You are viewing a single comment's thread from:

RE: 🍄 Künstliche Intelligenz │ Artificial Intelligence 🌟

in Fungi Lovers3 years ago

Das Originalfoto wird von mir bevorzugt. Ich halte nämlich nichts von Manipulation der Wahrnehmung - so schön die KI die Welt auch suggerieren mag. Es ist und bleibt ein Kunstprodukt, welches seinen originären Bezug zu seinem Ursprung verliert.

Das Schöne braucht keine Manipulation - es ist sich selbst genug.

Liebe Grüße.

!BEER

Sort:  

Eine ehrliche Einstellung die ich weitgehend teile. Es gibt jedoch Situationen bei denen es hilfreich ist, etwas zu manipulieren. Wenn es allerdings zur Regel wird, hat das nichts mehr mit Fotografie zu tun. Bilder werden zum Einheitsbrei und alles ist gleichgeschaltet. Das will kein Mensch. Künstliche Intelligenz ist Fluch und Segen zugleich! Die Frage lautet doch, wie wir Menschen sie nutzen. Ich bin zuversichtlich dass viel gutes daraus entstehen wird. Die Risiken sollte man allerdings nicht unterschätzen.

Vielen Dank für dein Feedback!

Ich bin ein Freund für das Unverfälschte. Denn die Schöpfung ist erst dann vollkommen, wenn sie auch Makel und Fehler haben darf - zumindest im Auge des Betrachters.

Künstliche Intelligenz sehe ich als Gefahr an, da sie eines Tages die Menschheit kontrollieren wird und wir dann nicht mehr den Stecker ziehen können.

Am Ende ist die Spezies Mensch als ganzes in Frage gestellt. Wenn wir den Maschinen die Verantwortung für unser Wirken überlassen, dann wird dies früher oder später negative Rückkoppelungen haben, da Mensch nicht mehr verstehen wird, was die Maschine da macht.

Liebe Grüße und ein erholsames Wochenende.

!BEER

Diese Ansicht kann und will ich nicht teilen. Obwohl ich deine Bedenken bestens verstehen kann, glaube ich an das Gute im Mensch. Die künstliche Intelligenz hat eine weit größere Tragweite als wir Menschen es im Moment erahnen können. Ich kann nur sagen dass ich bereits Anwendungen mit künstlicher Intelligenz verwende und von deren Vorteilen begeistert bin. Apps können heute über Bilder vieles erkennen und das ist ein echter Segen. Früher wurde zur Auswertung von Biomasse jedes Insekt manuell bestimmt. Heute reicht ein Foto der Biomasse aus, um Arten ziemlich sicher zuzuordnen. Was früher 3 Std. Arbeit erfordert hat, erledigt die künstliche Intelligenz heute in einer Sekunde. In naher Zukunft kann fast alles über Bilder exakt zugeordnet werden. Es liegt an uns Menschen was wir daraus machen!

Wie bereits gesagt liegt es in unserer Hand ob daraus Fluch oder Segen wird. In jedem Fall stehen uns spannende Zeiten bevor und ich habe ein Auge auf beide Seiten. Versuchen wir das Beste daraus zu machen.

Der einzige Mist auf dem nichts wächst, das ist der Pessimist 😉

Lieber Faltermann,

ich hatte vor zwei Jahren mich mal mit einem echten Fachmann zu dem Thema unterhalten und langfristig sieht dieser in der Entwicklung der künstlichen Intelligenz ehrhebliche Gefahren für die Menschheit kommen.

Damit sind nicht die kleinen Dinge wie Fotoauswertungen usw. gemeint, sondern eher der Bereich wo die Quantencomputer und auch komplexe Netzwerke die Auffassungsgabe des Menschen überholen.

Was dann passiert - darauf wird der Mensch als Spezies keinen Einfluss mehr haben, da die KI uns immer mindestens einen Schritt voraus sein wird. Ob die KI uns dann gut gesinnt sein wird oder den Saft abstellt ist dabei vollkommen offen.

Dieser Prozess wird uns vermutlich noch zu Lebzeiten erreichen. Der Punkt an dem Mensch der KI nicht mehr folgen kann wird zum Kipppunkt schlechthin - ob zum guten oder zum schlechten hängt dann massgeblich wahrscheinlich davon ab was die KI dann über uns denkt und ob sie die Spezies Mensch als Risiko für die eigene Existenz ansehen wird.

Lassen wir uns überraschen - und hoffen, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht.

!BEER


Hey @faltermann, here is a little bit of BEER from @indextrader24 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.


Hey @faltermann, here is a little bit of BEER from @indextrader24 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Thank you!