Inflation update: Le Burger prices before Corona and now. Shocking.

in LeoFinance2 years ago (edited)

War gestern beim Le Burger und die Preise haben mich ein bisschen geschockt, da ich noch die Preise vor Corona im Kopf hatte.

Le Burger ist eine Premium-Burger-Kette in Wien.

Vor Corona hat ein Mediterran Burger 9 Euro und Süßkartoffel 3.50 Euro gekostet.

In Summe 12.50, was auch schon relativ heftig war, aber die Qualität ist Premium und sowohl der Burger als auch die Pommes-Portion ist eine Spur größer als im Vienna City Beach Club.

Die Portionen wurden nicht verkleinert.

Und jetzt haltet euch fest. Das sind die neuen Preise.

Mediterran Burger 12 Euro
Süßkartoffel Wedges 4.30 Euro
Summe 16.30 Euro

Inflation 30.4%!

Wow, das ist echt heftig. Normale Pommes kosten jetzt 3.90 (statt circa 3) und ein einfacherer Hot & Spicy Burger 9.50 (früher 8 Euro).

Da kommt mir der Beach Club Burger gar nicht mehr so teuer vor.

Was sagt ihr zur Inflation?

20220606_215144-2.jpg

Le Burger Mariahilfer Str., Wien

English

I was at "Le Burger" yesterday and the prices shocked me a bit, as I still had the prices before Corona in mind.

"Le Burger" is a premium burger chain in Vienna.

Before Corona, a Mediterranean burger cost 9 Euro and sweet potato wedges 3.50 Euro.

In total EUR 12.50, which was also quite hefty, but the quality is premium and both the burger and fries portion is a bit larger than at the Vienna City Beach Club.

The portions have not been reduced in size.

Now brace yourselves. These are the new prices.

Mediterranean Burger 12 Euro
Sweet potato wedges 4.30 Euro
Total EUR 16.30

Inflation 30.4%!

Wow, that's really hefty. Normal fries now cost 3.90 (instead of about 3) and a simpler Hot & Spicy Burger 9.50 (previously 8 Euro).

Now the Beach Club Burger doesn't seem so expensive anymore.

What do you guys say about the shocking inflation?

Live your Secrets and Hive Prosper 🍯

xx Viki @vikisecrets

Sort:  

We are at a time of great instability in the global economy. First it was a pandemic, now the war in Ukraine and the future is hazy, difficult to predict. World relations with China and Russia have never been more unstable since the cold war and if a conflict with Russia is happening now what prevents a conflict with China from happening in the near future? There is already tension between China, Taiwan and Japan in the South China Sea, many countries around the globe including Japan are increasing their military spending, all this creates a lot of attention and makes things very unpredictable.
I believe that with all this context, inflation will continue to be a problem for some time. Europe, for example, decided to cut Russian oil imports by 90% and to compensate, it will pay more for the oil purchased from Saudi Arabia, Norway and the USA. This will have an impact on fuel and the indirect effect will be on the price of food and the wonderful hamburger in your photo. In countries with more fragile economies, the effect of all this global disorganization is even greater and the poorest population suffers the most.

Very valid points, sanctions against Russia or China also cost money and ramping up the military isn't free either, ppl often forget the costs associated with every measure which is usually inflation, because govs are run by deficit spending to fund all those things, which ultimately leads to inflation.

Der Russe ist schuld!!

Im Ernst, Konsumverzicht ist angesagt! Niemand muss dorthin gehen und das überteuerte Fastfood essen. Wenn die Kunden wegbleiben würden, würden die Preise auch schnell wieder nach unten gehen.

das problem ist nur dsss die preise im lebensmittelhandel ebenfalls explodieren und da können wir nicht aus.

Ich denke stayoutoftherz hat das sarkastisch gemeint ;)

Das mit dem Russen schon, bei dem anderen bin ich mir nicht so sicher. 😉

Das andere hatte ich ernst gemeint. Ja, bei Lebensmitteln kann man nicht aus.

so habe ich es auch aufgefasst

Ein Stück weit kann man aus, indem man sich was anbaut.

Ich kann jetzt nicht für Österreich sprechen, aber als Gastronom aus Bayern. Und so weit sind wir ja nicht voneinander entfernt. Die Preise waren und sind viel zu billig. Das Problem ist nicht nur die Inflation und auch nicht, dass sich die Gastronomen die Tasche voll machen.
Wir kämpfen hier mit einem Mangel an Arbeitskräften. Und da sind die Preise so heftig gestiegen, dass man mit nicht überleben kann, ohne das an die Kunden weiter zu geben.
Ich geb dir mal ein Beispiel hier aus Bayern.
Vor Corona war das Einstiegsgehalt als Koch/Servicemitarbeiter ca. 2000 Euro Brutto ohne große Bonuszugaben wie Weihnachtsgeld etc.
Jetzt findet man niemanden mehr unter 2700 Brutto Plus Weihnachtsgeld, plus Extrazahlungen hier und da. Und das innerhalb 2 Jahre.
Ich suche so verzweifelt, dass ich mittlerweile 1000 Euro Bonus gebe nach der Probezeit als Extra.
Vorher waren die Personalkosten schon bei 60% des Umsatzes. Wenn ich das jetzt weiter rechne, kann ich eigentlich den Laden zu machen. Oder ich biete wie MC Doof nur Burger an aus der Packung für teures Geld.
Meine Prognose ist: Das Bier wird zu Ende des Jahres 8 Euro kosten, wenn der Gast es an den Tisch in einem Glas serviert haben möchte.
Das Hauptproblem sind eigentlich die Billiganbieter und Quereinsteigergastronomen, die denken, ein Bier das ich für 1 Euro kaufe, kann ich doch für 2 Euro mit Gewinn verkaufen. Die machen aber auch nach kurzer Zeit wieder zu.

!BEER
!invest_vote
!PIZZA

Auch !BEER


Hey @mundharmonika, here is a little bit of BEER from @eddwood for you. Enjoy it!

Do you want to win SOME BEER together with your friends and draw the BEERKING.

Darf ich fragen wo dein Restaurant ist?

Und sorry aber die Preise sind total wahnsinnig.

Kann halt nur noch die Elite essen gehen.
So wie meine kleine Schwester und ich uns nicht mal mehr Supermarkt leisten können und teilweise obdachlos sind.

Aber egal.

Ist in Augsburg. Und ja du hast recht. Essen gehen ist luxus geworden. Ich gehe tatsächlich fast nie zum Essen. Und wenn, dann weiß ich, wohin und warum. Das Problem ist nicht der Preis der Produkte, sondern das es jemand herstellen muss. Mit meinem Restaurant versuche ich auf 0 zu kommen. Also keine Verluste. Auch schon vor 2 Jahren. Das Geld mache ich mit den Hotel und Tagungsgästen. Man muss nur mal rechnen, Ein Tisch mit 4 Personen macht einen Umsatz von 150 Euro und die Arbeit machen mindestens 3 Personen. Eigentlich viel mehr. Da können nur Systemgastronomen überleben, die Masse für 5 Euro verkaufen. Sobald man mal zwei Wörter mit dem Kellner spricht, ist das schon ein Minusgeschäft.
Ich habe mir ein Kreativrestaurant als zweites Restaurant bei uns geleistet. Hauptgänge ca. 30 Euro im Schnitt und 30 Plätze, weil ich wollte, dass sich viele auch gute Küche zum Essen gehen leisten können. War immer schon ein Minusgeschäft das ich aber tragen konnte. Geht jetzt nicht mehr und hat erstmal zu.

Ja, kenne ich. Aber eher als Party Veranstalter.

Mit DJ & Producer aus aller Welt einfliegen lassen, möglichst beste Anlage, (welche extra immer 500km zu uns gefahren ist) und allgemein möglichst Qualität, zu günstigem Eintrittspreis - nur für das Erlebnis, bei 0 rauskommen und evtl paar Connections ;) ^^

Wurde trotzdem immer rumgeheult wegen Eintritt - Kassen geklaut, Bier über unser teures Equipment geschüttet, Weißbiergläser (wofür wir extra gekämpft hatten) überall runtergeschmissen..

Aber nicht mal das ist noch möglich.. aber eigentlich hauptsächlich wegen den Maßnahmen, Preise sind bei denen die alle noch in eingebunden sind (Kompensationssüchtige Zombies) ja scheißegal..

Braucht eben wieder Marktwirtschaft.. vielleicht ein Restaurant in Georgien oder Armenien? ^

Danke für den Erfahrungsbericht, denke auch Lohnentwicklung hängt letztendlich mit der Inflation zusammen und Kurzarbeit etc. Burger war übrigens Self-Service.

Da liegt leider der Trend. Ich wollte immer genau das Gegenteil von Self-Service machen. Hatte keine Aushilfen, sondern nur gelernte Fachkräfte. Keine Studenten oder ähnliches, bei denen der Service nicht rund läuft. Ich war vor 15 Jahren echt Buff, als die Selbstbedienungsläden in Augsburg aus dem Boden geschossen sind, bei denen die Getränke im Kühlschrank standen, und die Gäste den gleichen Preis dafür gezahlt haben, wie bei mir mit vollem Service. Nur Self Service ist cool geworden und richtiger Service irgendwie altbacken und trotzdem für den gleichen Preis. Den Trend hab ich leider verschlafen und bin gerade dabei den einzuführen. Es ist aber nicht einfach, da unsere Stammgäste das eigentlich mögen. Aber geht halt nicht mehr ohne drastische Erhöhung. Ich versuche jetzt eine Mischung einzuführen. Am Tisch online bestellen für die die es wollen und der Service bringt es dann. Problem ist, dass so ein System für ein einzelnes privates Hotel fast nicht zu finanzieren ist.

Coole Idee mit der Kombi Online-Bestellen am Tisch und Service, erinnert mich auch ein bisschen an die Systemgastro, die teilweise einen Tischservice anbietet, aber das Problem wie du sagst ist die technische Emtwicklung (Kosten), hoffe, dass es dafür bald günstige Standardlösungen geben wird oder schon gibt.

Hab was gefunden letzte Woche. so-use heißt die Firma und geht bei mir nächste Woche live. Jeder Tisch bekommt einen QR Code und man kann mit dem Handy die Karte aufrufen und bestellen. Kostet mich 50 Euro netto im Monat. Die bestellten Produkte kommen per Bon direkt in meinem Backoffice raus und werden dann zum Tisch gebracht. Trotzdem habe ich noch Full Service. Aber ich kann einen Teil reduzieren für den der möchte oder nicht auf den Kellner warten will bei der Bestellung. Eigentlich sehe ich das als zusätzlichen Service der mir aber das Arbeiten erleichtert und den Gästen schneller die Möglichkeit gibt, ihre Bestellungen abzugeben. Evtl überlege ich, ob ich die Preise auf dieser Platform sogar etwas billiger anbiete um einen Anreiz zu schaffen so zu bestellen. Weiß aber nicht wie das ankommt mit zwei verschiedenen Preisen.

Ich lasse dir eine !PIZZA da, damit du satt wirst :).
Die Inflation wird uns meiner Meinung nach ein paar Jahre nicht mehr loslassen. Die Staaten können günstig ihre Schulden loswerden und die aufkommende Armut wird Corona und Russland in die Schuhe geschoben.

30% Inflation kommt bei meiner persönlichen Rechnung auch hin.

Sehr coole Statistik, aber die Inflation ist irre. Wundert mich, dass noch niemand dagegen auf die Straße geht. War aber bei der Hyperinflation in Bulgarien ähnlich, die normalen Bürger haben nicht gewusst, dass die Geldpolitik für die Hyperinflation verantwortlich war und nicht dagegen demonstriert.

I feel like we were all expecting this but it still hurts once you see it. Even more so if you remember the prices from before.

Inflation is out of control in purpose. The solution is coming! Artificial food! Is your burger expensive? Choose a cheaper and "equally" delicious than artificial meat or from "meat" with a phase of vegetable protein or even better with from bugs!

In last five years we had more than 1000% inflation in iran 🤣🤣 30% is just like a joke for us. We earn about 250 dollars in month and spend more than that

Die alten Preise waren doch auch schon komplett scheiße und Verarsche


!PIZZA

Es ist echt Wahnsinn was preistechnisch gerade passiert. Bin ich in Kapstadt vor gerade einmal einer Woche noch jeden tag essen gegangen, tut mir hier gerade der Einkauf bei Lidl schon ein wenig weh. Essen war ich noch gar nicht und wenn ich dass lese lass ich es lieber gleich bleiben :)

I commented about the Beach club prices. You do pay a premium for luxury. So it's kind of justified !

Posted using LeoFinance Mobile

Sieht man immer mehr.
Ein oft besuchter Döner Laden bei mir in der Nähe hatte für einen Döner vor Corona noch Preise von 5,50€ und jetzt sind wir bei 7€ angekommen...
Ich geh trotzdem nicht wo anders hin, weil er meiner Meinung nach dort immer noch am besten ist 😃

Gestern die neue stromvorschreibung bekommen.
die kilowattstunde wurde um 90% erhöht, nein ich habe mich nicht verschrieben, in worten, NEUNZIG PROZENT!!! 😡

Most countries are facing inflation. Here in my country Pakistan situation is very worse inflation is not its peak and people are not stable enough

Inflation is way higher than what they are telling us.

Posted using LeoFinance Mobile

Inflation is very rapid and doesn't seem to stop. at least my country, I don't feel it is likely to stop in the near future.

Things have increased in prices more than 100% percent as compared to period before corona. The oil was 300 pkr,now it is touching 600 pkr. Price of medicine has sky rocketed. Food products have all gone expensive. Yogurt was 120pkr per kg,now is 240pkr.

It's the time the world needs to learn to distribute in a healthy proportion that may make the live of poor people easy

Prices are going up everywhere and it's crazy. I still believe it's because of the supply chain issues not being resolved.

Posted Using LeoFinance Beta

Ganz schön heavy

yea. :( i used to by soda at $1.50 for a 2L pre covid, now its $2.85 for that same soda.

Der Euro war Inflationär mit seiner Einführung... sie haben gezielt alle Nationen aneinander gekoppelt um sie wie Dominosteine Zufall zubringen. Es ist einfach nur noch untragbar, was dieses Lumpenpack mit uns macht.

Die ganze Welt wird in die Knie gezwungen und dann geht das Chaos erstmal richtig los.
!PIZZA

PIZZA! PIZZA! PIZZA! PIZZA!

PIZZA Holders sent $PIZZA tips in this post's comments:
@themyscira(1/5) tipped @vikisecrets (x1)
mundharmonika tipped eddwood (x1)
prinzvalium tipped vikisecrets (x1)
freedomprepper tipped vikisecrets (x1)

Please vote for pizza.witness!

Wasn't this caused by Putin? how to solve this problem

 2 years ago  Reveal Comment