HIVE und STEEM - Wo bin ich? 🤔 Teil 3

in #hive4 years ago (edited)

Vor zwei Wochen hatte ich wieder Fragen zum (Zu)Stand der beiden Blockchains, u. a. Mache ich einen Powerdown auf STEEM? Antwort: ja und auch was mit dem frei gewordenen STEEM Token dann passiert?

STEEM/HIVE-Trading erschwert

Blocktrades, wie befürchtet bietet aktuell z. B. keinerlei STEEM-Paar für das Trading mehr an. Binance hatte letzte Woche nur temporär HIVE zum Deponieren/Abheben geöffnet, jetzt auch verschwunden. Zumindest Bittrex hält noch, aber vertrauenserweckend ist die Situation aktuell ganz und gar nicht, zumindest schnell geht's auf beiden Ketten mit 3s Blockbestätigung. Da denkt man sich, Prima! Habt ihr die Spaltung der Community ja perfekt hinbekommen! Und was ist meine aktuelle Schlüsselfrage?

Was ist das schlimmere Übel, Steem oder Hive?

Die Antwort darauf: Ich tendiere zu Steem. Man kann es wohl nur nach der Ben Franklin-Methode mal etwas genauer herausfinden, ich mach es aber nicht.. die Übel sind auf beiden Seiten gut verteilt. Vielleicht erinnert sich noch jemand an Diskussionen 2017/18 wo der Wunsch nach großen Investoren auf Steem laut wurde, wo das organische Wachstum der Kette irgendwann sogar ein Facebook überholen könnte. (Sarkasmus an)Nun, ein Teil des Traums wurde jetzt ja quasi erfüllt!(Sarkasmus aus)

Der Millionen-Investor ist da, hurra!

Das man Communities nicht direkt kaufen kann, nun das hat der Hive-Hardfork bewiesen, aber hat man sich jetzt nicht selbst verkauft? Die Marke Steem, hochgehalten von der dezentralen Community über Jahre, schwupps und schon ist sie weg. Jetzt nennt man sich "Bienenstock" oder "Bienenvolk", klingt ja als Metapher erst mal ganz nett, aber doof wenn es schon viele Hive gibt.

Das Marketingdesaster für Steem und Hive

Da kommt also ein Mann aus Singapur und kauft mal den Steemit Inc-Laden für.. ich weiß nicht für wieviel. Die Hoffnung wohl im Gepäck, den Ninja-Stake (75 Millionen Steem hatte ich gelesen) aus den Urzeiten des Steem gleich mit zu bekommen. Dann haben die schlauen Witnesses mal schnell dafür gesorgt, das kein Einzelner die Oberhand über die Kette gewinnen kann und damit auch gleich wieder gezeigt welche Macht eine Handvoll Leute (gut sind paar mehr, aber nicht viel mehr) ausüben.


Bild von Clker-Free-Vector-Images auf Pixabay

Die "Abtrünnigen" des Hive werden gleich mal bestraft, indem sie keinerlei Airdrop (STEEM:HIVE 1:1) bekommen, quasi die Gabel im wahrsten Sinne des Wortes mal tief hinten rein gerammt. Notwendige Maßnahme, Kriegszustand? Vielleicht, aber was sendet das für Signale nach draußen an die große Menge an Leuten, die weder Auf Steem oder Hive unterwegs sind?

Jetzt hat sich noch eine HIVE Blockchain Technology Ltd. aus Kanada gemeldet, börsennotiertes Unternehmen, welches sich mißbraucht fühlt von den Hive-Gründern (ich schreibe bewusst nicht Community). Wo das ggf. bald hinführen könnte, zeigt folgende Aussage aus dem Artikel:

„Wir hoffen, dass dies mit einer Namensänderung (des HIVE Hardforks) leicht gelöst werden kann. Jede weitere Verwendung durch die Blockchain wird nur ein Beweis für eine absichtlich räuberische, irreführende und betrügerische Strategie sein."

Meine erste Handlung vor einigen Wochen war "Hive" zu googlen (ich mag den Name generell nicht, weil er für mich Verwirrung stiftet, da ich "Hive" bestimmt mindestens drei mal in Zusammenhang mit anderen Projekten in letzter Zeit gehört hatte). Er ist austauschbar, kein Wunder also das jetzt eine Firma daher kommt, die sich beschwert. Hiveterminal token, Hivemind, usw. sind nur einige Beispiele. Ein Rebranding könnte also helfen, auch die verbrannte Erde aus den Wirren des Hardforks wieder urbar zu machen.

Schicksal der Splittergruppen

Ist der Hardfork zu Hive eine Trennung von Ostasien und dem Rest der Welt? Chinas Diktatur trennt sowieso schon immer, auch im Internet. Ein Facebook hat es in China auch ziemlich schwer, wenn man keine passenden VPN-Tunnel findet. Ich weiß nur das die Community jetzt zersplittert ist, innerlich und gut sichtbar. Schlimmer noch, wir sitzen teilweise zwischen den Stühlen mit unserem SP-Stake in STEEM. Ein Powerdown ist nicht mal schnell gemacht!

Hive ist zumindest vorübergehend kleiner als Steem und keiner weiß wohin die Reise geht. Wird sich Hive weiter in Bestandteile auflösen oder stärker? Vielleicht wollen wir uns noch in weitere Regionen, politische und religiöse Ansichten "auseinanderdiffundieren"?.. hoffen wir mal nicht! Denn daraus wird sich dann NIEMALS eine starke Plattform entwickeln können.

Von der Diktatur zur neuen Oligarchie

Zensur ist was Furchtbares in meinen Augen, sie bildet Meinung nach Gutdünken einiger weniger. Sie spiegelt nicht das wahre Bild einer Gemeinschaft. Auf Steem gibt es da ein klares Bild, seit der Übernahme wurde zensiert, mehrfach und es hat einen getroffen, der noch vor kurzem die Veränderung auf Steem begrüßt hatte..


Bild von John Hain auf Pixabay

Der Fall steemchiller

steemworld.org ist schon immer ein tolles Tool für Steem (gewesen). Jetzt wurde der Autor steemchiller auch von steemit zensiert, obwohl er eigentlich nicht auf Hive umsteigen wollte. Eine sogenannte schwarze Liste wurde gebildet. Ist der Hive frei von Zensur? Dieser Artikel macht es relativ klar, das Übel haben wir von Steem vererbt.

Das Erbe der Könige

Ich habe es immer "Das gute-und-böse-Könige-Prinzip" genannt. Das Schlimmste an dieser Oligarchen-Struktur ist die Angst der User darunter, die letztlich dem Gutdünken einiger Weniger wieder ausgesetzt sind. Letztlich hat mich aber auch die Community auf Steem einmal gerettet vor dem "Bösen" eines Einzelnen, eines Königs. Schon allein Neid, Mißgunst, allg. Stimmungsschwankungen dieser charakterschwachen Kryptoherrscher können zu einem Desaster (Downvote-Krieg) für einzelne User führen, ein Zustand der sich auf Hive auch nicht ändern wird, evtl. sich sogar verschärft, wenn noch weniger Leute noch mehr Einfluss haben.

Es gibt auch noch die Leute, die vielleicht versehentlich eine Stimme für den nicht passenden Zeugen vor dem Hardfork abgegeben hatten, die jetzt die Könige ersuchen müssen, um den HIVE Airdrop zu erhalten. Allein diese Situation zeigt die Abhängigkeit von der Entscheidung Einzelner. Denn ich wüsste nicht, das hier demokratisch abgestimmt wird, wer, was erhält.

Dezentral? Ja, irgendwie schon. Demokratisch? Ja, auch irgendwie im Fall der Witnesses (Zeugen) die gewählt werden, WENN jemand das auch bewusst tut. Letztlich bleibt es eine Meritokratie die, siehe meine Erfahrungen auch mal gut funktionieren kann. Es liegt aber wohl an viel politischem Engagement jedes Einzelnen um das zu erreichen, schwierig in einer eher Nerd-freundlichen Nische des Internets.

Von Erdbeertörtchen und Katzen

Politikverdrossenheit kennen wir ja aktuell sehr gut und ein einfacher Nutzer möchte sich wohl auch nicht ständig Gedanken um seinen politischen Einfluss machen, sondern einfach mal ein Bild seines Erdbeertörtchens posten. Das ist die Realität der sozialen Massenmedien, wird das der Hive unterstützen?


Bild von RitaE auf Pixabay

Das Wichtigste zum Schluss:

Bleibt gesund!

Sort:  

Starker, ehrlicher Bericht!

Liebe Grüße Michael

!invest_vote
!jeenger

Ich hoffe Hive findet seinen Weg, da mich der unabhängige, dezentrale Gedanke auf Steem brachte und ich kein zweites "Suckerborg" unterstütze. Danke!

Ein jeengervote für dich von @mima2606

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?