Aufruf: Mehr deutschsprachige Tags verwenden! 🇩🇪

in #deutsch6 years ago (edited)

Liebe deutschsprachige Community!

Ich starte diesen Beitrag mit einem Aufruf:
Lasst uns mehr deutschsprachige Tags verwenden!

german-294464_960_720.png


Quelle: pixabay

Wieso?


Viele haben es sicherlich gemerkt: die deutschsprachige Community auf Steemit wächst. Alle paar Minuten kommt ein neuer Beitrag. Auch im deutschen Discord-Channel sieht man das Wachstum deutlich. Mich freut es, dass hier immer mehr in der deutschen Sprache zu lesen ist.

Das Wachstum hat aber auch dazu beigetragen, dass die Kategorie bzw. der Tag #deutsch relativ unübersichtlich geworden ist.

Mehr deutsche Tags


Aus diesem Grund mache ich den Vorschlag, dass wir mehr deutsche Tags verwenden. Das ermöglicht nicht nur eine bessere Unterteilung, sondern verschafft auch mehr Reichweite, wenn die Beiträge nicht mehr in einer überlaufenen Kategorie untergehen.

Für alle, die zweisprachig schreiben, macht die Verwendung von englischsprachigen Tags natürlich Sinn.

Für Leute, die ausschließlich auf Deutsch schreiben, macht es fast keinen Sinn englischsprachige Tags zu verwenden. Diese werden aus Mangel an Alternativen verwendet, um die Reichweite zu erhöhen. Kommentare wie "Nice post but I couldn't understand" gehen damit einher.

Mein Vorschlag


Artikel, die ausschließlich in der deutschen Sprache verfasst sind, könnten zukünftig folgendermaßen einkategorisiert werden.

Ich schlage vor die Tags mit de- zu starten und dann mit dem jeweiligen Thema zu ergänzen.

Update: Es reicht natürlich auch, deutsche Begriffe ohne de zu verwenden. de- kann eine Ergänzung sein, wenn das deutsche Wort in der englischen Sprache auch so geschrieben wird (Beispiel: Parade).

Das könnten mögliche Tags sein:

  • de-steemit // hier macht de-steemit Sinn
  • de-foto // foto
  • de-leben // leben
  • de-geschichten // geschichten
  • de-blog // hier macht de-blog Sinn
  • de-nachrichten // nachrichten
  • ...

Update - weitere Tags:

  • de-film // hier macht de-film Sinn
  • tierisch
  • kunst
  • nahrung
  • rezepte
  • neuvorstellung
  • natur
  • de-blockchain
  • de-kryptowährungen
  • geld
  • wettbewerb
  • umwelt
  • gesundheit
  • wissenschaft
  • politik
  • reisen

Update: @chriddi hat noch auf Singular und Plural hingewiesen. Auch hierüber lässt sich nachdenken. Ich persönlich entscheide hierbei immer nach Gefühl. So würde ich eher den Tag #rezepte verwenden als #rezept - das ist natürlich eine Sache der Ansicht.

Wenn wir alle diese Tags verwenden, besteht die Chance, dass sie sich durchsetzen.

Was sagt ihr zu meinem Vorschlag?


Gerne können wir unter diesem Beitrag Vorschläge für deutschsprachige Tags sammeln, damit im Anschluss eine Liste aller gängigen deutschsprachigen Tags zur Verfügung steht und jeder sie nutzen kann.



Besucht @deutsch-boost 🇩🇪🇦🇹🇨🇭:
Gekommen um zu bleiben. Wir für die deutschsprachige Community.


Chattet mit mir im Steemit Chat: eikejanssen

Sort:  

Ich finde das hier die Steemit Benutzeroberfläche mehr Unterstützung leisten sollte.
Es sollten Kategorien bereitgestellt werden, zB. erstmal nach Sprache, darin dann grobe Interessensgebiete (wie Kunst, Wissenschaft, Crypto usw.) und dann erst nähere Beschreibung durch Tags.
Nur die (frei erfundenen) Tags machen alles völlig unübersichtlich, und Suchen wird mit zunehmender Größe von Steemit immer schwieriger und langsamer.

Ja, das sehe ich auch so. @folker-wulff sieht das auch ähnlich. So lange das aber noch nicht programmiert ist, lässt sich so vielleicht ein bisschen mehr Übersichtlichkeit erzeugen.

Es gab da schon voriges Jahr bemühungen von @uwe69 siehe Link:
https://steemit.com/deutsch/@uwe69/deutsche-tag-auswahl-fuer-die-suche

Oder auch von @andalucia vor 4Monaten siehe hier:

https://steemit.com/deutsch/@andalucia/deutsche-tags

Wäre super wenn sich meherer deutsche Tags mal durchsetzen würden, und nicht nur #deutsch und #steemit-austria oder #schweiz

Danke für den Hinweis. Davon hatte ich nichts mitbekommen. Villeicht setzt sich das jetzt mal durch, wo die Community einfach größer ist.

Du hattes den gleiche Gedanken wie ich. :)
Ja etwas Kultur wäre mal wieder besser. Vor allem bei der Sprache.
Gemeinsam erreichen wir mehr als jeder für sich.
Ich mische meine Tags aber neige eher zu Deutsch.

Welche Erfahrung hast du mit deinen deutschen Tags gemacht?

Im Moment nur mit deutsch-Tag. Klappt ganz gut. Ich hab erst vor Kurzem #Hashtag für mich entdeckt. Das ist fast noch besser oder es ergänzt den Beitrag besser, da man es im Text unterbringen kann.

Sehr gute Idee! Werde nun öfter Deutsche tags nutzen anstatt nur "deutsch" und mehrere englische tags :) Die Deutsche Community sollte schon übersichtlicher werden. Momentan fällt es mir auch sehr auf das es unübersichtlich geworden ist.

Ich bin gespannt, ob sich das durchsetzen wird.

Die Tag-Liste von @andalucia wurde einige Zeit von Ihm über github gepflegt. Ich habe mir dort immer die Tags ausgesucht. Diese Seite ist jetzt leider nicht mehr verfügbar. Ohne eine aktuelle Liste mit deutschen Tags ist es schwierig, sich auf bestimmte Tags zu konzentrieren, damit diese in den Vordergrund treten. Die Splittung ist ohne Vorauswahl riesig, als Beispiel der Vielfalt dient allein schon die Auswahl, ob Singular oder Plural.

Ja, das glaube ich auch. Macht es Sinn eine Liste über github zu pflegen? Ich kenne mich mit github nicht wirklich aus.

Ich kenne mich auch nicht aus, weshalb ich Deine Frage leider nicht beantworten kann.

Okay, alles klar. Wenn das dort Sinn machen würde, könnte dort jemand ja die Liste weiterführen.

Kennst sich hier jemand damit aus? Würde das Sinn machen?

Ich würde schon mittelfristig Interesse haben, mich in Github einzuarbeiten. Also ab März oder so. Für den Anfang würde es doch aber langen, wenn einfach wieder wöchentlich oder zweiwöchentlich die Tags als Beitrag aufgelistet sind?

Ja, das denke ich auch. Ich schaue gleich mal bei dir vorbei ;)

Lieber direkt die deutschen Tags benutzen (ohne "de") außer bei Wörtern die es so in Deutsch nicht gibt bzw vom Englischen abstammen wie blog oder steemit. Da würde ich sagen macht es am meisten Sinn "de" vorne ranzuhängen.

Noch gute Beispiele wären de-gaming, de-community, de-news, de-film

Wenn sich das etabliert würde ich nur bei den Tags mich rumtreiben^^

Danke für dein Feedback. So wie du es beschrieben hast, steht es bereits in dem Artikel oben und in den Kommentaren. :)

Ich finde es eine gute Idee. Bin mal gespannt, wie es sich entwickelt.
Finde es schön, dass immer mehr deutschsprachige Teilnehmer hier sind,

LG

TOM

Danke, Tom. Ich freue mich auch, dass die Community größer wird :)

Ich habe es einmal mit dem Hashtag #de-quiz probiert.
:-) mal schauen wie es klappt

Habe an deinem Quiz mal teilgenommen - schöne Idee :) Bis die Tags sich durchsetzen, würde ich noch die Tags #schweiz und #steemit-austria hinzunehmen, damit du alle deutschsprachigen User erreichst.

Danke @eikejanssen habe ich gesehen.
Werde Tags beim nächsten mal mit benutzen

LG
TOM

Ich bin auch dabei ☺️ Dein Beitrag wird aber erstmal geteilt 😉

Cool! Und danke :)

grundsätzlich sehr gute Idee, hmm muss überlegen wie ich das in Zukunft handhabe, ich poste ja sehr viel in englisch da ich bereits einige follower habe die einfach nur Englisch verstehen und ich will diese nicht einfach so ausschließen, muss mir da noch etwas einfallen lassen mit dem zweisprachigen schreiben noch etwas herumexperimentieren.

Dann macht es auch Sinn englische Tags zu verwenden. Wenn du jedoch mal einen Artikel schreibst, der ausschließlich in deutscher Sprache ist, wäre es sicherlich sinnvoll deutsche Tags zu verwenden.

Ich habe auch viele englischsprachige Follower - poste jedoch ab und an auch nur in deutscher Sprache.

Also ich fände auch es sollte grundsätzlich Unterkategorien zu den "Haupttags" geben. Aber das umzusetzen liegt wohl nicht an uns.

Bis dahin denke ich man könnte sich vllt neben "deutsch" 1-2 weitere Tags ausdenken wo genug Inhalt drin ist.

Vielleicht so etwas wie de-travel (für die Reiseblogger) oder de-writing (Geschichten, Gedichte etc), ich denke das sind z.B. Kategorien wo auch viel los ist und sich eine Gruppierung für Interessenten lohnt.

Klar, es birngt natürlich nichts irgendwelche Tags zu verwenden, die sonst kein anderer benutzt. Es muss innerhalb der Kategorien schon was los sein. Aber irgendwer muss ja damit anfangen. ;)

Diese Idee findet meine 100%-ige Unterstützung!
Gleich mal ausprobieren... 😎

Sehr gut! :)

Sehr wichtig wäre auch eine Liste/Sammlung mit häufig genutzten deutschen Tags.
Wenn wir uns darauf einigen, dass "steemit", "blog", "sport" usw. durch de- erweitert wird (also deine sog. sinnvollen Ergänzungen), ist es das eine.
Dann gibt´s aber noch Singular und Plural: #hund oder #hunde, #gedicht oder #gedichte...?
#musik oder #de-music?
#rhetorik oder #rethorik?

Könnte ein nettes Projekt werden.
"Und wenn man dann nicht weiter weiß, dann bildet man nen Arbeitskreis." --> Wenn`s aktuell wird, bin ich dabei!

Genau, eine Liste wäre natürlich optimal. Ich denke allerdings, dass es schwer wird einen Konsens zu erreichen.

Ich hoffe einfach, dass ich mit diesem Beitrag zum Umdenken anregen konnte und einige Leute deutschsprachige Tags verwenden. Ich bin gespannt, ob das funktioniert und welche Tags sich durchsetzen.

Ich habe deinen Hinweis zu Singular und Plural oben mit aufgenommen.

Kann man machen, aber hier ist so wenig los, bleibt da noch was über ?

Was meinst du?

Ein bisschen mehr Übersichtlichkeit wäre bestimmt nicht verkehrt. Mehr deutsche Tags nutzen ist sicherlich sinnvoll, werde ich ab jetzt berücksichtigen und wenn es dasselbe Wort auch im Englischen gibt, dann setze ich das "de" davor :-)

Super, das freut mich.

Sehr gute Idee! Ich werde von Environment, waste, health und natur auf deren deutsche Übersetzung umsteigen! Ich hoffe die Community macht mit! Würde mich freuen!

Ja, mich auch. Viel Erfolg damit :)

Ich finde es prinzipiell einen guten Vorschlag, allerdings nur für Posts, die exklusiv für die deutsche Community gedacht sind. Politische Sachen fallen zum Beispiel darunter: #politik, aber nicht #de-politik (s.u.) Ich werde mich auch daran halten.

Für international interessante Beiträge, wo die deutsche Übersetzung nur ein angetackertes Extra ist, halte ich das nicht für angebracht. Das hast Du ja selbst erkannt. Da ist das #deutsch schon gut, um eben denjenigen, die eher mit Englisch auf Kriegsfuss stehen, auch den Post aufzulisten. Die fallen ja sonst durchs Raster und das wäre doch schade.

Die Sache mit dem de- ist keine so gute Idee. Erstens muss man dann immer zweimal nach einem Thema suchen. Zweitens gibt es (oder wird es geben) Applikationen, die auf der Blockchain laufen, aber von Steemit isoliert. Die brauchen den einen möglichen Bindestrich dazu, z.B. dtube-blablabla. Und drittens haben wieder die, deren Sache Englisch nicht ist, die Arschkarte gezogen. Wie sollen sie denn wissen, dass ein Wort in Englisch das gleiche wie im Deutschen ist, also mit de-xxxxx getagt werden sollte?

Der Fehler liegt woanders und das müssen die Asse hinbiegen, die an dieser Plattform rumprogrammieren: Es muss mehr als 5 Tags geben, mehr Bindestriche pro Tag und eine vernünftige Volltextsuche. Das können wir von hier aus anregen, aber nicht ändern. Also, wer kennt eine/n der Asse?

Danke für dein Feedback @folker-wulff.

Genau, eben Beiträge, die für den deutschsprachigen Raum gedacht sind. Gleiches gilt auch für Beiträge, die nur in Deutsch verfasst wurden - aus welchen Gründen auch immer.

Ich verstehe, was du meinst. Bei meinen Vorschlägen (auch mit dem de) handelt es sich natürlich nicht um Verbindlichkeiten. Jeder soll so taggen, wie er es mag. Ich will eben nur zum Austausch über deutsche Tags anregen, wenn deutschsprachig geschrieben wrid.

Grundsätzlich wäre es natürlich schön, wenn dahingehend die Plattform umprogrammiert wird. Also, wo sind die Asse?

@reggaemuffin als Informatikstudent und Witness wäre vielleicht jemand, den man da ins Boot holen könnte (oder der vielleicht noch jemanden kennt ...)

Wenn es erstmal nur darum geht, ein Ticket aufzumachen, könnte ich evtl. auch kurzfristiger helfen, sprich heute oder morgen.

Klar, kannst das gerne mal anstoßen ;)

Gute Idee, warum denn auch nicht, das die Suche derzeit noch schwieriger ist liegt ja daran das wir es zusammen aufbauen, also warum denn auch nicht in deutsch, dann kann es nur nach und nach besser werden, extra überall de vorsetzen würde das ja dann auch ersparen(sucht ja dann auch kaum einer, allerdings vielleicht sinnvoll bei de-kryptowährung, de-blockchain). Ja lasst uns deutsche Wörter benutzen :
Fotografie, Leben, Neuvorstellung, Kunst, Essen oder Nahrung, Rezepte, Natur, Geschichten, Wettbewerb, Geld,
und dann noch die ganzen Unterarten Hund Nudel Smartphonefoto ……. lass uns „Geschichte“ schreiben ;)

Früher war die deutsche Community hier auch wesentlich kleiner. Da war die Verwendung von eigenen Tags nicht sehr sinnvoll, da sie kaum jemand genutzt hat.

Ich habe deine Tags oben ergänzt.

Guter Spruch: Lass uns Geschichte schreiben :)

Ja ich denke das fehlt tatsächlich, finde die idee wirklich gut da es ja auch viele Themen gibt bei denen es nicht wirklich sinn macht sie zweisprachlich zu verfassen.

Ja, absolut. Wie dieser Beitrag z.B. ;)

Macht es denn Sinn "de-" überall davorzustellen?

Überschneidungen gibt es ja nur bei Worten die in beiden Sprachen gleich sind und bei anderen Plattformen tagt man ja auch einfach ohne Länderkürzel :)

Klar das geht auch. Wir sollten uns nur auf einen Standard einigen, damit die Tags auch wirklich benutzt werden.

Das einzige was mir dabei Sorgen macht ist die schlechte Suche bisher auf steemit.

Woanders werden denk ich ja mal dann auch Beiträge in der eigenen Sprache bevorzugt behandelt, die Suche hier ist ja eher simpel gehalten

Ja, das stimmt.

Gute Idee mit den deutschen tags. Bei Wörtern die im englischen gleich geschrieben werden ist das ein Vorteil.

Bei ohnehin schon deutschen Wörtern muss meiner Meinung nach aber nicht der Umweg über de- gemacht werden. "geschichten" weißt ja z.B. schon auf den deutschen Ursprung hin ;-). Hier sollte man einfach die deutschen Wörter mal benutzen. (Ich weise mich auch selbst hiermit darauf hin ^^)

Hinzufügen möchte ich zu der de-liste trotzdem gerne noch
de-film :)

Habe ich oben im Artikel ergänzt ;) Danke für dein Feedback.

Hey finde es genial das die community so wächst. Tage auch immer mit deutschen Begriffen. Denke aber das De davor bringt einen Nachteil bei der Suche. Hoffe aber das mehr leute in Zukunft "deutsch taggen"

Grundaussage soll ja auch nur sein, dass mehr deutsche Tags verwendet werden. Ich trage oben mal mit ein, dass es ja auch ausreicht deutsche Begriffe zu wählen.

Tonka stimmt dem Antrag zu und wedelt mit der Rute!

wuff an alle

Hast du auch einen Tag Vorschlag, Tonka? #tiere oder #tierliebe vielleicht?

Denke ohne "de" einfach den deutschen Begriff als Tag verwenden, wird auf twitter auch so gemacht.

Jap, habe ich oben schon aufgenommen :)

Gutes Thema und sicherlich wichtig etwas mehr Struktur rein zu bekommen. Bin gespannt wie es sich entwickelt. Das taggen stellt mich aktuell immer noch etwas vor Probleme. Sowohl bei der Erstellung als auch bei der Suche.

Das denke ich auch.

Hast du mal hier reingeschaut? https://steemit.com/tags
Ein Tipp ist auch den Tag in der URL zu ersetzen https://steemit.com/created/DEINTAG um zu sehen, ob dieser gängig ist und genutzt wird.

Super danke für den Hinweis. Das könnte helfen. 👍

Super, das freut mich.

Ja finde ich auf jeden Fall eine gute Idee und werde ich bei meinem nächsten Beitrag gleich mal umsetzten, einer muss ja anfangen :D

Sehr gut! Wenn wir das alle machen, setzen die sich hoffentlich durch.

Anglizismen sind ein no-go :D

Scherz beiseite, macht absolut sinn.

Good post brother

Scheinbar kommen solche Kommentare auch, wenn man nur deutschsprachige Tags verwendet :D

Good job! Thanks to @holycow you have planted 0.13 tree to save Abongphen Highland Forest in Cameroon. Help me to plant 1,000,000 trees and share my Steem Power to the others. Selfvoting is prohibited, but that should be the reason to spread the world to protect our precious environment. Check out profile of our conservation association @kedjom-keku and the founder/coordinator @martin.mikes to get more information about our conservation program. My current SP is 14515.71. Help me to plant more trees with your delegated SP.

Thanks a lot,
your @treeplanter
www.kedjom-keku.com

Good job! Thanks to @chriddi you have planted 0.03 tree to save Abongphen Highland Forest in Cameroon. Help me to plant 1,000,000 trees and share my Steem Power to the others. Selfvoting is prohibited, but that should be the reason to spread the world to protect our precious environment. Check out profile of our conservation association @kedjom-keku and the founder/coordinator @martin.mikes to get more information about our conservation program. My current SP is 14515.71. Help me to plant more trees with your delegated SP.

Thanks a lot,
your @treeplanter
www.kedjom-keku.com