Leicht Reich sparen ! Einfacher Plan große Wirkung !

in #story6 years ago (edited)

saren 3.jpg)

Leicht Reich sparen ! Einfacher Plan große Wirkung !!

Wenn sie sich an diese Methode halten dann werden sie Reich versprochen!


Klingt zu gut das es klappen kann das habe ich auch Gedacht !
Ich habe diesen Plan leider auch erst jetzt kennen gelernt leider hat mir diesen Plan keiner vorgestellt als ich zwischen 15 und 18 Jahre alt wahr.
Ich denke ich wäre heut Reich einzige Bedingung die hätte ich erfüllen müssen an dem Plan festhalten.
Das habe ich schon in einem anderen Artikel gesagt der Weg zum Erfolg ist immer nicht vom Plan abweichen und den Weg gehen.

Ich werde diesen Plan zumindest in Teilen nun umsetzten. Warum nur in Teilen ?
Weil ich leider schon mein Leben und mein sparen etwas anders ausgerichtet habe das es schwer ist den Plan eins zu eins jetzt um zu setzen mit einer Familie.

Aber eins ist klar meine beiden Mädels sind noch klein und wenn sie älter werden dann zeige ich ihnen diesen Plan und ich versuche sie so zu erziehen das sie sich Reich sparen ohne es zu merken.


Jetzt aber zum Plan
sparen 2.jpg

Als erstes brauchen wir 3 Konten

  • Lebenskonto = für alltägliche dinge
  • Spaßkonto = für Urlaub, neue Uhr , neues Auto oder sonst was
  • Sparkonto = zum Sparen

Vom Lohn kommen
20% auf das Sparkonto
10% auf das Spasskonto
70% auf Lebenskonto

Ich glaube das ist einfach und das werden einige von uns auch so machen.
Hier auch schon der Grund warum ich diesen Plan nicht ganz abbilden kann weil ich mein Sparkonzept anderes aufgebaut habe. Ich Spare in etwa 10 % von meinem Gehalt und jetzt auf 20 % aufzustocken passt nicht mehr in meine laufenden Kosten.

Aber wenn man schon von Anfang an 20 % spart dann klappt das weil sich die Kosten daran ausrichten und man das einfach gewohnt ist.
Also meine Kinder werde ich raten spare 20 % von deinem Gehalt immer. Den sparen kann man lernen !


Wenn man sich daran hält dann ist das gut !!!!

Aber macht das Reich ?

Nein das glaube ich nicht man wird sich ein kleines Vermögen ansparen aber Reichtum wird vermutlich von vielen anders eingestuft.


Jetzt kommt der eigentliche Trick

Ab heute solltest auch diesen Trick für dich nutzen


sparen 1.jpg


Von jeder Lohnerhöhung die man bekommt spart man 50 % der Rest kommt auf unser Lebenskonto !

Das ist wirklich alles !!! Ganz simple aber doch mit soviel Power !!

Hier ein Beispiel für diesen Sparplan

Max Mustermann 17 Jahre fängt eine Ausbildung an als Schreiner !
Erster Lohn 500 Euro 1 Lehrjahr

  • Sparen 100 Euro
  • Spass 50 Euro
  • Leben 350 Euro

2 Lehrjahr 600 Euro ( 100 Euro Lohnerhöhung = 50 Euro Sparen)

  • Sparen 120 + 50 Euro = 170 Euro
  • Spass 60
  • Leben 370 Euro

3 Lehrjahr 800 ( 200 Euro Lohnerhöhung ) = 100 Euro Sparen und Lohn 700 festlegen

  • Sparen 160 + 50 +100
  • Spass 80
  • Leben 410 Euro

nach 3 Jahre hat Max Mustermann 6960 Euro gespart und 2280 Euro auf dem Spasskonto

Wir sind uns einig von den Lohnerhöhung hat Max nicht wirklich was gespürt und er wird keine großes Auto fahren und mit seinem Lebenskonto keine großen Sprünge machen..
Aber Max hat auch vorher nie Geld verdient und auch die kleine Summe ist erstmal viel Geld.

Die Lohnerhöhung sind jetzt nicht wirklich großen Sprünge aber er hat mehr Geld und lernt mit dem Geld umzugehen.

Aber er hat auch 2280 Euro auf seinem Spass Konto angespart und er konnte in den 3 Jahren dafür Dinge Erleben Urlaub oder er kauft ein kleines Auto nach der Ausbildung.

Aber er hat in 3 Jahren mit einem solch kleinen Gehalt bereits knapp 7000 Euro gespart und das lässt das Selbstvertrauen von Max in jedem Fall steigern.


Aber Max will ausziehen und seine Ausbildung nun beendet und wenn er diesen Sparplan durchzieht dann wird es schwer seine eigne Wohnung zu finanzieren.

Deswegen glaube ich das es kaum möglich ist das sofort und immer strikt durch zu ziehen.
Also hier ein kleiner und auch der einzige Schnitt


Max verdient jetzt 1300 Euro

Sparen 20% = 260 Euro
Spass 10% = 130 Euro
Leben 70%= 910 Euro
Das sollte in jedem Fall bleiben und ab jetzt wird jede Gehaltserhöhung 50% gespart

sollte in den nächsten 5 Jahren eine Gehaltserhöhung von 250 Euro dazu kommen und in den nächsten 5 Jahren noch mal 500 Euro dann hat Max seine ersten ca 100.000 Euro auf dem Sparkonto und wir haben Max wirklich wenig Geld verdienen lassen und Max hat noch keinen Meistertitel gemacht !

Zusätzlich hat Max ca 30.000 auf dem Spasskonto die er in der Zeit ausgeben konnte für Dinge die er machen wollte.


Also ich in Ehrlich ich bin Mitte 30 und ich habe mehr Geld verdient als Max in unserem Beispiel und hätte ich mich an diesem Plan gehalten dann bin ich Sicher wäre mein Haus bereits bezahlt.

Der Plan ist hart und hört sich leicht und Simple an aber ihn durch zu halten erfordert eine enorme Disziplin aber ohne eine Disziplin erreicht man seine Ziele nicht man muss die Wege gehen.

Aber wenn wir uns daran halten merken wir nicht wie wir uns Reich sparen den jedes neue Geld kennen wir nicht und sind es nicht gewöhnt also tut es uns nicht weh wenn wir es weg nehmen und es Sparen.

Wichtig ist Konsumkredite sind natürlcih Tabu wir wollen auf das Ziel zu gehen und nicht weg gehen.

Was glaubt ihr geht der Plan auf oder ist er in der heutigen Zeit nicht durchzuführen da man als Junger Mensch jeden Trend mit machen will !!!

Für mich ist klar jede Gehaltserhöhung gehen bei mir 50 % in den Sparstrumpf ab heute !!!!

Wichtig ist immer Reichtum ist relativ und wird von 10 unterschiedlichen Menschen unterschiedlich bewertet !!!
Hier wollte ich euch nur eine einfachen Weg zeigen wie sich durch eine Einfache Taktik viel Geld sparen lässt ohne das man es wirklich merkt da man das Geld was man spart nie wirklich zur Verfügung hatte!!!


Schaut bei mir vor bei und gebt mir ein Upvote

Heute Bitcoin kaufen 90 % Chance Geld zu verdienen

Live your Life

Grenzenlos erfolgreich


Sort:  

Naja mit der Methode sparst du zwar Geld, nutzt es aber nicht sinnvoll, da es ja nur auf dem Konto rumliegt. Ich persönlich würde ca. 50% von dem Sparkonto investieren, hauptsächlich kleines bis mittleres Risiko. Zudem würde ich Geld was auf dem Spasskonto und Lebenskonto übrig bleibt, z.B. ein selbst gesetztes Limit auch auf das Sparkonto einzahlen und wieder 50% investieren.

Die Frage ist ja auch, was das Ziel des Sparens ist.

Investition habe ich extra nicht mit aufgenommen..!!
Das sollte in jedem Fall mit rein ..!! Das gesparte Geld sollte dann in eine vernünftige Portolio investiert werden..
Es ging mir lediglich darum einen Plan aufzubauen wie man von seinem Gehalt kontinuierlich Geld spart ..!!
Wenn dann Zinses Zins dazu kommt nimmt das ganze richtig Fahrt auf ..!!!
Aber ich wollte das ganze nicht sprengen vom Rahmen ..!!

Hier hatte ich schon mal ein Artikel geschrieben wie man sein Geld aufteilen kann ..!!
https://steemit.com/steemit/@aasmck/was-man-von-den-superreichen-lernen-kann-5-regeln-die-jedem-helfen

Glaube mir ein Schreiner verdient nicht so viel Geld

Aber ich gebe dir 100% recht das wenn man deine Methode verwendet oder seine eigene gefunden hat und sehr Diszipliniert es durch setzt dann kann man sehr viel erreichen ohne einen Kredit zu verwenden 💪

Super Beitrag 👍

Ich tue mich immer mit fixen Sparsummen ein wenig schwer, da diese eben sehr stark von der privaten Situation abhängen. Je geringer das Einkommen, umso größer ist natürlich der Betrag den man zum Leben braucht. Schaue ich mir meine "Sparquote" an, würde so manch einer mit den Ohren schlackern.

Den es kommt der zweite Aspekt rein, dass eben auch immer ein charakterlicher Anteil mit einher geht. Ich bin nämlich ein sparsamer Mensch, der sich nicht im Leben einschränken will. Leben+Spaß sind bei mir ein Konto und lediglich "sparen" existiert (auch extra mit separaten Konto, da eben bei reiner Buchung man ein anderes Verhältnis dazu hat.). Interessanterweise wird regelmäßig vom Lebenskonto Geld ans Sparen transferiert, weil dort mehr übrig ist als man bräuchte.

Im Kern aber eben völlig richtig und auch eine sinnvolle Unterteilung. Sich zuerst bewusst machen, wie eigentlich sich die eigenen Ausgaben zusammen setzen ist der erste Schritt. Und das Rücklegen eben auch. Habe ja auch schon einige Artikel in diese Richtung geschrieben. Gerade beim Sparen sollte man immer einen Sicherheitsbetrag haben (je nach Neigung) zwischen 3-9 Monatsnettoeinkommen. Dann ist man gut gewappnet und kann separate Konten für Investitionsgeschäft aufmachen.

Wichtig ist halt, dass irgendwo das Sparkonto existiert und viele Leute leider eben auch unterschätzen, dass gerade auch geringe Beträge in jungen Jahren am Ende sehr viel ausmachen können. Während der Ausbildung also 10-20% zur Seite sparen bringt eben doch eine ganze Menge.

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot