Steemkultur – Wie du mir, so ich dir!

in #deutsch7 years ago (edited)

Füllhorn–Fauna_mit_geldstreuendem_Putto.jpg

Erinnerst du dich, Steemian, wie es vor der Hardfork 19 gewesen ist? Hatten wir nicht alle über das Pensum gestöhnt? Weil die Blockchain jedem von uns vierzig Votes abverlangte. Sehr viele haben das ernst genommen und tatsächlich vierzig Blogger mit einem Vote beglückt. Ich bin auch so einer und manchmal waren mir selbst vierzig Stimmen noch zu knapp bemessen. Weil ihr viel zuviel gute Postings absetzt, oder weil ich andere einfach nur mag, auch wenn sie die hundertste Blüte, das tausendste Prachtinsekt, also oft das Gleiche posten, ohne dass Cheetah es merken könnte.

Selbst, wenn jemand nicht so schreiben kann wie Hemingway, hat jeder Blogger doch ein volles Vote verdient, sofern man Fleiß erkennt, Leidenschaft und die Ernsthaftigkeit in der Aussage. Oft kam es, dass ich selbst fünfzig Votes verteilt habe, vollkommen ohne der Armut anheim gefallen zu sein. Meistens kam ich mit dem Voten trotzdem nicht hinterher, weil Steemians eben sehr produktive Menschen sind. Sie wollen STEEM verdienen und wer könnte es ihnen verdenken.

Jetzt, nach der Hardfork ist unser Pensum mit 10 Votes zu erledigen. Das war als Erleichterung gedacht, aber was tun wir Knallköpfe? Genau das, was wir vorher auch schon getan haben. Wir voten mit verminderter Stimme um mehr Votes verteilen zu können. Die Mathematiker unter uns haben längst ausgerechnet, mit wieviel Prozent man wieder auf seine vierzig Stimmen kommt. Jetzt stelle ich die Frage, die zeigt, wohin es laufen soll mit diesem Artikel. Haben dir tatsächlich nur 10 Prozent von meinem Posting gefallen?

Was habe ich falsch gemacht? Muss ich mir mehr Mühe geben? Ich habe Stunden nachgedacht, formuliert, viele Zeilen wieder verworfen. Am Ende habe ich doppelt so viel geschrieben, als du im Posting sehen kannst. Dass ich dafür routiniert im Vorbeigehen mit 10 Prozent abgespeist werde, daran habe ich mich gewöhnt. Ich habe dein Posting auch nur quer gelesen, weil ich keine Zeit hatte. Du votest, weil ich das Gleiche bei dir tun soll. Wenn du mich votest, vote ich dich, ist oft von ungeschickten Neulingen zu lesen und so läuft das bei jedem Steemian. Selbst bei denen, die schon längst weit über diesem Blödsinn stehen sollten. Damit knallen wir das eigentlich befreiende Prinzip des Steem täglich aufs Neue vor die Wand.

Wie komme ich darauf? Ein mir bekannter Newbie hat von Anfang an nach Herzenslust gevotet. Blogbeiträge, Kommentare eben alles, was ihm gefallen hat. Er kam nach der HF19 zu uns und hat sich nicht geschert um Prozente, votete aus dem Bauch heraus und als er seinen Voting–Slider bekam, hat er den auch mal ausprobiert. Er nutzt ihn nach Daffke, wenn es ihm eben einfällt, ohne jedes System und meistens votet er mit 99 Prozent. Warum 99%? Was will er uns damit sagen?

Ich dachte bereits, ihn einfangen zu müssen, um ihm das rechte Voten beizubringen. Damit er seine Votes nicht zu sehr verschwendet, habe aber zum Glück noch einmal nachgedacht. Dann fing ich auch an, mit 100 Prozent zu voten und sogar damit, meine Votepower bis auf 50% herunter zu wirtschaften. Ich kam zu ganz erstaunlichen Ergebnissen. Für meine persönliche STEEM–Bilanz ist es nicht gleich, ob ich Steemians mit 100 Prozent vote, oder mit 25%. Der entscheidende Unterschied ist, dass man mit 100% diejenigen glücklicher macht, die gevotet werden und das, liebe Freunde, ist der ganze Sinn am Steem!

Warum verhalten sich Minnows eigentlich, wie Dolphins und Whales? Sie können es gar nicht erwarten, bis endlich der Slider kommt. Die einen wollen alles richtig machen und gucken sich dieses Verhalten, das für Whales ja durchaus Sinn macht, einfach nur ab. Und die anderen? Es tut mir leid, das jetzt so brutal ausdrücken zu müssen. Sei bitte versichert, dass ich mich hierbei nicht außen vor stelle. Wenn es bei mir nicht genau so gewesen wäre, könnte ich gar nicht darüber schreiben. Hast du schon mal diesen widerlichen Trieb in dir gespürt? Den Geiz, für den wir tausend logische Erklärungen finden nur, um das nicht Geiz nennen zu müssen. Seit ein paar Wochen setze ich mich bewusst über ihn hinweg und vote 100 Prozent, bis ich auf der Hälfte meiner Votingpower angelangt bin.

Hey, das tut nicht weh! Verlieren kann man dabei auch nichts, im Gegenteil. Ich fahre Curation Rewards ein, wie noch nie und lege eine breite Spur Glück durch den Steem. Wenn ich mal nicht vote, nimmt mir das auch niemand übel. Jeder weiß, dass ich jetzt meine Votingpower regenerieren muss. Bis sie wieder einigermaßen STEEM abwirft, lege ich mir die Beiträge, die ich unbedingt voten möchte auf Wiedervorlage in @steemchiller's sehr brauchbare Watchlist SCT. Wer übrigens von mir lieber wieder wohltemperierte Bruchteil–Votes haben möchte, trage sich bitte im folgenden Kommentarbereich ein mit der Nachricht „Bitte nur 10 % Votes!“.

Mein 100 Prozent–Vote könnte durchaus auch eine verheerende Wirkung auf dich haben. Stelle dir vor, ich vote mit 50 ganzen Cent und du hast nur einen zu vergeben. In unserer Zug um Zug–, Auge um Auge–Kultur kann dich das eventuell unter Druck setzen. Oh Jemineh–Vergiss es! Ich schaue nicht darauf, ob du zurück votest, weil ich mit meinen Votes nichts verschenke, was mir fehlen, oder gar gehören würde. Weil es mir, dank dem Beispiel des Neuen, plötzlich viel zu blöd wurde, bespiele ich den Steem jetzt zu 100 Prozent und wenn du nicht mitmachst, dann fehlt dir eben das Glück der anderen. Mir entgeht dadurch jedenfalls kein Cent. Der Geiz jedoch, der ist plötzlich nicht mehr da. Das, liebe Steemians, macht mich zu einem besseren Menschen. Es fühlt sich jetzt einfach nur noch gut an, zu voten.

Titelbild: Wikimedia Commons, Die Erhebung des Großen Kurfürsten in den Olymp (van Loo) - Fauna mit Füllhorn und geldstreuendem Putto


… …    …    …     …    …    …    … … ||| … …    …    …    …    …     …    … …


Just a frog learning how to steem.

You are in a coin mine. What you have to know, now first?

You will earn STEEM on daily base, if you give us

The Steem's Five

 

  • Vote – is your bounden duty on
  • Comment – is your voice on
  • Resteem – is the conscience of
  • Posting – is your art on
  • Following – shows friends on
     

Sort:  

Nette Idee. Das verdient einen 100 % Vote. :-)

Hi @hagbardceline. Schön, dass du hier vorbei schaust. Vielen Dank für Kommentar und Vote.

what? what?
I didn't understand :(

No problem dear @englishtchrivy. Your personal translation service is always on the spot.
@hagbardceline wrote to me it's a kind idea what I've written and for this I've deserved his 100% upvote.
I salutated him with a "Hi, nice you've visited me, Thanks a lot for commenting and upvoting."

oh ... I actually meant the post
sorry I didn't use the translation engines anymore
I was too tired that night it was pretty late :)
but it would be pretty odd not to drop by :)

Es ärgert mich etwas, dass Du immer Recht hast. Ich fühle mich auch ertappt. Aber nicht aus irgendwelchen tieferen Erwägungen heraus. Vermutlich ist der Schieber so ein schönes Spielzeug, dass man am Anfang einfach damit rumspielen muss. Macht mir immer noch Spaß. Mir gehts so, dass ich das meist runterschiebe am Anfang, damit ich allen, die für meinen Geschmack guten Content posten, auch ein Vote geben kann. Bei 100% reichts dann manchmal nicht für alle, oder ich lese die besten erst am Schluss. Umgekehrt geht es auch manchmal so, dass man aus diesem Grund am Anfang zu wenig gevotet hat. Kann man dann aber nicht mehr rückgängig machen.
Die Moral von der Geschicht: Du hast recht.

Danke für deinen Kommentar mit offenem Visier, lieber Leroy. Ich wähnte dich im Urlaub. Hast du dort nichts besseres zu tun, als im Cyberspace herum zu schnüren?
Versuche es doch mal mit weniger und dafür 100% Votes. Meine Curation Rewards sind dadurch signifikant gestiegen. Ich meine, Profis reißt das jetzt nicht vom Hocker, aber hallo, anstatt 2,50 Dollar stehen da heute über 11 Dollar pro Woche. Ohne meine Steempower zu erhöhen! Einzig durch geändertes Votingverhalten. Einstellige Rewards kommen gar nicht mehr rein. Du weißt schon: so was wie $0.002 oder so. Das gibt es einfach nicht mehr. Und beim Kommentare voten kommen ordentlich SBD zusammen. Weil ich dann immer öfter zurück gevotet werde. Alles in allem habe ich nur gewonnen und mache damit auch noch meine Steemians glücklicher.

... lieber Leroy. Ich wähnte dich im Urlaub.

Den feier ich gerade richtig! Wenn ich mal was zum Lachen brauche, werde ich ab jetzt in deinen Post gehen und mir deine Antwort hier geben... ^^

Aber ich muss zugeben, dass ich inzwischen selbst so Steemit-abhängig geworden bin, dass ich auch im Urlaub mal hier reinschauen würde :)

Das hat ja nichts mit Abhängigkeit zu tun, lieber Chiller. Es ist Ausdruck von großem Interesse. Schließlich handelt es sich um eine recht lebendige Einnahmequelle, die man nur ungerne vernachlässigt. Außerdem, hast du schon mal Urlaub mit Kindern gemacht? Da ist man froh, sich mal in aller Ruhe zurückziehen zu dürfen.

Ja, das stimmt natürlich. Ich bin auf jeden Fall froh, dass wir diese Möglichkeiten hier haben. Übrigens ist das ein echt mächtiger Post von dir und kommt genau richtig, also mal vielen lieben Dank dafür! Mache auch gerade ein paar Tage Programmier-Pause, weil ich mal was anderes brauche.

Ich sehe das Ganze hier als eine Art "lasst uns herausfinden, was am Besten für uns funktionieren kann"-Gesprächsrunde. Auch wenn ich das mit den 100%-Votes wie gesagt anders sehe, würde ich jetzt nicht sagen, dass deine Formulierung im Artikel falsch gewählt war. Sonst hätten wir schließlich diese Diskussion nicht und würden uns nicht zu dem Thema austauschen.

Mit Kindern im Urlaub schon, aber nicht mit Eigenen, konnte mich aber auch so immer gut zurückziehen. Haben keine Kinder und gibt da noch so ein paar hormonelle Probleme auf ihrer Seite, aber das ist eine andere Geschichte.

Wie auch immer, ich wollte gar nicht so viel schreiben, aber habs heute irgendwie damit... Schöner Post @afrog!

Vielen Dank, @steemchiller. Kinder sind so ziemlich das Anstrengendste und Teuerste, was man sich antun kann. Aber sie sind auch das Lohnendste auf dieser Welt, für das man sich einsetzen kann. Nach 35 Jahren Zwangsjugendlichkeit, habe ich einst das Leben auch mal ernst nehmen wollen, um nicht immer wieder das Gleiche von vorne zu beginnen und habe mich für Familie entschieden. Jetzt bin ich Großvater und meine, dass es sich verdammt lohnt, sich derart von den Plagen quälen zu lassen.

Achtung: Das hört nie wieder auf! Die lassen sich immer wieder was Neues einfallen, um dich an den Rand deines Verstandes zu manövrieren.

Ich wünsche Euch, dass es bald klappt.

Leroy on top! Yeah! ;-)

oh gott, jetzt sinds nur noch sieben. Manno!

Vergiss es @bluepergrina! Du bist dabei und wirst wahr genommen. Ob 1 oder 7 oder 10 ist kein Thema. Es gibt tatsächlich Steemians die berechnen, ob es sich lohnt bei dir zu voten. Die meinte ich mit Geiz in erster Linie. Das ist aber eine Minderheit, die nur wenig Spaß mit anderen Steemians hat. Und Spaß ist es, was neben dem Voten auf dem Steem noch zählt.

Die Steempower kommt mit deinen guten Postings, die du ja auch schon fleißig schreibst. Dann denkst du vielleicht, oh je, nur siebzig Cent. Verstehst du? Dieses Gefühl hört nie von alleine auf. Irgend etwas ist immer zu wenig. Du musst das aktiv überwinden, sonst frisst es dich.

Ja, das versteh ich. Ich darf lernen mich nicht über die upvotes zu definieren. Sondern darüber, ob ich zufrieden bin. Ich glaub das krieg ich hin. Danke.

lieber afrog, ich finde deine haltung sehr bedenklich. so ein post zwingt mich indirekt zu einem vollen vote. das ist der effekt, den es auf mich hat und ich kann mir nur schwer vorstellen, das du das beabsichtigt hast. jedenfalls hast du meinen 100% vote nun, aber ich bin etwas sauer. es besteht nämlich für mich nicht zwingend ein zusammenhang zwischen der höhe des votes und der arbeit, die in einem post steckt. mir geht es auch nicht wie dir, das ich soooo viele tolle posts finde und gar nicht wüßte, wohin mit meinen stimmen. entschuldige, aber das kann ich kaum glauben. was soll der ringelpietz?! zu viele grooven sich hier auf eine linie ein, alles ist toll, man hat das leben bestens im griff, weiß, wovon man redet, hat ahnung und die weißheit mit löffeln gefressen... ganz ehrlich - nein, ich bin ein problemkind! ich mag nicht alles und muss nicht gemocht werden. aber ich fühle mich darum nicht gleich als einzelgänger oder lone-some cowboy, sondern als normalfall. auch wenn ich mit manchen inhalten nicht einverstanden bin und eben nicht alles ganz toll finde, gebe ich mal ein vote. meinen vote verstehe als: ich denke an dich, habe bemerkt, das du etwas geschrieben hast, honoriere deine mühe, den fleiß. wenn es dann aber auch noch ein thema ist, das mich anspricht, vote ich mit maximaler kraft, egal wo meine vp gerade steht. wenn ich also den slider nutze, hat das gar nichts mit geiz zu tun! es gibt eben noch andere gründe und das verständnis dafür geht mir in deinem post völlig ab. insbesondere weil du unterstellst, das es so oder so geiz ist, egal womit jemand es begründet. kann ich jetzt also sagen, was ich will und du wirst trotzdem unterstellen, ich leide unter geiz? korrekt: ich fühle mich indirekt angegriffen, auch wenn du mich bei deinem post wahrscheinlich gar nicht im sinn gehabt hast. aber ich finde deinen standpunkt nicht fair und es mangelt mir an verständnis. ich finde, qualität hat einen vollen vote verdient und nicht quantität. ich muss doch nicht per se fleiß und mühe belohnen, wenn es im ergebnis für mich nicht stimmt. für mich spielt immer noch eine rolle, wie gut etwas am ende geworden ist.

Danke für deinen Kommentar. Also ich mag dich, @pawos und deine Posts ebenfalls. Dein Einwand ist auch nicht so ganz verkehrt und zugegeben, das mit dem Geiz ist eine ziemlich provokante Unterstellung von mir. Ich will zum Nachdenken anregen und vor allem zum Ausprobieren. Da erschien mir der harte Tobak gerade passend zu sein. Natürlich gibt es auf dem Steem Strategien die jemanden, völlig abseits vom Geiz, zum Slider greifen lassen und vielleicht hätte ich mir diese Provokation auch verkneifen sollen. Da ich dich mit meinem Artikel beleidigt habe und zu einem 100% Vote gezwungen habe, bitte ich dich um Entschuldigung und bedanke mich für deine 100 Prozent. Als Entschädigung habe ich deinen ablehnenden Kommentar mit 100 Prozent gevotet. Vielleicht merkt ja niemand, dass jeder gute Kommentar von mir so gevotet wird.

lieber afrog, das du kritik nicht anders votest als zustimmung, spricht bände über dich. meinen respekt. und den provokativen weg gegangen zu sein, schätze ich nicht weniger. ich habe auch kein problem damit, das manche dir glatt weg einfach zustimmen. vielleicht kam bei mir nur dazu, das ich erlebt habe, wie eine bestimmte person hier aufgetreten ist, die dich mit 100% gevotet hat, um offensichtlich etwas anders darzustellen, als es eigentlich ist, sozusagen abseits des üblichen verhaltens. aber auch daran muss ich mich nicht aufhalten. ich weiß, das es viel arbeit kostet, einen guten post zu schreiben. stunden gehen dahin und letztens habe ich sogar tage damit zugebracht. ich beklage mich dann nicht über ein vote von wenigen prozent dafür, sondern freue mich zuvorderst, das überhaupt gevotet worden ist. mir fällt es einfach schwer, den weg von entweder oder zu gehen. ich möchte voten, aber nicht immer volle kanne. aus schon genannten gründen. und wenn mir jemand 20% gibt, ist das nicht nichts und das ist mir immer noch lieber. deine entschädigung verstehe ich als größe, die du hier gezeigt hast! danke sehr für deine antwort.

Lieber @afrog,
dein Post, deine Erkenntnisse und deine Offenheit freuen mich sehr!
PS: ich hoffe, mein Kommentar fällt nicht unter "Spam", weil er so kurz ist ;-)

Ja, du 99 Prozent–Spammer. Diesmal will ich gnädigerweise die Finger von der Flag lassen. Wer es noch nicht mitbekommen hat, @double-u ist der Newbie, der mir das richtige Voten beigebracht hat.

Das freut mich sehr!

Bin gerade am Erstellen der "Wochenseite KW 31". Später geht sie online.

Musste lachen :-) und hätte fast.... geflagt ;)

lass mich das mal ausprobieren....

Edit : ja fühle mich auch besser nach der 100% vote

Vielen Dank @flipstar. Mir macht es auch mehr Spaß 100% zu geben. Dass die Votepower darunter leidet, ist überhaupt kein Problem. Dafür wird man ja nicht etwa bestraft, sondern man gibt einfach nur weniger STEEM. Mehr passiert nicht.

ja das stimmt. allerding probiere ich dennoch über 80% zu bleiben da ich das Gefühl habe, dass mein Geschreibe etwas erfolgreicher ist wenn ich es selber etwas höher voten kann aber kommt dennoch oft genug vor dass ich etwas tiefer bin.

Du hast ja so Recht. Ich finde es total verrückt dass ich eigentlich nur 10% her gebe pro vote. Vorher war es viel lustiger

Danke für deinen Kommentar, liebe @mammasitta. Ich möchte dich auch auf das Resümee hinweisen, dass ich hier unter den Kommentar von @schamangerbert geschrieben habe. Dann siehst du, wie es noch viel lustiger werden kann. Meiner Ansicht nach hat die Stinc den Fokus auf die Kommentare verschoben. Ich weiß nur nicht, ob das Absicht war oder einer der berühmten Hardfork–Unfälle.

Hallo @afrog,
Sehr sympathischer Gedanke von dir. Hier auf Steemit strategisch zu denken ist eh klein. Spaß, Interesse, Empathie, Teamgedanken, so etwas gefällt mir auch mit Steemit.
Schöner Tag,

Herzlichen Dank für diesen wertvollen Kommentar, lieber @zeuss11. Da funken wir auf einer Wellenlänge. Ich wünsche dir auch einen schönen Tag. Die Spontaneität darf ich vielleicht noch ergänzend hinzu fügen.

Schon spannend, was hier auf Steemit für Prozesse in den Gang kommen, wenn auf einmal Geld im Spiel ist. :)
Ob nun wie bei Dir persönlich oder auch wenn es um die verschiedensten Upvote-Philsosophien für Curation Rewards geht, bei welchen ein regelrechter Kampf um die "richtige Philosophie" entstanden ist.

Fazit: Das Steemit-Netzwerk ist gerade dabei sich selbst zu finden. :)

Ich denke mal, dass ein Großteil der Steemians sicher keine Philosophie, sondern schlicht den unauffälligsten Weg zur möglichst einfachen Bereicherung sucht. Da ich mit dem Voten von Kommentaren einen Weg gefunden habe ein klein wenig zu verdienen, ohne mein Herzblut in diesen Zerrspiegel stecken zu müssen, wettere ich auch nicht mehr gegen die verlogenen Hardforks 18/19 und warte ab, ob bei der Stinc irgendwann der Wille bentsteht, sich des Banditentums zu erwehren. Wenn sie das tun, könnte vielleicht auch wieder meine Schreiblust und Kreativität erwachen. Wenn nicht, ist es auch egal.

Dort wo viel Licht ist, fliegen auch die Motten hin.
Freut mich jedenfalls für Dich, daß Du für Dich "Deine Mitte" schon hast finden können. ;)

Ja danke. Es war nicht einfach, weil ich ziemlich sauer über diesen Socketpuppet- und Selbstvotingsmist bin. Rückzug war für mich die einzig mögliche Alternative.

Hoffe dich bald mal wieder im Feed zu sehen, kann aber verstehen, dass der aktuelle Zustand von Steem dich ankotzt, mich auch.

Danke Dude. Da sind wir sicher nicht die einzigen. Es sind nach der letzten Hardfork eine Menge Blogger verschwunden und ich denke dass es die einzig richtige Reaktion ist, zumindest ist sie konsequent. Ja, ich hoffe auch bald wieder im Feed zu stehen. Ich weiß nur nicht, wie das gehen sollte. Damit, was die Stinc da aus der Büchse gelassen hat, scheinen sich die meisten Steemians zu arrangieren. Jeder auf seine Art.

"Damit, was die Stinc da aus der Büchse gelassen hat,..."

Du sprichst für mich in Rätseln.
Magst Du mir nen Link oder so geben, damit ich's nachvollziehen kann?

Hallo afrog ;) 100% würde ich sehr gerne jedem hier in steemit geben. Seit HF19 kann ich 10 mal voten! Das weist du schon längst-mir geht es vorallem anerkennung zu geben mit meiner upvote.. Manch einer schreibt unter dem blog irgend etwas "Toller artikel" "Schöne Bilder" etc. etc. etc. Lassen aber kein upvote. Ich persönlich möchte mit meiner upvote jedem hier in steemit glücklich machen mit meiner 1 Cent upvote. 20% (0.02Cent) Upvote für dich:-)

Danke für deinen Kommentar und dein Vote, @me-do. Niemand kann jeden Blogger glücklich machen und jede Stimme zählt selbstverständlich völlig unabhängig davon, wieviel du gibst. Ich verstehe nur nicht warum jemand, der Zählbares zu vergeben hat sich auf Marginalien beschränkt. Das macht neben unnötig viel Arbeit nur wenig Sinn. Ich verstehe die Strategie dahinter nicht, seit ich festgestellt habe, dass ich mit 100%-Votes sogar besser Rewards einfahre, als mit kastrierten Votes. Wir sind doch genug Kuratoren, so dass jeder etwas bekommen kann, der seine Sache gut gemacht hat.

Das mit dem 1 Cent Upvote ist ja auch nichts Neues. Da mussten alle durch, die sich hier nicht mit Fiat eingekauft haben. Du gibst wenigstens einen Cent seit der letzten Hardfork. Als ich anfing, haben wir Tausendstel gevotet, die man nicht einmal sehen konnte, weil im Blog nur Hundertstel gezeigt werden. Das geht so schnell vorbei, wie du fleißig bloggst

Sehr cooler Artikel.
Ich bin erst seit 6 Tagen auf Steem und hab daher keinen blassen Schimmer, was genau ich hier mache.
Ich schreibe einfach das, was ich schon immer in die Welt hinaus Posaunen wollte und vote einfach alles knallhart durch, was mir gefällt. Hab eh keine Steempower, also was solls.
Ich finde, die Vots und Kommentare sind einfach ein Zeichen meiner Achtung, auch wenn nix bei raus kommt.

Ich freue mich über jeden, der meine Beiträge mag und schau nicht nach, wer bei mir votet oder ggf. (falls man das überhaupt gucken kann) wer mit wie viel etc. Gib und dir wird gegeben, ist mein Motto.
Vielleicht recht naiv, stimmt. Aber was solls ???

Liebe Grüsse
Rachel

Liebe Rachel, ich danke Dir für deinen Kommentar. Für Anfänger mit sehr geringer Steempower ist das natürlich noch keine so entscheidende Frage. Newbies müssen bloggen, was das Zeug hält und Steempower anhäufen.
Was du hier tust, darüber solltest du dir aber schon im Klaren sein.
Du bist in einer Coin Mine und bloggst für STEEM. Du bist der erste Mensch, der diese STEEM besitzt, die du aus dem Pool geholt hast. Das Geniale dabei ist, dass es auch noch Spaß macht, du in eine Community hinein wächst und nicht nur tumb Strom verbrauchst, wie z.B. die Bitcoin–Miner.

Hm ja, das mit der Crypowährung ist mir schon so halb klar und mit Bitcoin und co sollte ich mich auch mal befassen. Sonst kann ich später meine Steemdollars ja gar ned umtauschen 😅

Aber mir gefällt hier vor allem die Community und das tolle herzliche Feedback.
Deswegen bin ich hier.
Ich liebe es einfach, mich schriftlich auszudrücken und hier wird sogar gelesen was ich schreibe.
Und zwar auf eine recht wohlwollende Art und Weise bisher. Das gefällt mir.

Die Sache mit den Steemdollar ist das Drumherum um das ich mich kümmere, sollten irgendwann so viele Steemdollars da sein, das es Sinn macht.

Wenn du weiter so bloggst wie bisher, dann sehe ich keinen Grund, warum du dich nicht bald auch um das Drumherum kümmern müsstes, liebe @asperger-kids. Was ich bisher von dir gelesen habe, war alles andere als trivial. Ich empfinde deinen Blog als willkommene Bereicherung auf dem Steem. Du kommst gut an in der Community, in der ich mich ja auch bewege. Auf diese Weise hast du sicher auch bald neue Probleme. Mit Börsen, Bitcoins, kurz, mit deinen Assets.

@afrog: Wieder einmal hast du es geschafft die Gemeinschaft aufzurütteln und ein Bewußtsein für unsere Votekultur zu erzeugen. Mein Gedankengang ist aber ein wenig anders: Ich sehe die 10 Votes als 10*100=1000, und als Kurator setze ich so viele Votes als möglich ab, bleibe aber fast immer über der magischen 70% Votepower, die dann auch noch bei 25% Votes doch einige Cent ergibt. So kann ich 40 Posts einen Wert zuweisen und eine Stimme. Oft schiebe ich aber auch mal 35% oder 50% drauf wenn der Artikel sehr schlecht bezahlt ist und mir sehr gut gefällt. Ob ich die Votes zurückbekomme ist mir völlig egal, das sehe ich als Investment in steemit als Ganzes. Seit HF19 sind die Anzahl der Votes so deutlich zurückgegangen dass 30 Votes schon ein großartiges Ergebnis darstellt, ob dabei 5 oder 30 Dollar am Schluß rauskommen ist meiner Meinung nach unerheblich. Es geht darum dass gute Artikelschreiber mit 5 Votes einfach die Motivation verlieren und in seichtere Gewässer abgleiten, was das Finden guter Artikel dann noch schwerer macht.
Steem On und eine gute Zeit!

Antwort und Resümee

Danke dir für deine Erläuterungen lieber Schamane. Das klingt sehr vernünftig, war aber wirklich nicht von mir gefordert und ich hoffe, du hast dich nicht auch genötigt gefühlt, wie der gute @pawos. Ich wollte aufrütteln, ja. Weil auch bei mir seit HF 19 die Votes ausbleiben und dadurch sogar die Motivation zum Schreiben von Blogbeiträgen nachlässt. Meine Follower sollten doch wenigstens erfahren, was der Grund für diese Veränderungen ist. Wo sind sie hin, all unsere Votes? Wenn ich nicht schlechter geworden bin, muss es andere Ursachen geben.

Weil ich nicht besonders clever, sondern primär intuitiv gesteuert bin, ist mein Artikel taktisch leider schlecht aufgebaut. Weil dabei die Hinweise auf höhere Curation Rewards beim 100% Voten untergegangen sind, Auch die Chance, sich so beim Kommentarvoten, die STEEM gegeneinander zuzuspielen, was ich mit @double-u mittlerweile virtuos beherrsche, hätte mehr in den Vordergrund meiner Ausführungen gehört. Dabei generieren unsere Votes deutlich höhere Rewards (STEEM+SBD), als beim Voten auf Artikeln je herein kommen kann und genau das, liebe Steemians, das ist der Grund für den Rückgang der Votes auf unseren Artikeln.

Die Folgen daraus dürften jetzt wohl jedem klar sein. Nein? Ich sehe das an eurem nach wie vor antiquierten Verhalten. Weil ihr Kommentare höchstens zähneknirschend votet, Leute. Kommentare zu voten ist eine Super Einnahmequelle, wenn ihr keine Lust zum Artikelposten habt! Dabei gilt tatsächlich der Grundsatz: Wie du mir, so ich dir! Nicht das Voten von Artikeln sollte derzeit im Vordergrund stehen, sondern die Plauderei hinter den Artikeln und das gegenseitige Voten der Kommentare mit voller Kanne.

Werner und ich, wir sind etwa gleich stark in der Steempower. So werfen wir uns die Batzen immer schön hin und her, haben nette Plaudereien und verdienen deutlich mehr, als mit dem Voten von Artikeln je herein kommen könnte. Deshalb werden Voter auf den Postings immer weniger. Weil Werner und ich nicht die einzigen Steemians sind, die das erkannt haben.

An die große Glocke hängen tut das natürlich niemand.Es ist schließlich eine Grauzone, die gegen die reine Lehre des Steem ausgelegt werden könnte. Aber was können die Steemians dafür, dass die Stinc nicht Eins und Eins zusammen zählen kann? Oder wollten die das vielleicht genau so haben? Es fördert auf alle Fälle die Grüppchenbildung, vermindert den Arbeitsaufwand und dadurch wird Steemit tatsächlich, wie die PR immer fälschlich behauptet hat:

Steemit, so ähnlich wie Facebook

Ich mach das schon eine Weile so, 10 Votes reichen für mich völlig aus. Viel mehr lese ich eh nicht. Und da @deutschbot erstaunlich genau meinen Geschmack trifft, habe ich diesen auch abonniert. Das sind dann wohl die 11,nochwas Votes.

Danke für deinen Kommentar, lieber Dirk. Da du bei mir längst als Pragmatiker läufst, wirkt deine Aussage unter diesem Posting für mich bestätigend. Ich hatte schon befürchtet, der Undankbarkeit bezichtigt zu werden.

Hey Dirk, Na wie läufts ?
@deutschbot nutze ich (bisher) nicht. Mir fehlen eh noch einige Skills für mehr mit Steemit.
Bis bald und schöner Tag^^

Vielen dank @afrog wieder einmal ein schöner Beitrag der uns lehren soll bessere Steemians zu werden :P :) ja diese votinggeschichten... aber der Schieberegler ist halt wirklich eine feine Sache und ich musste soooo lange darauf warten. Jetzt will er zum Einsatz kommen!!!! *LECHZS!!

Hab mir auch schon oft diese Gedanken gemacht und mich selbst ertappt.
Schön beschrieben und genau so soll es sein. Im Notfall gibt es halt 2-3 Tage keine Votes und danach wird dann fleissig weiter gevoted. Ein voller Vote tut niemandem weh! :)

Just taking this opportunity to say "THANK YOU FOR FOLLOWING ME"

DANKE

Hmmm ich war anfangs sehr spendabel, weil Großzügigkeit auch meinem Naturell entspricht und hab mir ebensoviel Mühe gegeben einen Mehrwert durch meine Blogposts zu schaffen. Ich hab nicht die Erfahrung gemacht dass sich die Zeit und Mühe lohnt. Diejenigen die hier groß absahnen, machen das oft nicht mit Leistung sondern riggen es sich oder gegenseitig zu. Nachdem ich hier fiat investiert habe muss ich leider sagen es kommt mehr dabei rum, wenn ich mich selber upvote als wenn ich mich aktiv in der Community beteilige. Das Leistungsprinzip wird hier nicht so sehr gefördert finde ich. Ich hoffe jedoch dass sich meine Meinung noch einmal ändert wenn steemit populärer wird oder grundlegende Änderungen kommen.

Vielen Dank, dass du dich an dem Thema beteiligst, @steemboys. Diejenigen, die hier groß absahnen bloggen nicht einmal. Es genügt, ordendlich STEEM auf die Power zu pumpen und einen Votingbot auf die Spur zu setzen. Mit HF19 hat die Stinc den Fokus allerdings auf die Kommentare geworfen und das Verhalten der Steemians ändert sich dem entsprechend. Was ich noch nicht weiß ist, ob es so tatsächlich gewollt war, oder ob das nur wieder einer der Hardforkunfälle gewesen ist, den die Stinc schleunigst korrigieren sollte. Auch ich „rigge“ mir die Votes jetzt mit anderen Steemians zu. Mehr kannst du mit deinem Votes wirklich nicht verdienen. Wir müssen die Beta immer genau so nehmen, wie sie ist und ich hoffe, die Stinc weiß immer, was sie tut.

der slider ist vorallem für die big player von vorteil, da ich auch verstehen kann dass diese keine 20 dollar votes für "ich mag den artikel" vergeben wollen.
ich würde die prozente jetzt nicht unbedint mit der qualität von artikeln gleichsetzen- ich meine zu wissen dass die meisten gerne auf ihre power schauen und dann ab und zu mit dem slider spielen um sich wieder aufzuladen und sich erneut auszutoben.
bei facebook zählt die anzahl der votes, bei steemit jedoch die stärke dahinter- schwer zu sagen was nun langfristig besser ist.

Danke für deinen Kommentar, @tzap90. Mit den Big Playern hast du Recht. Bei mir Minnow sieht es halt anders aus. Wenn mir ein Artikel gefällt, vote ich hundert Prozent. Wenn er mir nicht gefällt, vote ich nicht. Aber wenn ich nicht vote, bedeutet es nicht zwangsläufig, dass es mir nicht gefallen hat. Es könnte auch sein, dass ich den Artikel, aus welchem Grund auch immer, keine Beachtung geschenkt habe. Langfristig vorteilhaft für uns alle ist es, die ganze Stimme zu geben. Wir verdienen dadurch einfach besser. Ich weise noch einmal darauf hin, dass meine Curation Awards deutlich gestiegen sind, seit ich 100% vote. Außerdem habe ich dadurch weniger Arbeit, wie auch @dirkzett schon geschrieben hat.

Ich bin erst seit 3 Wochen dabei und wenn ich ehrlich bin, kann ich es kaum erwarten das ich den Slider bekomme. 10 Votes am Tag sind einfach ziemlich wenig. Es ist einfach schade wenn ich Beiträge sehe die mir gefallen und ich sie nicht voten kann. Ich schreibe dann beißtens einen Kommentar aber es ist so als ob ich demjeniegen seine Arbeit die er investirert habe nicht schätze...
Ich denke Ich würde, wenn es soweit ist mit 50% voten. 20 Votes die ich am Tag vergeben könnte sollten reichen ^^

Wenn du den Slider haben möchtest und ein fleißiger Blogger bist, dann wende dich vielleicht an @twinner. Unser einziger, deutscher Whale hat bisher Steempower verliehen, damit auch Newbies den Slider bekommen können. Ich weiß jetzt nicht, ob er das immer noch so praktiziert und unter welchen Bedingungen. Aber du wirst sicher ebenfalls feststellen, dass dich der Slider und dadurch mehr Arbeit auch nicht glücklicher machen. Das einzige, was dich auf dem Steem richtig glücklich macht, sind fette Votes auf deinen Post. @double-u hatte das am Anfang auch bekommen und nun schau, was er aus seinem Slider Interessantes gemacht hat. Er votet diese seltsamen 99 Prozent.

... genau!

haha da ist er ja^^
Naja Glücklichmachen wirds mich wahrscheinlich nicht unbedingt, aber ich hätte dann die möglichkeit auch mal einen kommentar zu voten. Darauf muss ich grad leider komplet verzichten. Und ich weiß das sich Neulinge sogar über einen 1 cent vote freuen.

Mir ist auch aufgefallen das Votes, auf einen selbst aufmerksam machen...was natürlich auch helfen würde^^
Naja ich habe mich an @twinner gewant und ihm das auch geschildert. Danke für den tip @afrog :D

Btw...wieso 99%? Ist das ein Stiller Protest?^^

Ich verstehe das als Ironie. Weil wir alle viel zu betriebsblind sind zu merken, dass der volle Vote Minnows viel mehr Nutzen bringt als das Stimmengestückel aus dem Whale–Reich. Dass mir das erst ein Newbie wie Werner zeigen musste, spricht stark für den Verdacht der Betriebsblindheit. Werner und ich verdienen seit einer Weile gute SBD über Kommentare. Da aus strategischen Gründen für Posts der 100% STEEM-Reward angesagt ist (es gibt zu viel SBD),sind Kommentare und das gegenseitige Voten derselben eine gute SBD–Quelle geworden.

Ps. Ich musste sogar damit aufhören mich selbst zu voten, sonst hätte ich noch wenieger wie die 10 Votes am tag xD

Ich habe ohnehin noch nicht verstanden, wie das hier läuft, insofern danke ich dir für diesen Kommentar!

Danke für deinen Kommentar, @burnoutside. Es gibt auch noch vieles, was ich nicht verstehe. Bloggen und Voten ging aber trotzdem immer.

Ich gebe immer 100%, also auch bei steemit! :-)
Oder halt nichts, wenn meine Voting Power gen 80% geht, aber dann resteeme ich manchmal, wenn mir ein Post gefällt.
Bringt zwar nicht viel, da ich nicht viele Follower habe, aber die Geste zählt.

Danke für den Kommentar, @likedeeler. Dann machst du alles richtig, meiner Meinung nach.

Wie schön du wieder schreibst :-)! Ich hab die letzten Tage eine neue Dimension kennen gelernt - heisst zum allerersten mal Flags verteilt - und das war ein gutes Gefühl, ich werd es wieder tun - ich bin im Krieg, der Gegner hat eine neue strategische Macht hinzugefügt und es wird wohl so sein, dass ich weniger upvote als downvote bis zum Urlaub, dann delegiere ich meine downvotes evtl :-)

Hab das mal neben vote auch resteemed, da ich mich schuldig fühle.

Herzlichen Dank, lieber Steem–Freund. Kerle Uwe, wer so toll tanzt, wie du, kann sich doch eigentlich nur noch geil fühlen. Du bist im Flag–Krieg? Das werde ich mir natürlich gleich mal anschauen. Ich fühle mich auch schuldig, weil ich meine alten Steemfreunde in letzter Zeit so wenig besuchte. Habe ich nicht vor Monaten schon geschrieben, dass es anders wird, wenn viele Neue kommen? Für unsere Comunity ist alles anders geworden dadurch. Da muss man sich auch erst wieder eingewöhnen.

Ich hoffe, dein Gegner ist schwächer als du, Uwe. Sonst ruiniert er nämlich deine Reputation, wie diese unbedachten, selbstherrlichen Experiment–Idioten meine ausgebremst haben, mit ihren Scheiß Flags.

Danke mein Freund, nicht MEIN Gegner sondern Gegner der Community, er sieht das wohl anders. Keine Angst, mächtige Wale sind dabei aber ich werde trotzdem flaggen, da geht es ums Prinzip, es gibt doch Leute, mit denen man argumentativ nichts lösen kann, da hilft nur die Keule. Und Nein, es keiner aus der deutschen Community. Ich habe heute auch für mich entschieden nicht mehr auf deutsch bzw mit #deutsch tag hier zu posten

Was geht ab, Uwe?
Ich habe nachgesehen, aber keine Flags bei dir gefunden. Es gibt Krieg und ich habe keinen blassen Dunst, wo. Kläre mich bitte auf! Oder besser: Uns. Vielleicht wollen dich dann einige Mutige bei einem Flagmob unterstützen. Wer gegen dich ist, ist gegen mich und mit großer Wahrscheinlichkeit auch gegen den Rest von uns Minnows!

Na ja wenn mehrere Posts auf meinem Profile eine "Minus" vor der Votezahl stehen haben dann sind dies einige flags :-)

Ja, nach denen habe ich auch gesucht, Uwe. Ich muss wohl nochmal etwas genauer gucken…

Du musst dir nur meinen Post hier anschauen, da hab ich es beschrieben und markiert :-): https://steemit.com/beautifulsunday/@uwelang/a-beautiful-sunday-welcomed-by-thousand-of-flags

Also da bin ich ganz mit dir. Ich kann diese Aufspaltungen auch nicht wirklich nachvollziehen. Für ein paar Tage (bin ja erst seit kurzem dabei) fing ich auch an mit dem Regler zu spielen. Unter dem Motto: Das macht man halt so, anscheinend. Hab aber bald gemerkt, dass das bescheuert ist, wenn man sich doch selbst auch 100% wünscht. Einfach damit auch was in Bewegung kommt. Also verteile ich jetzt wieder die 100%, und versuche auch damit nicht zu tief zu fallen. Da mein 100ter ja derzeit nur 0.8Cent hat (trotz steempower von @twinner). Immer noch, obwohl man versucht hat mich aufzuklären, finde ich 0.1 oder 1 ist eigendlich eine Verarschung. Wozu soll das gut sein. Und ich hab festgestellt selbst bei 20% hält sich die Dankbarkeit in Grenzen. Eben so ca. bei 20%. Das hat weniger mit der Summe zu tun die dabei rumkommt. Tatsächlich das Glücksgefühl was sich 100% manifestiert ist entscheidend, beim empfangen, aber auch der Moment wenn ich jemanden mit 100% (0.8Cent) booste!

Ich sehe das anders, wie ich schon mal kommentiert hatte - wenn @twinner mir 5% gibt denke ich auch erstmal - wieso so wenig - dann aber freue ich mich wieder, denn Leute wie er unterstützen die ganzen deutschen, aber wie soll er alle tausend unterstützen wenn er 100% voted? Das geht eben rein technisch nicht. Was erwartest Du mit Dankbarkeit, ich hab schon einigen SBD rübergeschoben, bei 99% gab es auch keine Antwort - das brauch ich aber auch nicht :-) - Steem On!

@twinner ist natürlich die Ausnahme, keine Frage. Darüber kann ich garnicht diskutieren. Deinen Satz "Was erwartest Du mit Dankbarkeit" verstehe ich nicht, kannst du das erläutern?
Und ich persönlich erwarte keine Antworten, also gibt es auch keine Entäuschungen. Vielleicht ist es den Leuten auch garnicht bewußt. Z.B. hab ich erst 14 tage später kappiert, dass mir @twinner etwas zugeschoben hatte. Und hatte sich bei mir auch nicht gemeldet. Ich hatte es die ganze Zeit nicht gemerkt, und hab mal so in die Runde gefragt warum bei mir eine Zahl in Klammern steht, und bei anderen nicht. Ich rechne halt nicht. Bei mir gibt es Like and Dislike. Und ein Like ist für mich ein 100%upvote. Ich spüre in mich hinein, und fühle was es mit mir macht. Das ist alles. Ich bin sehr schlicht gestrickt und möchte das auch gerne beibehalten. Ich sehe da irgendwie einen Segen darin.

Ist alles ok, find ich auch gut wie Du denkst mit dem Fühlen was Like oder Dislike ist, musste ich mich auch gewöhnen hier. Ist recht komplex, was mit dem Satz zu Dankbarkeit gemeint ist, ich erwarte keine Dankbarkeit für meine Votes, selbst wenn ich mal 100% gebe oder Leuten SBD transferiere - das wäre zwar nett, aber man bekommt es nicht heut zu tage, auch wenn es irgendwie traurig ist

nur eine Frage: hast du mir was transferiert? wenn ja, wäre es gut zu wissen.

nö, hab ich nicht :-)

ok, danke. gut zu wissen. Bis zum nächsten Mal, ich geh jetzt erst mal schlafen!

Ich glaub, ich muss heut noch einen Baum drücken. Das wär schon der zweite für heut.

mach das - ich werde was anderes drücken bzw etwas unschönes attackieren lol

ach ja, das flaggen. Trau ich mich garnicht. Ein Freund von mir hat damit böse Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank für deine Bestätigung, liebe @blueperegrina. Bei hoher Steempower macht der Slider schon Sinn. Ich meine, wenn dein voller Vote den Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagens in ein Wallet donnern würde, kann man schon überlegen, ob das noch angemessen ist. Für uns Minnows hingegen ist der 100 Prozent Vote das einzig Richtige, nach meiner Erfahrung.

Sieh das mit dem geringen Votewert bei den Newbies bitte nicht als Verarschung. Damit machst du dich nur selbst fertig. So ist nun mal die Systematik des Steem Beta und wenn du dich nicht mit Fiat einkaufen konntest, bleibt nur übrig, dich hoch zu kämpfen. Da müssen die meisten von uns durch und es geht ja auch recht flott, wenn du nur fleißig postest und deine Community pflegst (mit den Steem Five, siehe ganz unten).

Warum soll es nicht angemessen sein, einen Kleinwagen ins Wallet donnern? Kostet doch nichts, oder? Aber bitte einen Tesla wenns geht, was diese Kisten betrifft denke ich nachhaltig.
Das Problem für mich IST wahrscheinlich die Systematik, weil ich es nicht verstehe. Nicht nur nicht mit dem Kopf, auch nicht mit meinen Herzen. Und kämpfen will ich schon garnicht. Ich möcht hier einfach sein dürfen wer ich bin. Gute Posts machen, wer weiß wofür ich es einmal gebrauchen kann, gute "Gespräche" führen, weil ich mich gerne austausche, Und ich werd hier wahrscheinlich lernen, dass es nicht um Bewertungen geht, bzw. dass die Bewertungen mit mir garnichts zu tun haben.

Definitely worth an upvote and a resteem :]

Thank you @fancy-shmancy. Did you read the posting by translation bot?

Ich checke das alles als Newbie sowieso noch net so richtig. Dennoch der Text gefällt, die Einstellung auch. Also "why not"?
Ich glaube nur, dass Moral, Ethik, Gerechtigkeitsempfinden und guter Stil zu viel auf einmal ist, um es der Internet-Gemeinde abzuverlangen.

Danke @retlaw04. Wir befinden uns in einer Coin Mine. Hier zählt zunächst der Erfolg beim Coinscheffeln und eigentlich habe ich weniger die ideellen Werte und Moral gemeint, die du aufgeführt hast, als vielmehr die Strategie, wie ich mit vollen Votes besser verdiene, als mit kastrierten. Aber ja, natürlich hast du auch recht, das kann man nicht verlangen. Entweder bringt man diese Werte mit, oder nicht. Beibiegen kann man das erwachsenen Menschen sicher nicht.

I wish i could understand much more deutch, its a bit like my language dutch but I dont undestand everything you write haha

No problem. Try to understand by a translation bot and then tell me your opinion, if you like.

Thanks a lot for all the votes on this posting. Even the 0.01 Percent ones, came in by botvoting are appreciated of course. I did not write generally against percent voting. The intention of this posting was to tell all the minnows, that they can earn better curation rewards, when they vote 100%. And not only the curation rewards will be much more better, even their author rewards will grow when they vote on comments with 100%. This is a very good chance to be backvoted for their own comments.

This post has been ranked within the top 25 most undervalued posts in the second half of Jul 30. We estimate that this post is undervalued by $19.12 as compared to a scenario in which every voter had an equal say.

See the full rankings and details in The Daily Tribune: Jul 30 - Part II. You can also read about some of our methodology, data analysis and technical details in our initial post.

If you are the author and would prefer not to receive these comments, simply reply "Stop" to this comment.

Thank you. Long time not seen, @screenname. It's always the same.

Super Beitrag :) Ich lese am Tag nur 5-8 Beiträge. Deswegen kann ich fast allen 100 Prozent geben. Fühlt sich echt gut an, wenn man jedem die volle Ladung an Geld geben kann :) Oft tut es mir sogar leid, dass ich nicht mehr geben kann^^ Du hast natürlich auch 100 % bekommen :)

Vielen Dank für deinen Beitrag, @ergeko und dein 100& Voting. Dank eurer Großzügigkeit habe ich mal wieder einen Artikel über 20 Dollar, was sehr selten geworden ist unter #deutsch. Du willst vielleicht noch zur Kenntnis nehmen, was ich @schamangerbert auf seinen Kommentar geantwortet habe. Das war ein Resümee für alle, die sich hier aktuell engagiert haben und interessiert dich sicher auch.

Hach ja, das hat echt Spaß gemacht mich hier durchzulesen. Aber jetzt muss ich wirklich eine upvotepause machen.

Hey @afrog... also , ich bin auch noch relativ neu in der Community hier und das alles spielt noch keine richtige Rolle für mich. I vote eigentlich auch alles was mir gefällt. Ich hab zwar steemstats um die Votingpower nicht zu sehr absacken zu lassen aber ehrlich gesagt schaue ich da kaum drauf.

Ich sehe Steemit eher als "Facebook relief" ... oder?

meine "Bikes of Burden" pics bei @dragonator fühlen sich doch hier viel besser ;-)

Hallo Andy.
Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich verstehe den jetzt mal als Einladung, mir deinen Blog anzusehen um Tipps zu geben. Das will ich gerne tun, da ich ein Lied davon singen kann, wie schwer es hier für Anfänger sein kann. Vor allem, wenn sie mit falschen Vorstellungen operieren, keine Anleitungen lesen und glauben, sie könnten hier so weiter machen, wie auf Facebook. Bitte vergib mir, wenn ich meine unverblümte Meinung schreibe. Es geht nicht darum, dich niederzumachen, sondern dir einen besseren Weg zu zeigen, damit unsere Community wieder einen guten Autoren hinzu gewinnt.

Wenn sich deine „Bikes of Burden“ auf dem Steem wohl fühlen würden, hättest du damit erwähnenswertes Einkommen generiert. Erfolg auf dem Steem zeigt sich in der Menge abgebauter Coins. Aber du postest seit ca. 2 Monaten, ohne diesen Erfolg zu genießen. Also würde ich an deiner Stelle anfangen nachzudenken, woran das liegen könnte, bevor ich weiter meine Energie auf einen lahmen Gaul verschwende.

Das erste, was du wissen musst: Steemit ist nicht, wie Facebook! Das ist nur ein saudummer PR–Spruch, der weit davon entfernt ist, was Steemit tatsächlich ist. Ich meine, ich bin nicht der Welterklärer der dir sagen könnte, was Steemit wirklich ist, aber dass es nicht ist wie Facebook, sollte schon aufgefallen sein. Wir sind eine Coin Mine, in der du ausschließlich für „unique content“ Coins einfährst.

Folglich musst du dringend darüber nachdenken, in welchem Rahmen du dein Thema einpackst, damit es tatsächlich zu „unique content“ wird. Ich meine, dass die Anmoderation der Fotos, die ja nicht deine eigenen Produkte sind, viel zu kurz ist, um potente Kuratoren zu überzeugen. Oldschool Steemians sehen diese Art von Content als faulen Fake an und voten viel eher die Autoren, die sich Mühe gegeben haben, um originelle Aussagen zu treffen. Artikel müssen nicht unbedingt perfekt sein! Kuratoren wollen sehen, dass du das Prinzip verstanden hast und es konsequent umsetzt. Wenn du dann noch originell rüber kommst, hast du sowas von gewonnen! Übrigens bist du auch ein Kurator, wenn du votest!

Hier halten sich im Moment nur wenige Steemians damit auf, über Bildchen abzulachen. Das haben die meisten von uns schon auf Facebook nicht getan. Die, die das tun, haben in der Regel wenig Steempower. Hier geht es um Inhalte. So ein Kurator macht also einmal ein Posting von dir auf, sieht was du tust und klickt es sofort wieder weg. Der macht nie wieder etwas von dir auf es sei denn, ihm fällt auf dass einer deiner Posts im Preis hoch geht. Das löst damm wieder Neugierde aus. Bis dahin hast du diesen Kurator verloren.

Warum?

Wenn du mal genauer hin schaust, spielt sich das Albern mit Fotos größtenteils im Meme–Bereich ab und selbst da bemüht sich der Großteil der Autoren darum, sein Publikum intellektuell zu kitzeln. Du machst grobe, handwerkliche Fehler, vergisst die Autoren deiner Fotos zu referenzieren, schreibst viel zu kurze Moderationen (min. 1 Absatz = 6 Sätze) und [bettelst] schließlich auch noch (https://steemit.com/steemit/@dragonator/vote-for-me-pleeeease) um Votes.

Lass das alles sein! Schaffe unique content, verdiene Coins damit und fühle dich wohl. In meinem Blog findest du alle Hilfen, die du brauchst, um UNIQUE CONTENT zu schaffen. Höre erst mal auf zu posten, lies und schaue dir erfolgreiche Post an. Spätestens dann wirst du sehen, über was ich hier geschrieben habe und dass es ganz bestimmt nichts Persönliches ist, sondern die übliche Hilfe, die ich seit meinem Eintritt in Steemit den Neulingen zu geben versuche.

Ich wünsche dir Einsicht und allen Erfolg, den man hier auf dem Steem tatsächlich leicht haben kann, wenn man das Prinzip versteht. Diesen langen Text habe ich nicht etwa gratis geschrieben! Der kostet dich die 10 STEEM von deinen ersten 1010 verdienten STEEM. Wenn du das dann nicht bezahlen willst, hole ich der Königin ihr Kind!

Was ich vergessen habe. Stelle deine Fragen hier, oder gehe dazu in den Chat.

Hallo @afrog, ich weiß, dieser Post ist schon etwas älter, aber er hat meinen Abend gefüllt. Ich fand deine Ansätze sehr interessant und provokant, wie du selbst meinst. Auch die Kommentare waren sehr durchwachsen, aber ehrlich, was mich wirklich beeindruckt hat.

Ich habe wirklich alles hier gelesen und hätte gern noch einiges upvoten wollen. Das finde ich übrigens sehr schade, dass das nicht geht. Denn eigentlich verlieren die Posts ja nicht ihren Wert, nur weil sie 7 Tage jung sind. Daher schreibe ich dir eben einen Kommentar, um dir meine Begeisterung für deinen Beitrag zu zeigen.

Vielen Dank dafür.
Gute Nacht
@thatsreallife

Vielen Dank für dein freundliches Interesse, @thatsreallife. Das mit der Votebarkeit älterer Artikel wird sich bald ändern. Dann habe ich meinen eigenen Token und kann damit meine älteren Artikel auch voten lassen. Heute lösen wir das Problem über Kommentare. Insofern bist du mit deinem Kommentar auf dem besten Weg, denn jetzt kannst du statt dessen meine Antwort voten. Ich habe vor Kurzem @lennstar dazu aufgeforert, meinen Kommentar zu beantworten, weil ich versäumt hatte einen seiner Artikel zu voten, den ich hervorragend, aber nicht mehr votebar fand. Das klappt wunderbar. Diesen Mechanismus hat halt nicht jeder im Repertoire. Wenn wir diese Art des nachträglichen Votens aber oft genug praktizieren, werden es die Steemians mit der Zeit auch lernen.

Hey @afrog, da hast du vollkommen recht. Das mit den Token und dem Voten könntest du ja vielleicht noch einmal genauer erklären. Ich bin noch nicht sehr firm hier und habe wenig Zeit mich in alles einzulesen. Für einen Überblick wäre ich sehr dankbar.
LG

Für Token und Voten hat Ned Scott die Grundlagen im Bluepaper gelegt. Das könntest du mal lesen. Mit den Token ändert sich bald was in 2018 (Smart Media Token). Diese Sensation kannst du im SMT–Whitepaper nachlesen, das hoffentlich bald auch auf Deutsch erscheint.

Vielen Dank, da werde ich mal reinschauen.