LOCKDOWN verlängert ... 🔒 Die Luft ist raus!

in Deutsch D-A-CH3 years ago

Hallo ihr Lieben,

uff, der Lockdown wurde erneut verlängert.

Wesentliche Erneuerung ist das man jetzt FFP2 Masken tragen muss ...
Aus meiner Sicht die, mit denen man noch schwerer atmen kann.

Und ein 2 Meter Abstand soll eingehalten werden.
Warum jetzt 2 Meter kann ich noch nicht nachvollziehen.

20210118_063855_0000.png

Es wird allerdings auch von einem letzten Lockdown gesprochen.

Dabei finde ich spannend wie sie das den jetzt voraus sagen können?
Und gibt es tatsächlich keinen Grund nach dem verlängerten Lockdown nicht doch nochmal zu schließen?

Muss dann geimpft werden?

Also erhlicherweise habe ich gerade mehr Fragen zu der Verlängerung als Antworten.

Es nervt! Und das gewaltig mittlerweile!

Ich weiss nicht wie es dir damit geht?
Wie siehst du die wieder neue aktuelle Situation?

Glaubst du an einen letzten Lockdown?

Ich will ja positiv bleiben, allerdings gerade eben fällt das schon sehr schwer.
I mog nimma! 😉

Ich hoffe du hast einen guten Start in den Montag und in die neue Woche.

Liebe Grüße
@kissi

o1AJ9qDyyJNSpZWhUgGYc3MngFqoAN5QxVHorixr2x3XZ4Qkv.png

Sort:  

Naja nachdem die Regierung es verpennt hat frühzeitig etwas zu machen sind die Zahlen dank exponentiellem Wachstum halt explodiert und nun wird versucht es rumzureißen bevor es noch schlimmer wird. Und ja für alle Schreier nach Plandemie, Fakenews und das es ja nur eine normale Grippe sei mal kurz die Übersterblichkeitswerte für KW51 in Sachsen, der Hochburg der Maskenverweigerer und Afd-Wähler, da sind mal eben 109% mehr Leute gestorben als im Durchschnitt der letzten 4 Jahre. Selbst mit einer enormen Schönung bekommt man diese Sachen net mehr so hingedreht, dass da ja nichts an corona dran sei. Und ja, ich weiß das die Leugner gerne damit ankommen, dass die Zahlen wegen dem größer werdenden Teil an älteren Personen ja angepasst werden müssen, weil mehr Ältere zu mehr Toten von hause aus führen, aber naja 109% mehr Tote ähm ja ...
So nebenbei für ganz Deutschland sinds 24%

Ich glaube es sollte jedem klar sein, wie sich die Zahlen verändert hätten ohne eine Reduktion der Infektionsmöglichkeiten.

Wie sagen die Schreier immer so gerne: macht doch mal die Augen auf und denkt nach.

Ich für meinen Teil habe bereits von genug Toten im Bekanntenkreis gehört. Alleine das der Vater von einem Kumpel 2 Freunde verloren ist schlimm genug.

Naja letzter Lockdown ist auch gewagt, kommt da ja darauf an, wie es sich entwickelt, wann wieder alles gelockert wird und wie versessen die Leute darauf sind sich im Auslandsurlaub etwas einzufangen und nach Hause mitzunehmen als Urlaubsmitbringsel, so wie es letztes Jahr halt war.

Und ja, ich würde auch lieber in ner kleinen Brauereikneipe sitzen mit paar Freunden und leckeres Bier trinken, aber is halt momentan net drin, dafür kann ich daheim nun mehr Bier selber brauen xD

Welchen Statistiken glaubst du da, @dera123? Zuerst dachte ich bloß: Na solche Zahlen, wie du sie hier für Sachsen nennst, gibt es doch sicher auch aus anderen Jahren für andere Regionen. Und ich bin bescheuert, dir hier überhaupt drauf zu antworten - und tat es also nicht. Schere im Kopf!

Doch grad laß ich @diditaihuttu Worte, und dabei ganz besonders den von ihm genannten Punkt 1. https://hive.blog/corona/@diditaihuttu/corona

Und ich freue mich bereits, dass #APPICS auf Hive sein wird - und bin gespannt, wie das mit eigener Chain sein wird -, denn dann ist @diditaihuttu auch mit auf Hive. Und das ist, was doch viel wichtiger ist, als sich über die Aussagen von fremden Leuten zu streiten?

!ENGAGE 2 !happy2021 !invest_vote und vielleicht ist auch noch !BEER da für dich. Ich nehme mir !PUREWATER und !FRESHAIR.

Aso die Daten waren vom statistischen Bundesamt https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html
Kann man sich alles anschauen, auch von Vorjahren etc. und auch andere Länder mit ihren jeweiligen Daten sind verlinkt.

Und der von dir verlinkte Beitrag ist halt auch sehr fragwürdig. Wodrauf basieren diese genannten Annahmen? Wie kommt er/sie zur Annahme das weniger getestet wurde in den Niederlanden, damit nicht rauskommt, dass z.B. nur 50 leute sterben bei 100.000 Infizierten? Kurzer Blick auf die Statistiken aus den Niederlanden widerlegen das bereits. Die haben da auch interessante weitere Auswertungen, wie z.B. Todesfälle in Alterswohnheimen in den letzten Jahren verglichen mit 2020 und da waren z.T. im Frühjahr doppelt soviele Todesfälle als in den Vorjahren.
https://www.cbs.nl/en-gb/news/2020/51/mortality-rising-further-in-week-50

Würde mich aber freuen, wenn zu solchen genannten Punkten auch mehr käme als nur ein "macht die Augen auf" und "müsst ihr euch mal informieren"
Ich lasse mich auch gerne überzeugen, wenn da logische Schlussfolgerungen kommen mit Hand und Fuß.

Problem ist leider, dass viele Leute die Maßnahmen nicht verstehen, da sie nicht gut erklärt wurden. Ich weiß nicht wieviele Leute noch meinen, dass ein normaler Mundschutz ja nichts bringt, weil sie gehört haben das Viren so klein sind, das sie da durch gehen und jap das stimmt auch, aber Viren sind selber nicht wirklich beweglich und ihre Bewegungen von einem Wirt zum Anderen kommen durch Trägerstoffe zustande, wie z.B. die feuchte Aussprache einer Person, die mit einem redet und das kann der Mundschutz abhalten.

Naja das halt nur als kleines Beispiel.

Und !BEER is wohl immer noch alle, diese Säufer

Da sind soooo viele Zahlen, ja. Wo sind die, auf die du für Sachsen Bezug nimmst? Ich mag gern stöbern darin. Anschuldigungen sind nur Ablenkungsmanöver.

Mein täglich !BEER ist schon anderswo versprochen, doch es kommt nicht. !ENGAGE 10, !invest_vote lebt, und !WINE ist vermutlich auch schon wieder aus.

Ist vom handy aus bissel schwerer zum durchklicken aaaaber ich kram mal fix mit meinen wurschtfingern.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/Tabellen/sonderauswertung-sterbefaelle.html?nn=209016
Da sind die ganzen Werte verlinkt, kann ich vom handy aber leider nicht öffnen, müsste ich daheim am Rechner nochmal schauen. Hatte da auch eine Diagrammdarstellung dazu gefunden, die es übersichtlicher macht.

Ok, vielen Dank. Das war nun konkret genug. Ich habe mich mit Deiner Perspektive befasst (109 % Steigerung der Gesamt-Sterbefälle in Sachsen im Vergleich zum Durchschnitt in Sachen für die Jahre 2016 bis 2019) und die Werte nachvollziehen können.

Am anderen Ende des Ektrems liegen Hamburg mit 96 und Schleswig-Holstein mit 99 %. Sind sie da besonders besonnen mit den Maßnahmen?

Eine persönliche Geschichte weiß ich zu teilen, bei der kürzlich der Vater einer Kollegin eines guten Freundes verstarb. In der Geschichte heißt es, er sei mit zahlreichen Leiden gestraft gewesen. Mit ersten Symptomen, jedoch ohne Fieber, sei er zunächst nicht in eine Klinik und dann jedoch daheim zusammen gebrochen. Auf in die Klinik und dort getestet: C-positiv. Er verstarb.

Meine Hypothese, die ich leider nicht zu falsifizieren weiß - schon alleine aus Gründen der Pietät gegenüber beteiligten Freunden, Verwandten und Professionellen -, ist nun, dass sie ihn auch hätten testen können auf Grippe, Metastasen, oder sonst irgendetwas bedrohliches, und ihre Tetst wären ebenso positiv gewesen. Und die Frage, die ich für viel wichtiger halte ist, was ist da tatsächlich in der Klinik passiert in Sachen lebensbejahender Sorge? Die Diagnose kam ja lediglich oben drauf. Und leider spiegelt das auch die von dir genannte Tabelle wieder: Bei der Altersgruppe 0 bis 65 liegt Sachsen zwar auch vorne, jedoch nicht als einziger Leuchtturm. Wie alt sind denn die "Maskenverweigerer und Afd-Wähler", von denen du schreibst?

Ich selbst habe zwei Großväter verloren - einen beim Sturm auf Berlin und einen vor rund 15 Jahren in einer Klinik - und bin sicher, sie waren beide nicht gut beraten. Bei meiner Großmutter war ich leider nicht dabei und hab nicht genug Informationen, um mir ein Urteil bilden zu können. Meinen Schwiegervater hingegen habe ich ähnlich verabschieded, wie jenen Vater der Kollegin. Und das ist schon einige Jahre her. Traurig macht mich, wie wenig wir uns dabei übers Thema Gesundheit austauschen.

Zurück zu den von dir genannten Zahlen. Im Augenblick halte ich deine Argumentation für einen klassischen Texas-Sharpshooter. https://yourlogicalfallacyis.com/de/zielscheibenfehler

Mit anderen Worten: Ich weiß Deiner Argumentation nicht zu folgen und bin nicht sicher, ob es die Sache Wert ist.

!ENGAGE 10 !WINE

Das Interessante ist, ich könnte über deine Argumentation das Gleiche schreiben, denn da sind keine festen Beweise, wie du selbst sagst, das sind nur Annahmen ohne irgendwas dahinter, trotzdem siehst du diese als stärker an als die festen Zahlen. Wieso gewichtest du das so?
Wenn deiner Meinung nach Corona nicht die Todesursache ist, sondern z.B. Grippe/Metastasen etc. dann hat diese Differenzierung ja nur eine Auswirkung bei der Zuordnung der Todesursache, jedoch macht das keinen Unterschied bei Betrachtung der doppelt so hohen Todesrate, denn dafür ist es unrelevant wodran die Personen gestorben sind, entscheidend ist da nur das es eine signifikante Abweichung vom Durchschnitt der Vorjahre gibt.
Habe für dich mal kurz die KW50 aus Sachen genommen und die Altersstufe 0-65 betrachtet
Jahr:Todesfälle
2020:193
2019:102
2018:145
2017:135
Die Zahlen aus 2020 sind 33-89% höher als in den Vorjahren, also komplett ignorierend wodran die Leute gestorben sind, erkennbar ist nur, dass viel mehr sterben als in den Vorjahren.
Zu deiner Argumentation, die ist halt komplett falsch, da du ja selbst meinst das es unklar ist wodran die Personen genau gestorben sind, jedoch sind die Werte in der Statistik keine Corona-Toten, sondern einfach nur Todesfälle ohne genaue Angabe der Ursachen, also komplett irrelevant ob da fälschlicherweise jemand als covid-positiv klassifiziert wurde oder nicht, es geht dort nur um die Todesfälle, die weit erhöht sind.

Aber ich finde es lustig, dass du natürlich das typische gebracht hast, dass ja evtl. ein falsch zugeordneter Tod war.


Cheers, @anli You Successfully Shared 0.100 WINE With @dera123.
You Earned 0.100 WINE As Curation Reward.
You Utilized 3/3 Successful Calls.

wine-greeting


WINE Current Market Price : 1.100 HIVE

Thank you for your engagement on this post, you have recieved ENGAGE tokens.

@anli denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@anli thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Thank you for your engagement on this post, you have recieved ENGAGE tokens.

Sorry, out of BEER, please retry later...

Sorry, out of BEER, please retry later...

Hallo und guten Morgen,
Zuerst das tut mir sehr leid wenn man Bekannte verliert.

Du hast bis zu einem gewissen grad vollkommen recht.
Wir wissen es nicht wie es ausgesehen hätte ohne Maßnahmen. Und ich glaube auch das nicht alles falsch war.
Das wollte ich auch gar nicht direkt zum Ausdruck bringen.
Ich denke aber das war eh klar.

Ich bin wie du für mehr Hausverstand bei den Menschen. In schwierigen Zeiten mit Ansteckungsgefahr auf Urlaub fahren und sich nichts denken geht nun einmal nicht.

Das ist ja auch nix neues! Man fährt nicht in Gebiete wo Krankheiten oder sogar Krieg herscht. Das haben im letzten Sommer einige nicht verstanden.
Dann lieber Zuhause schön machen.

Das einem die Einschränkungen aber auch schön langsam zu viel werden kann ich auch verstehen.
Manches ist so schwer nachzuvollziehen und ist unerklärlich. Mehr Aufklärung ist da gewünscht.
Wenn man das warum weiss, lebt es sich leichter.

Danke für deinen ausführlichen Kommentar, der zum Nachdenken anregt.

Heute ist es bei mir wieder besser. 😄
Auf die Treffen in einem Kaffee oder Bar auf die freu ich mich trotzdem schon.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Liebe Grüße
kissi

Ohja so ein schönes echtes Treffen wäre schon toll.

Hoffe das die Regierung mal eine genaue Erklärung raushaut weswegen welche Maßnahmen gemacht wurden und was diese bringen, am Besten noch seeeeehr simpel geschrieben.
Wenn Maskenverweigerer meinen, dass durch die Masken Viren ja durchkommen, so ist das korrekt, aber Viren sind nunmal nicht mit Flügeln und Turbinen ausgestattet und reisen eher als Passagiere auf Spucketröpfchen etc. mit und die werden halt aufgehalten. Solche simplen Erklärungen fehlen vielen Leuten halt, da sie verständlicherweise nunmal keine Ahnung haben wie Viren funktionieren.

Ich meine wieviele Leute glauben noch dass man sich erkältet weil man im Winter ohne Schal draußen war... und meine Mutter glaubt das auch und ist nicht davon zu überzeugen, dass es eher die Erkältungsviren waren, die einem die Erkältung verpasst haben und nicht der fehlende Schal...

@anli denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@anli thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Thank you for your engagement on this post, you have recieved ENGAGE tokens.

Sorry, out of BEER, please retry later...

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Dazu noch ein kleines !BEER & VOIN-Token


Hey @kissi, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Wer glaubt denn den Politikern noch nach all den Lügen? Nach diesem Lockdown wird der nächste kommen, wieder unter irgendeinem Vorwand (Mutation, etc.). Als nächste Verschärfungen kommt dann ein verbindliches contact tracking oder Impfpflicht...

Ich wünsche mir auch mehr Ehrlichkeit und Aufklärung.
Ich kann's selbst nicht glauben das es der letzte Lockdown war.

Ich las grad erst sowas wie "Es gibt Berge, da muss man erst drüber, damit man sie nicht mehr sieht. (Der Berg bleibt.)" Doch das steht da nicht, also ist es nicht wahr.

Die erste DDR hat gut 40 Jahre gedauert. Wie lange dauerte die erste Demokratie? Nun, ich will hoffen der technische Fortschritt, den wir hier treiben, beschleunigt die Entwicklungen, statt sie zu festigen.

!WINE !BEER !JUICE !PUREWATER !ENGAGE 10 @tipu curate


Cheers, @anli You Successfully Shared 0.100 WINE With @kissi.
You Earned 0.100 WINE As Curation Reward.
You Utilized 4/3 Successful Calls.

wine-greeting


WINE Current Market Price : 0.000 HIVE

Sorry, out of BEER, please retry later...

Thank you for your engagement on this post, you have recieved ENGAGE tokens.

Congratulations @kissi! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 1000 as payout for your posts. Your next target is to reach a total payout of 2000

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP