You are viewing a single comment's thread from:

RE: Been a long time ...

in #life6 years ago

HaHa!
Was für eine amüsante und gleichwohl hintergründige Aussage und Verknüpfung mit dem Fortschritt, von dem wir alle betroffenen sind, ob wir wollen oder nicht.

Ich sehe ebenfalls mit sehr besorgten Augen, wie die online Welt uns immer mehr vereinnahmt und sich das reale Leben ins virtuelle verlagert. Der Menschen Wünsche werden wahr, wenn sie erst einmal ein Bild davon haben, was sie als fortschrittlich ansehen bzw. erst noch haben wollen.

Der Verlust an Sinnlichkeit und Lebensfreude ist ganz sicher ein Effekt davon und ich spüre dieses selbst. So sehr ich auch meine Freude daran habe, selbst ein Produzent und Mitstreiter von Internet-Inhalten zu sein, habe ich auch jede Menge Vorbehalte.

Die Bequemlichkeit, die die VR bietet, zu jedem und allem eine schnelle Definition zu finden, die geringe Aufmerksamkeits- und Merkspanne ist ein spürbares Phänomen und in der Tat könnte man meinen, dass hier eher eine Degeneration stattfindet, die ein sich mühsames und bedächtiges Annähern an eine Thematik eher unwahrscheinlich macht und einen Forschergeist nicht nur ablenken sondern im Keim ersticken kann. Viele sprechen von Verdummung und das Wort "Fach-Idiotie" kreist nicht erst seit diesem Jahrhundert.

Mir macht Sorgen, dass junge Männer ihre Körper im Grunde genommen nicht mehr brauchen (was ja schon hundert Jahre zuvor begonnen hat) und nur noch die Gehirne in Benutzung sind, während die Welt der Superhelden-Filme nach wie vor Superkräfte von physischer Natur zeigen. In Wahrheit haben die Nerds bereits längst gewonnen und Kognition ist das Stichwort des Jahrtausends.

Mein Sohn geht noch zu den Pfadfindern und das ist seine einzige Möglichkeit, sich physisch zu verausgaben und Natur kennen zu lernen. Das ist für den Alltag herzlich wenig, aber was soll man machen? Ich selbst bin auch keine Sportlerin und werde es wohl auch nicht mehr werden.

So schreibe ich also munter weiter meine Beiträge, Kurzgeschichten und vielleicht auch hin und wieder einen wissenschaftlich angehauchten Text. Die Offline-Arbeit soll mir wohl noch eine Weile erhalten bleiben.

Bis bald unter einem guten Stern!