denke, grüble, sorge ...
Bin mir nicht sicher, aber dies scheinen auch Momente zu sein in denen die Sinne zur Ruhe kommen 🤔
Wahrscheinlich nutzen wir unser Gehirn falsch
!ALIVE

Gerät? Fruchtfolge?
Keine Ahnung warum ich jetzt an einen Kupfer Pflug a la Schauberger denken muss 🤷‍♀️

@w74! You Are Alive so I just staked 0.1 $ALIVE to your account on behalf of @ beeber. (3/10)

The tip has been paid for by the We Are Alive Tribe through the earnings on @alive.chat, feel free to swing by our daily chat any time you want, plus you can win Hive Power (2x 50 HP) and Alive Power (2x 500 AP) delegations (4 weeks), and Ecency Points (4x 50 EP), in our chat every day.

Sollte sich deine Vermutung bezüglich einer falschen Nutzung bewahrheiten, dann ist es höchste Zeit für eine sachgemäße Gebrauchsanleitung – verfasst von dem da, ganz oben. Ob der sich jedoch noch erinnern kann, wie das einst war, als er das Ding konstruierte?
Es dürfen zumindest Zweifel angemeldet werden. 😲😕
Noch eine Anmerkung zum Pflug. In der Größe wäre die seitliche Rolle mitsamt Traktor vorprogrammiert. Manchmal muss es dann doch der Griff zum Spaten sein.😰

Die Gebrauchsanleitung liegt tief vergraben in uns selbst. Apropos graben... Ja dann oje. Viel Spass? Eher unpassend. Viel Erfolg!
!ALIVE

@w74! You Are Alive so I just staked 0.1 $ALIVE to your account on behalf of @ beeber. (1/10)

The tip has been paid for by the We Are Alive Tribe through the earnings on @alive.chat, feel free to swing by our daily chat any time you want, plus you can win Hive Power (2x 50 HP) and Alive Power (2x 500 AP) delegations (4 weeks), and Ecency Points (4x 50 EP), in our chat every day.

!BBH

@w74! Your Content Is Awesome so I just sent 1 $BBH (Bitcoin Backed Hive) to your account on behalf of @thehockeyfan-at. (1/1)

!invest_vote !LUV !PIZZA !wine !WITZ !LOLZ !HUGH

@indextrader24 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@indextrader24 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Grosses Kino :))
Hab deine Zeilen sehr genossen. Und ja, warum sitzt die Menschheit, da wo sie sitzt? Weil wir unserem Denken keine Qualifikation anerkennen und es sich ständig verselbstständigt oder abschaltet. Hihi.. oder springt, hüpft und uns zum Narren hält.
Höchste Zeit, das Steuer zu übernehmen und dem GedankenSpam entgegenhalten
!LUV

Das klingt sehr nach einem Ganztagsjob ohne jegliche Erfolgsgarantie. 😉😮

@w74, @blicklicht(1/1) sent LUV. | connect | community | HiveWiki | NFT | <>< daily

Join in Hive General chat | Type ! help (no space) to get help on Hive. Info

Made with LUV by crrdlx

PIZZA!

$PIZZA slices delivered:
@indextrader24(3/5) tipped @w74

Congratulations @w74! You have completed the following achievement on the Hive blockchain And have been rewarded with New badge(s)

You got more than 8750 replies.
Your next target is to reach 9000 replies.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out our last posts:

The countdown to HiveFest⁸ is two weeks away - Join us and get your exclusive badge!
Our Hive Power Delegations to the August PUM Winners