You are viewing a single comment's thread from:

RE: ChatGPT ist toll, aber...

Qualität (kann auch Mittelmaß sein) oder Quantität?

Qualität ist eben auch subjektiv. Selbst beim Nichtstun kann ich einen sehr qualitativen und meditativen Tag haben.. :)

Und trotzdem:
Ohne Uns (den Beobachter - Bewusstsein) ist KI eh komplett sinnlos. ;)

Minimalismus ist auch super - nicht nur aus der Not heraus, aus dem Überlebenskampf heraus..
Hat auch wieder mit Qualität zu tun - und echter Wertschätzung, der wenigen Sachen die man dann hat und auch wirklich nutzt/ schätzt.

Hängt auch alles mit dem eigenem Sinn-, Menschen- und Weltbild zusammen.
Das dogmatische Narrativ erdrückt 'natürlich' mit Nihilismus..

Sort:  

Ich bin sicher, du weißt genau, dass wenn du etwas von Qualität schaffst, dass es das ist. Du hast ein Gefühl und einen Geschmack für die Einzigartigkeit einer Sache, sei es ein Gedicht, ein Bild, eine Geschichte, ein Werkstück, jedwede Art von Komposition von Elementen (ob von materieller oder mentaler Natur), die dir gelungen ist, erzeugt einen sehr stimmigen Eindruck bei dir selbst.
Es ist weder der Umfang, noch die eigentliche Zeit, die du für Qualität aufwendest, weil das Ergebnis entweder eine spontane Laune sein kann oder das Ergebnis jahrelanger Disziplin.

Die Eigenschaft von Qualität ist daher ihre Seltenheit. Würde mir jeden Tag etwas Seltenes gelingen, würde es seinen Charakter von Seltenheit verlieren.

Genauso erkennst du, wenn etwas Mist ist oder mehr gewollt als gekonnt.

Das Ganze ist wie mit der Frage "Was ist Zeit?" Du sagst: "Ich weiß es! Aber wenn du mich fragst, weiß ich es nicht."

Ohne Uns (den Beobachter - Bewusstsein) ist KI eh komplett sinnlos. ;)

Sehe ich auch so.
Menschen, wenn sie die Dinge nicht wirklich komplett bis zum Ende durchspielen, müssen erst den gesamten Weg gehen, um Absurdität wirklich zu erkennen. So muss wohl erst KI Content inflationär geschehen, die Anwesenheit eines menschlichen Beobachters vollkommen überflüssig werden und KI-Inhalte sich quasi per Automatismus selbst Noten und Coins geben, bevor der Mensch sagt: Na, wenn ich selbst nicht mehr mitspiele, dann macht mir das keinen Spaß mehr. So lange aber einige sich einen neuen Spaß daraus machen, Wetten auf die KI's abzuschließen, lässt sich die Vorstellung weiter ausbauen ;)

Manche Leute sagen, dass die Trennung von Mensch und Maschine ohnehin bald nicht mehr gemacht werden kann. Ich würde aber sagen, dass solches ausschließlich im digitalen Raum möglich ist, nicht im realen. Die Realität ist bei weitem das schönere Spielfeld für mich. Wobei ich es hier (im digitalen) ebenfalls ganz angenehm finden kann, wenn das nur nicht alles ist, was ich suche.