You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2020 Woche 37 - Ohne Zusammenhang / Without Any Context / Deutsch / English

in Die Kneipe4 years ago

Sag mal, ich hatte gestern mit Werner über OwnerKey und MasterPasswort geredet und mir geht´s wie Werner, verwirrend die Geschichte.
Mir ist schon klar, aus dem MP werden die Key´s berechnet. Aber warum einen OwnerKey, der die gleichen Rechte wie das MP hat. Ist doch irgendwie doppelt gemoppelt.

Vielleicht kannst du kurz Licht ins Dunkel bringen?

Sort:  

Mit dem Masterpasswort sollte man jeder Zeit seine anderen Keys wieder herstellen können. Sollte mal einer verloren gegangen sein. Glaube ich. Ich werde es morgen gleich mal überprüfen ob ich da im Recht liege.

Ja, da liegst du schon richtig, ich hab auch einen Post mit dem Quellcode zur Generierung der Schlüssel gelesen. Mir geht es eher um die Rechte, warum einen OwnerKey mit gleichen Rechten? Bräuchte man doch gar nicht und ist nur verwirrend.

Hier beginnt unser Dialog zu diesem Thema:
https://blurt.world/deutsch/@double-u/qg7kkk

Es wäre klasse, wenn du dir das anschauen würdest und auch etwas dazu sagen kannst.

Ich habe es gerade überprüft und damit festgestellt, dass ich falsch lag.
Das Masterpasswort generiert jedesmal andere Schlüssel.
Da der Ownerkey ebenfalls über alle Rechte verfügt, benötigt man das Masterpasswort eigentlich nicht mehr. Ich habe es eben ausprobiert und es funktionieren Owner sowie auch Masterkey gleichermaßen.
Schlussfolgerung: Ist einer der beiden Keys verloren gegangen, reicht jeweils der andere aus um Zugriff auf sein Konto zu bekommen.