You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2020 Woche 37 - Ohne Zusammenhang / Without Any Context / Deutsch / English

in Die Kneipe4 years ago

Guten Morgen lieber Werner, guten Morgen liebe alle!

Ui, ihr könnt mir glauben, dass mir gestern Abend/Nacht ganz schön die Ohren geklingelt haben... ;-)
Ich werde nicht auf jeden einzelnen Reply direkt antworten, sondern versuchen, hier alles "abzuwickeln". Könnte ein längerer Aufsatz mit für meine Verhältnisse ungewöhnlich vielen Mentions und Links werden - Tschuldigung im Voraus.
Gleichzeitig verzeiht mir, dass ich aus einer nicht wirklich guten Stimmung heraus antworte. Diese hält bereits seit ein paar Tagen an und wird sich durch "erstmal drüber schlafen" nicht ändern, ich habe bereits mehrfach geschlafen und viel, viel zu sehr nachgedacht. Diese Stimmung kommt nicht von Pro und Contras der jeweiligen Plattformen und ihrer Betreiber. Diese sorgen nicht für ein Zerreißen der "Community" #deutsch (ja, explizit #deutsch), es sind die User bzw. ihr Verhalten selbst. Und so betrübt es mich sehr, dass sich immer stärker ein "Wir, ihr und die anderen" herauskristallisiert.

Hm, wo fange ich an? Am besten mit dem Eingehen auf Werners Fragen, daraus ergibt sich dann bestimmt das ein oder andere.

  1. Zur Frage nach den Kursen sollte ich mich ohne Ahnung nicht äußern. Da ja aber alle Kryptos betroffen sind, gehe auch ich von einem ganz normalen Bullen- und Bärenmarkt aus, wie er in einem hochspekulativen Bereich eben üblich ist.

  2. Ich würde als Kategorien nur die "Fragen" und die "Unterhaltung" stehen lassen, alle anderen liegen seit Wochen brach. "Entwicklungen" passen auch zu den Fragen, Links auf gute Beiträge oder Vorstellungen, kann man auch in seinem ersten Statement hier einbauen. Sowas ergibt sich auch oft aus Unterhaltungen.
    Die ursprüngliche Idee zur Verbesserung der Übersichtlichkeit hat sich in meinen Augen bereits durch das viele Bier erledigt. "Früher" hattest du, lieber Werner, mal darum gebeten - eben wegen der Übersichtlichkeit auf die Tokens in deinem Kommentarbereich zu verzichten. Ist es wirklich so, dass ihr den Wirt und die Gäste mit Bier beschenken wollt? Für mich entsteht schon lange der Eindruck, dass dadurch wieder nur ein nichtssagender Kurzkommentar entsteht, der von Werner gevotet werden kann.

  3. Die Beantwortung dieser Frage fällt mir sehr schwer. Und - bei allem Dank für euer Vertrauen @reiseamateur, @michelangelo, @condeas, @jaki01 (ihr seid der Wahnsinn, dieser Zuspruch ehrt mich sehr, beschämt mich fast) -ich habe sie verstanden. Die hohe Rendite sagt nämlich, dass kein verantwortungsbewusster User gesucht wird, der den Stake quasi verwaltet.
    So lieb ihr es alle meint, ich würde eine sehr große Delegation von Werner ablehnen. Das hat mit der Verantwortung zu tun, auf die ich an anderer Stelle noch einmal eingehen werde.
    Lieber Werner, die höchste Rendite erhältst du, wenn du deinen Stake verleast. Das geht über DLease. Problem: So einen großen Stake will niemand im Ganzen leasen, außerdem musst du darauf achten, wenn etwas ausläuft. Auch hier würde ich darauf gucken, wem ich etwas verlease. Es bitten viele Koreaner um ein Leasing, dementsprechend ist klar, a) wer, also welche "Community" mit dem Stake gefördert wird und b) was die Melker und Circle-Jerkler damit treiben.
    Aus diesem Grund würde ich auch nicht an einen Kauf-Bot wie @boomerang oder @tipu oder wie sie alle heißen delegieren, denn das sind die, die damit begonnen haben zu beweisen, dass man auch ohne gute Beiträge erfolgreich sein kann, wenn man nur das richtige Kleingeld besitzt. Die haben viel dazu beigetragen, dass der ursprüngliche Gedanke für die Blockchain als Blogging-Plattform (das betone ich, weil im technischen Hintergrund, den ich nicht überschaue, ja noch viel mehr läuft) schon lange kaputt gegangen ist.
    Um jetzt einmal zynisch zu werden (wie einst @condeas hier, könnte ich dir noch empfehlen, alles an @upvu oder @gotogether zu delegieren. Wenn du dann täglich ein Bildchen postest, bist du fein raus. Hohe Rendite durch Selfvotes in Reinform.
    Klar. Da kommt jetzt wieder die Sache mit dem Namen ins Spiel, den man auch sieht, wenn du einem Trail folgst (übrigens auch nicht die schlechtesten CR). Den Namen nehmen wir alle mit, egal wohin wir gehen. Und das wird umso mehr beobachtet, je höher der Stake ist, das merke sogar ich schon.
    So Leid es mir tut (aber deine VP scheint auf dem Steem für #deutsch ja leider eh verloren): Wenn du deinen Namen "sauber" halten willst, scheint mir Konsequenz die einzige Möglichkeit zu sein. Auch @jaki01 hat seinen Stake abgebaut, weil er nicht in den Steem vertraut. Traurig, weil ich keine hochwertigen Votes mehr erhalte, aber konsequent. Das heißt nicht, dass er nicht mehr teilnimmt und ich bin total dankbar, dass er dies durch das Voten von Inhalten wie gehaltvollen Kommentaren, nach wie vor ausdrückt.

  4. Ja, das bin ich. Sobald ich das selbst verstanden habe, wie ich hier auch den Witnesses rund um @ciska mitgeteilt habe. Ich glaube, den Ansatz habe ich verstanden und die Essenz (die ich für mich daraus gezogen habe, die aber nicht richtig sein muss) heute Morgen @michelangelo3 auf konkrete Nachfrage hier zu "erklären" versucht.

Okay, nun fehlt mir der rhetorische Übergang, muss aber trotzdem nochmal auf die Verantwortung zurückkommen.
Diese hast jeder, spätestens mit bemerkbarer VP wird sie offensichtlich. Durch mein @neudeutsch -Projekt gehe ich nun mit noch mehr VP um, mir sind recht hohe Delis anvertraut worden und @jeenger, der meinem Trail folgt, macht sich auch ganz gut bemerkbar.
Ihr kennt meinen immer einsamer werdenden Ansatz: Ich möchte guten Content belohnen, bin dazu auch bereit, Beiträge, die mich nicht interessieren wenigstens wegen der Mühe, die darin steckt, zu voten. Ja, ich vote mittlerweile auch Beiträge, von Usern, die mir eher unangenehm auffallen, solange ihre politische oder rassistische Einstellung nicht in dem Beitrag zu Tage kommt. Sagen wir mal so - Insekten und Vulkane kann ich guten Gewissens voten, wenn diese ausnahmsweise mal nicht der Grund für den Sozialismus sind... Ich stufe bei meinen Votes auch ab. Vielfach nach Aufwand und Mühe, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen und ein einzelnes Bild, das wahrlich für sich spricht durchaus die "volle Punktzahl" erhalten kann. Z.B. nutzt @anneadam - leider viel zu selten - Appics, um ihre tollen Zeichnungen, an denen sie stundenlang und meisterhaft arbeitet, zu veröffentlichen. Ja, eine der wenigen Ausnahmen, in denen ich Appics überhaupt öffne. Wie immer: Ich verteufle das doch gar nicht, alles hat seine Berechtigung und Bildchen oder lustige (leider meist geklaute) Sprüche haben ihre Liebhaber, sonst wäre Instagramm nie groß geworden. Also bitte, gerne! Nur mit "ordentlichen" Artikeln dürfen sie m.M.n. eben nicht verglichen werden. Und deshalb sind die ambitionierten Autoren doch auch gegangen: Sie sitzen lange an Beiträgen, teilweise sogar wissenschaftlich fundiert, und sehen, dass sie nur einen Bruchteil erhalten, bloß, weil sie nicht die richtigen "Freunde" haben.
Oh, ich verrenne mich.
Kurzum: Ich habe keinen Bock mehr, nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen und dafür auch noch auf dem Präsentierteller beäugt zu werden. Interessante Dialoge haben sich dazu auch hier ergeben.
Und es geht noch weiter: @condeas und @atego haben sich auf eine nicht so freundliche Kommunikation eingelassen, weil @louis88 @uruguru geflaggt hat, da dieser ganz offensichtlich ausgedrückt hat, er würde seine Hive-Rewards in Steem umtauschen. Abgesehen davon, was ich von jedem dieser User halte. Wo kommen wir denn da hin? "Wir, ihr und die anderen" - Selektion. Sorry. Und sorry, ich werde nicht gucken, was jeder Doppelt- und Dreifachposter mit seinen Rewards macht. Halten auf allen Dreien? Okay, warum nicht? Ist eine Strategie - genauso wie Steem in Hive, Hive in Steem oder beides direkt in BTC umzutauschen.
Wenn der böse Sun so schlimm ist, warum zieht ihr dann trotzdem Steem aus Appics oder Melkposts? Wenn die Hive-Witnesses so schlimm sind, warum postet ihr denn dort, indem ihr Streit durch Meckern schürt? Wenn der Blurt sowieso nichts wert ist, warum lasst ihr euch denn für das Aufpowern von 2,50 € feiern und macht auch diesen Content-Bereich kaputt, bevor er überhaupt entstanden ist? Hört auf mit dieser besch...eidenen Doppelmoral!
Ich kann es nachvollziehen, wenn man noch immer schaut und sich ein paar Türen offen lässt, dennoch zeigt sich mittlerweile im allgemeinen Umgang miteinander, dass es nichts werden wird, wenn wir nicht konsequent sind. Konsequent und ehrlich. Engagiert euch für die Plattform, die euch am sympathischsten ist oder in der ihr das größte Potential seht. Durch Posts oder anderes. Kommuniziert auf den anderen Plattformen mit euren Freunden, daraus ergibt sich auch ohne Rewards sehr Kontruktives. Durch dieses "engagierte" Tanzen auf drei Hochzeiten tun wir keiner Plattform, keinem Projekt gut und wie man sieht, zerfetzen wir uns mehr und mehr, bis wir auch menschlich gespalten sind. Wir? Ja, ich meine immer noch die Gesamtheit #deutsch. Dabei mache ich mir aber definitiv nicht vor, dass irgendeine der Plattformen durch den Minibereich #deutsch am Leben erhalten wird oder stirbt. #deutsch läuft unter "ferner liefen" - dafür muss man wahrlich nicht in den (emotionalen) Krieg ziehen.

Gut, ich habe mich ja schon im Voraus entschuldigt und es tut mir Leid, dass ich noch etwas weiter übers Ufer gerutscht bin. Die Fragen, die vielen Mentions meines Namens und das Vorgehen hier wie dort in den letzten Tagen bargen einfach zu viel. Hoffe, meine Postion ist zu erkennen, die jeweilige Interpretation wird wie immer subjektiv sein. Ich bin ganz froh, dass ich mich "zentral" geäußert habe, bedanke mich bei Werner für die Aufrechterhaltung dieser Möglichkeit in seinem Treffpunkt und überhaupt für euer Vertrauen in mich und meine Sicht der Dinge sowie viele - auch kontroverse - verstreute Gespräche, die mir oft das Wichtigste deutlich machen: Diese User hören einander zu.
Ja, ja, ich habe fertig... ;-)

Allen eine schöne Woche,
liebe Grüße

Chriddi

Sort:  

Oh, liebe @chriddi,

ich danke dir ganz herzlich, dass du dir so viel Zeit und so viel Mühe auf dich genommen hast, diesen sehr langen Kommentar zu verfassen!

Leider kann ich gerade nur kurz schreiben. Ich muss eine Arbeit erledigen, die jedes Jahr anfällt, und die mich arg quält :(

Dir wünsch' ich auf jeden Fall, dass es dir ganz bald besser gehen möge!

Liebe Grüße, Werner

die jedes Jahr anfällt

Ei, solche Lieblinge (Ust,EkSt...) kannte ich auch. Na ja, irgendwann hat man's dann erledigt und die Stimmung wird heller. Also, ich halt dich nicht länger auf, schnelles Gelingen wünsch ich dir.

Danke! Kann ich brauchen ;-)

Servus Chriddi,

deinen Kommentar habe ich heute Morgen schon gelesen und dann wusste ich auch, warum du mir "mein Blockchain-Tag ist beendet" geschrieben hast. Ich möchte dir nur kurz sagen, "Wow" und für heute habe ich auch fertig ;-)

Hoffe sehr, du kriegst die Dinge bald für dich gebacken, da habe ich keine Zweifel.

Liebe Grüße, Andreas

Was für ein gigantischer und wortgewaltiger Kommentar! :)
Dem kann selbst ich nichts hinzufügen. :-)

Ich bin ja nun noch nicht sooo lange auf der Kette unterwegs, aber

"Wir, ihr und die anderen"
als ich hier angekommen bin, lange vor der ersten Fork, war das schon so.

War das mal anders?

Hashtag #IchfragefuereinenFreund

Ich finde es immer noch sehr schwierig mich nur auf eine Plattform zu konzentrieren. Ich würde viele liebgewonnene Menschen, Beziehungen die entstanden sind verwerfen. Das möchte ich nicht (noch nicht). Mir ist klar das ich mich auch bald entscheiden muss. Alleine der Zeitfaktor wird sehr hoch. Die letzten Blogs, die ich gemacht habe sind meist über Actifit veröffentlicht, wobei ich auch versucht habe diese Blogs aufzuwerten und viel Arbeit reingesteckt habe. Actifit postet automatisch auf Steemit und Hive. Da bin ich schon wieder bei beiden Chains. Es ist echt schwierig und ich sehe auch das sich einige #deutsch user sich nichts gönnen. Warte nur noch darauf das jetzt bald geflaggt wird wenn jemand auf Steemit und Hive postet. Das fehlt noch! Dann kommt jetzt noch Blurt dazu wo sich viele #deutsch User eingefunden haben und sich gegenseitig unterstützen. Es macht mir richtig Spass da, speziell die Kneipe von Werner @double-u ist für mich der Geheimtipp wo es Donnerstag tolle Gespräche und auch ein Gewinnspiel gibt.

@chriddi kann Dich gut verstehen und habe mir Deinen Kommentar 2 x durchgelesen. #neudeutsch finde ich wirklich gut. Das was es sehr schwierig macht ist das schon viele (meiner Meinung nach die meisten) nach Hive gewechselt sind und wir einfach zu wenig sind. Subjektive Meinung von mir. Was es auch noch schwierig macht ist das von der Führung (Sun Administration) so garnichts kommt.

Wir sind frei und können uns entscheiden und das soll jeder tun ohne das andere darauf schauen und noch tätig werden.

LG Michael

Das was es sehr schwierig macht ist das schon viele (meiner Meinung nach die meisten) nach Hive gewechselt sind

Ja, das sehe ich auch so. Ich setze noch einen oben drauf: Es macht das Unternehmen nicht schwierig, sondern unmöglich.
Doch bleibe ich bei der Konsequenz: Dann kann man den Steem auch ganz fallen lassen und sich lieber konzentriert für einen ordentlichen Aufbau "seiner" Plattform engagieren. Wie es jetzt läuft, ist meiner Meinung nach alles nichts Halbes und nichts Ganzes.

Was es auch noch schwierig macht ist das von der Führung (Sun Administration) so gar nichts kommt.

Jein. Einerseits nervt mich das natürlich auch kolossal, gerade weil ja quasi eine Zeit des Umschwungs angekündigt war und nun niemand weiß, wohin die Reise geht. Andererseits ist auch von @ned nie was gekommen, was auf die Unternehmensführung hindeutete. Und auch die Witnesses ließen uns bezüglich ihrer geplanten "Katastrophe" im Regen stehen.
Für den Blogging-Bereich, den Aufbau einer bestmöglich zusammenhaltenden (das geht nicht vollständig, es ist menschlich, dass man mit dem ein oder anderen einfach nichts zu tun haben will) Community, in der man sich wohl fühlt, weil die eigenen Interessen(sbereiche) vertreten sind, sind und waren wir ganz alleine verantwortlich. Unabhängig von Rewards, Kurven, Kursen etc. hängt eine Plattform, die auch für Außenstehende attraktiv sein soll, einzig von den Usern, die sich dafür einsetzen, ab. Ist jedenfalls meine Einstellung. Ebenso wie die knappe Zusammenfassung meines obigen Mammutkommentars: "Weniger ist mehr." Wenn man das Wenige, was man ohne 72-Stunden-Tag leisten kann, ordentlich macht, ist es besser als überall flüchtig ein bisschen.

Ich würde viele lieb gewonnene Menschen, Beziehungen die entstanden sind verwerfen.

Ich denke, das muss nicht sein. Wie du schon sagtest, sind die meisten ohnehin schon hier. Das weißt du vermutlich am besten, denn niemand ist überall so präsent wie du.

Warte nur noch darauf das jetzt bald geflaggt wird wenn jemand auf Steemit und Hive postet.

LOL, das kann passieren. Dass es hier schon mal eine "Vote-Ausschlussliste" (um nicht zu sagen "Blacklist") für Doppelposter gab, weißt du?
Nein, ich glaube nicht, dass das passiert. Was aber passiert (und das ist in meinen Augen sogar jetzt schon der Fall, jedenfalls für mich persönlich) ist, dass die Plattformen durch das Doppelgemoppel immer unattraktiver werden. Warum sollte ich mich irgendwo hinbegeben, wenn ich denselben Content schon vorher gelesen habe?
Wie du weißt, bin ich hier nicht aktiv, besuche in der Regel Werner und wenige andere, die nur auf dem Hive sind. Meinen Feed habe ich gerade sehr ausgedünnt, da kommt jetzt nichts Doppeltes mehr drin vor. Ist zugegebenermaßen wenig... ;-)

Danke, dass du den Kommentar sogar zweimal gelesen hast. Spätestens danach sollte klar sein, dass ich nur meine Position verdeutlichen wollte, ohne jemanden in Rechtfertigungsschuld zu drängen. Eben: Jeder ist frei, auch in seinen Entscheidungen. Dennoch ist jede Entscheidung eine Aktion, die eine Reaktion hervorruft. Manchmal muss man halt beide hinterfragen und schauen, ob sie für die persönlichen Wünsche zielführend sind.

Liebe Grüße,
Chriddi

Schöne Worte, aber ich fürchte an die Wand geworfen und abgeprallt.

Du hast aber jetzt mal wieder innerliche Luft! Hoffe ich.

Für mich sind die Würfel gefallen und ich konzentriere mich nur noch auf eine Plattform.

Liebe Grüße
Peter