5 reasons HIVE is falling off the Top 100 on CoinMarketCap 🤔 (while HIVE is ranked 93 on @coingecko)

in #hive13 days ago (edited)

Die letzten Tage ist leider das eingetreten, was ich bereits seit längerem befürchtet habe. HIVE ist aus der Top 100 Rangliste von CoinMarketCap herausgefallen, obwohl HIVE heute wieder einen starken Kursprung nach oben erlebt hat und zumindest auf @coingecko wieder in die Top 100 gekommen ist.

5 Gründe, warum HIVE aus den Top 100 von CoinMarketCap fällt, während HIVE auf @coingecko den 93. Rang belegt:

#1 DeFi Hype

Einer der Hauptgründe, warum HIVE gerade aus den Top 100 verdrängt wurde, ist der aktuelle DeFi-Hype. CoinMarketCap wurde quasi mit einem Duzend neuer DeFi-Governance und Stablecoins regelrecht überschwemmt. Allerdings muss man auch erwähnen, dass auch HIVE mit der Hive-Engine und einem eigenen HIVE-basierten Stablecoin (HBD) DeFi-Funktionalitäten bietet.

#2 Forks, Forks, Forks

Obwohl HIVE für mich ein würdiges Nachfolgeprojekt von STEEM ist, schwächen Forks natürlich auch das Ecosystem und es braucht seine Zeit bis sich HIVE auf dem Markt und in der Kryptowelt etabliert.

#3 Inflation

HIVE ist ein inflationärer Coin mit derzeit ca. 8% Inflation pro Jahr, die 0.5% pro Jahr sinkt. Um dem Inflationsdruck entgegenzuwirken müsste die User- und Investorenbasis um einen einstelligen Prozentsatz im Jahr wachsen, was durchaus möglich ist, aber derzeit nicht passiert.

#4 Verkaufsdruck

Captain Obvious. Wenn ein Coin an Wert verliert, ist der Verkaufsdruck höher als das Käuferinteresse. Die Zeit für Blockchain-Social-Media ist offensichtlich noch nicht gekommen, Krypto-basiertes Social Media könnte aber einen neuen Blockchain-Hype auslösen. Das Potential von HIVE in einer Welt, wo online immer mehr zensuriert wird, ist auf alle Fälle nach wie vor groß.

#5 Manipulative MarketCap-Berechnung auf CoinMarketCap zugunsten STEEM

CMC rechnet die HIVE im DAO-Fund nicht zur MarketCap von HIVE, während CMC für STEEM einen falschen zu hohen MarketCap ausweist, der auf einem falschen, zu hohen Circulating Supply basiert. Dazu muss man auch wissen, dass CMC von Binance übernommen wurde, einer Börse, die im größten DPOS-Angriff und der feindlichen Übernahme von Steem durch Justin Sun/Tron involviert war.

Glaubt ihr, wird es HIVE wieder in die Top 100 schaffen? Was müsste passieren, damit Blockchain-basiertes Social-Media abhebt?

coinmarketcaphive200721.jpg

https://coinmarketcap.com/currencies/hive-blockchain/

vs.

https://www.coingecko.com/

coingeckohive200721.jpg

English

Unfortunately, in last few days we saw a situation happening, which I had feared for some time. HIVE has dropped out of the top 100 ranking of CoinMarketCap. However, HIVE has experienced a strong price surge today and at least on @coingecko has made it back into the top 100.

5 reasons why HIVE is falling out of the top 100 of CoinMarketCap:

#1 DeFi Hype

One of the main reasons why HIVE has just been pushed out of the Top 100 is the current DeFi hype. CoinMarketCap has been virtually flooded with a dozen new DeFi governance and stablecoins. However, it must also be mentioned that HIVE also offers DeFi capabilites with the Hive-Engine and its own HIVE-based Stablecoin (HBD).

#2 Forks, Forks, Forks

Although HIVE is a worthy successor to STEEM for me, Forks of course weaken the ecosystem and it takes time for HIVE to establish itself on the market and in crypto space.

#3 Inflation

HIVE is an inflationary coin with an yearly, decreasing inflation of about 8%, which is decreasing by 0.5% per year. In order to counteract the inflationary pressure, the user and investor base would have to grow by a single-digit percentage per year, which is very possible, but is currently not happening.

#4 Selling pressure

Captain Obvious. When a coin loses value, the selling pressure is higher than the buyers' interest. The time for blockchain social media has obviously not yet come, but crypto-based social media could trigger a new blockchain hype. In any case, the potential of HIVE in a world where online censorship is becoming more and more widespread is still great.

#5 Manipulative MarketCap calculation on CoinMarketCap in favour of STEEM

CMC does not include the assets in the DAO Fund in the MarketCap of HIVE, while CMC for STEEM shows a manipulated too high MarketCap based on a wrong too high circulating supply. It is also important to note that CMC was acquired by Binance, a crypto exchange involved in the largest DPOS attack and the hostile takeover of Steem by Justin Sun/Tron.

Do you think HIVE will make it back into the top 100? What would need to happen for Blockchain-based social media to take off?

Live your Secrets and Hive Prosper 🍯

xx Viki @vikisecrets

Sort:  

Kommt gut hin. Ich nutze ausschließlich CoinGecko und fand die Übernahme von CoinMarketCap auch eher befremdlich - aber dennoch spannend. 400 Million USD sind schon eine Hausnummer. !BEER

Selbstbereicherung ist einer der Hauptgründe.

Werde mir jetzt auch @coingecko ansehen, CMC scheint ja durch die Übernahme nicht mehr Neutral zu sein. Mein Steem verwende ich derzeit um meinen Hive Account aufzupowern. Die meisten tollen User sind zu Hive gewechselt und ich finde den Hive Fund auch besser als das premined Stake von Steem. Hoffen wir auf eine glorreiche Zukunft.

Da für mich CMC gestorben ist, zählt für mich nur Coingecko. Daher sind wir noch in den 100, es gab sogar gestern einen beträchtlichen Kurssprung bei hohem Volumen!
image.png

Das wird schon. Ich power weiter up. BGvB.

Ich auch, allerdings auf niedrigerem Niveau.

Steem, Hive, Blurt, Zapata, irgendwas wird sich schon durchsetzen. Konkurrenz belebt.
Ich bin weiter v.a. Hive-orientiert, wegen dev. etc.
Soll letztlich der user entscheiden.
BGvB.

Ich denke, dass Hive sich durchsetzen wird, sogar ziemlich bald. Die Idee, auf Twitter Wellen zu machen, war echt gut. Dann sind da eine Menge talentierter Entwickler, die auf Hive setzen. Nicht zu vergessen die zunehmende Zensur auf Youtube, wozu Hive mit 3Speak ein tolles alternatives Gegenstück hat. Da geht was!

Von meiner persönlichen Erfahrung ausgehend, ich bin kein großer Community-Freunde-Macher vor dem Herrn, kein Discord, zu wenig Kommentare, eher ein Einzelgänger. Trotzdem spüre ich, dass auf Hive was in Bewegung ist. Zum ersten Mal seit Jahren baue ich Follower zu, nicht massiv, aber doch...

Auf Steem ist die pure Stagnation in jeder Beziehung. Ich wollte schon mindestens drei Mal komplett hinschmeißen und diesmal mache ich es vielleicht wirklich... Gefühlt sind da nur noch Asiaten unterwegs, aber die bleiben wohl auch lieber unter sich? Wir können wg. deren Schrift(en) nur die Bildchen anschauen und die können oder wollen sich nicht mit Englisch rumschlagen. So wird das nix.

Die neue 4-Wochen-Power-Down-Politik auf Steem finde ich gut. Hätte es das früher gegeben, hätte ich sogar mal was aus der Tasche investiert, bzw. würde es auf Hive machen. 13 Wochen ist einfach zu lang; ich mag mich nicht so lang binden, auch nicht mit Peanuts. Ich denke, das schreckt viele potenzielle Investoren ab. Nach spätestens einem Monat und nicht nach einem Quartal sollte man seine Bücher abschließen können, so oder so.

Blurt habe ich mal vor ein paar Tagen angetestet, aber das ist mMn eher eine Totgeburt. Die Idee gefällt mir: Keine Downvotes, kein Stablecoin, keine besch. Tribes, keine Communities, Gebühr statt Resourcenmana... Einfach "hier Post, da Vote" und möge der Bessere Erfolg haben. Aber das Interface ist antik und buggy dazu, und ich kann auch keine zukunftsweisenden Entwicklungen sehen, nicht mal in der Planung. Ich denke, mit dem mutigen Move eines 7-Tage-Power-Down könnte man dennoch ein paar Investoren anlocken und so den Wert des Coins hochjubeln. Ob das finanztechnisch überhaupt geht, entzieht sich meiner bescheidenen Kenntnis der Materie.

Als Content-Ersteller wünsche ich mir, dass mein Zeug wenigstens gesehen wird; das passiert auf Blurt nicht, ausser von den "üblichen Verdächtigen", die es auch auf Hive anschauen würden. Und selbst die sind zu wenige. Der Wert des Coins geht gegen Null und mangels großer organisierter Curation-Gruppen besteht nicht mal eine CHANCE auf einen gelegentlichen "Jackpot". Fazit: Dort werde ich also vermutlich auch nicht alt.

Zapata habe ich noch nicht probiert und werde es auch nicht.

HIVE. Dass isses wohl.

Alter S̶c̶h̶w̶e̶d̶e̶ ̶ Balte! Dankeschön!

Das wird auch so passiern. Der User entscheidet! Es bleibt spannend!

Klasse Analyse von Dir!

Liebe Grüße Michael

!invest_vote
!jeenger

Rehived :-)

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!


Hey @vikisecrets, here is a little bit of BEER from @oliverschmid for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Your contribution was curated manually by @mima2606
Keep up the good work!

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !