Mein Wort zum Sonntag - Train your brain

in #deutsch6 years ago (edited)

Kreativität
Im Moment hat die Kreativität bei mir Hochkonjunktur. Nicht, dass ich jetzt wieder male - das ist erst einmal vorüber. Guckst du hier: Seelenlandschaften

Kreative Gestaltung mit Worten

Statt Farben faszinieren mich jetzt Worte, statt rot, grün, schwarz zu etwas Neuem werden zu lassen, dürfen jetzt Dramen, Märchen, Krimis, Gedichte oder Themen-Artikel entstehen. Dafür nutze ich neben meinem "internen Wörterbuch" meine Fähigkeit, gedanklich neue Räume zu entdecken. Dabei verwebe ich unterschiedlichste Inhalte neu miteinander, je nach den Geistesblitzen, die mich erreichen.

Vernetzen

Diese Verbindung zwischen Handarbeit und mit Worten geschaffenen Werken bildet unsere Sprache sehr schön ab:

  • *Ich kann eine Geschichte weiter spinnen, den (roten) Faden wieder aufnehmen und ihm folgen.
  • Da hat er sich aber ganz schön verhaspelt!
  • An dieser Sache knüpfe ich wieder an...
  • Das sind doch alles Hirngespinste!*

Gehirn

Gehirnjogging

Eine kreative Beschäftigung stärkt meine Vorstellungskraft. Ich kann mich gedanklich in nicht anfassbaren Räumen bewegen, Lösungen und neue Ideen finden, eine Geschichte zusammenreimen und damit Neues erschaffen.

Hierbei aktiviere ich vor allem meine intuitive rechte Gehirnhälfte, die in der heutigen Zeit wesentlich weniger trainiert wird als die linke Gehirnhälfte, die den logischen Verstand beherbergt. Mit der "Kraft" beider Gehirnhälften kann ich mein volles Potential nutzen.

Kreativsein macht viel Spaß, zum Beispiel aus einzelnen Wörtern ein neues Wort zu kreieren:

So träumte sie sich tief hinein in ihre Bräutigam-Suchwelt.

Falls sich jemand nicht halloisiert (hier handelt es sich um meine Wortschöpfung, die ich für 24 Stunden zur kostenlosen Nutzung in der Besenkammer griffbereit halte) fühlt, ...

Beide Beispiele sind aus #FotoGedanken-Artikeln gewählt. Innerhalb dieses #hashtags kann sich jeder mit Worten austoben, Geschichten weben und seinen Gedankenexplosionen freien Lauf lassen. Einzige Inspirationsquelle ist ein Foto, das in irgendeiner Form auftauchen sollte. Mit jeder Teilnahme werden die Vorstellungskraft-Muskeln trainiert und die Inspirations- und Assoziationsräume erweitert. Damit erlange ich einen größeren Spielraum und mein Horizont weitet sich.

Weite im Raum

Kunst, Kultur, Evolution und Wissenschaft konnten entstehen, weil der Mensch diese kreative Schöpfer- und Vorstellungskraft besitzt. Kinder kommen bereits kreativ zur Welt - Erwachsene haben oft verlernt, die entsprechenden "Muskeln" zu trainieren...

Mach zum Beispiel mit bei @nissla s #MittwochsQuickie oder bei @kadna s #FotoGedanken oder gestalte deine eigenen Artikel ganz bewusst kreativ mit Schriftgrößen, Fotos, Zitaten, Überschriften, Wortspielen, Redewendungen oder eben auch mit Eigen-Kreationen.

Nutze Kommentare für kreativen Austausch, humorige Anspielungen, Links oder Fotos, die zu erweiterten Diskussionen anregen können, entdecke Gemeinsamkeiten, Analogien oder Erweiterungen... Bring dein Hirn in Schwung!

Mein Wort zum Sonntag:

Train your brain, werde kreativ und hab Spaß!

 

Fotos: pixabay, Collage: Canva

Mein Wort zum Sonntag:

Episode 1 Was ist ein Mensch wert?
Episode 2 Wem nutzen Froh-Sinn und Spiel-Chaos auf Steemit?
Episode 3 Steemit - Quo Vadis?
Episode 4 Mensch - Quo Vadis?
Episode 5 Bildung - Quo Vadis?
Episode 6 Die Kunst des Schreibens - Erwische den richtigen Flow
Episode 7 Prioritäten - Flow oder Perfektion?
Episode 8 Alles Leben kommt aus der Natur
Episode 9 Der Ton macht die Musik
Episode 10 Kinder als Zielgruppe im Visier
Episode 11 Regenbogen und Zebra als Freund und Helfer bei Stimmungstiefs

Sort:  

Sehr geehrte Autorin,

beim gedankenreichen Duschen, der Animation ganzer Gehirnhälften und Joggen über Kunst, Kultur und Wissenschaft ist Ihnen ein schwerwiegender Fehler unterlaufen, den ich Ihnen hiermit fein säuberlich poliert auf die Fußmatte stelle.
Halloisiert stand lediglich 24 Stunden zur freien Nutzung in der Besenkammer. Danach packte ich das Wort in Butterpapier und legte es in der Vitrine neben das Gebiss von Tante Elli.
Wie ich am heutigen Morgen feststellen muss, liehen Sie sich das Wort aus, ohne den Erfinder fürstlich zu entlohnen. Außerdem: Wo sind das Butterpapier und Ellis Gebiss - das Einzige, was mir von ihr geblieben ist?
(Sieht man mal von dem elastischen Hüfthalter ab, den sich ab und zu mein Hund ausleiht, um bei den Weibern im Dorf Eindruck zu schinden.)

Unfassbar schockiert -
Der Schipperer auf dem Wörtersee

Alles richtig gemacht! Sämtliche Funktionen der Kreativität genutzt und einen ausgefeilten Kommentar kreiert, der sowohl dem Codierer als auch dem Decodierer viel Spaß macht. Hut ab, das ging schnell.
Was den Schock angeht: das Gebiss hat sich angefunden und ist per Express zurück zum Stammplatz unterwegs und das hallosiert ist leider nach 24 Stunden Umlaufzeit im Orbit des Dudens gelandet und eingemeindet. Von daher durfte ich mich bedienen und mein zarter Hinweis auf den Scjöpfer reicht von rechtswegen aus.
Lieber Schipperer, Ihr Wörthersee kann also seine Wogen glätten!

Wunderbarer Kommentar!

Hach wie schön wieder dein Wort zum Sonntag zu lesen liebe @kadna .
Was meine Kreativität angeht, so schrieb ich schon unter meinen letzten #fotogedanken dass ich sie schon verloren glaubte. Deshalb bin ich dir sehr dankbar, dass ich sie durch dich wieder zum Leben erwecke 😊

Wow - danke dir für dieses schöne Feedback! Du bestätigst mir, wie sinnvoll die FotoGedanken sind. Kreativität geht leider immer mehr verloren... ich wünsche mir da viele Spielräume für groß und klein, um das Gehirn fit zu halten und um Freude zu haben! Das muss ja nicht immer die Frfude an Worten und Geschichten sein, wie ich es hier erwähne... Jegliche Handarbeit, Handwerk, Spielumfeld... machen Sinn.

Danke, dass du mitmachst. Es macht so viel mehr Spaß, wenn Gleichgesinnte unterwegs sind. Ich freue mich immer sehr über alle Beiträge und dein aktueller ist wieder grandios!
Lieben Gruß Kadna

Sehr schön geschrieben!
Ja Kinder kommen wirklich kreativ zur Welt, ich befürchte oft jedoch man erzieht ihnen dieses Skill direkt wieder ab ^^
Mit Worten bin ich leider nicht ganz so kreativ, ich male dafür in letzter Zeit wieder sehr oft, seit mir egal ist, dass es unordentlich aussieht, weil ich eigentlich zu wenig Platz in der Bude für den Kram habe ^^
Mein Mitbewohner zeigt mir auch deutlich, was er davon hält...
Liebe Grüße von uns beiden...


img_7017.jpg

Danke für dein Feedback - ja, (Kinder) wir bringen das alle mit ins Leben, weil sich ohne Kreativität im weitesten Sinne kein Leben weiter entwickeln würde. Wie findet man Lösungen???? Da brauche ich einen weiten Gedankenspielraum. (natürlich auch viel Erfahrung und Wissen - aber ich muss alles richtig kombinieren können.
Bilder , Fotos oder Artikel zu gestalten ist doch im Grunde genommen sehr ähnlich - es sind immer Kompositionen. Von alt und neu, von alt und alt, von neu und neu, von gaaaaaaanz anders und bekannt und und und. Das ist lebendig, das macht das Leben aus und das macht Spaß (der uns so gut tut) und da ist es völlig egal, was Mitbewohner sagen ;-)

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Dankeschön! :-)))

Congratulations @kadna! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!