You are viewing a single comment's thread from:

RE: Has Communism ever been tried? - Evaluation of political ideologies

in #deutsch3 years ago

Toller Beitrag, danke! Sehr spät gesehen, leider. Und die Kommentare hier! Großartig. (fast noch besser sind manche deiner Antworten auf die Kommentare:)

Ich interessiere mich sehr für Anarchie und habe erst, glaube ich, im letzten Jahr überhaupt begriffen, was das heißt. Seitdem bin ich ein großer Fan davon, obschon ich bereits vorher ein Fan war, nur keinen Namen dafür wusste.

Ich halte es im Großen für genauso richtig wie im Kleinen. Als Beispiel nehme ich die Ehe (oder langjährige Beziehung):

Mein Mann gehört mir nicht, aber er gehört zu mir. Ich verlange nicht von ihm, dass er mich glücklich und zufrieden macht, ich räume immer die Möglichkeit ein, er könne sich vielleicht in eine andere Frau verlieben, er könnte Dummheiten machen. Ich gebe ihm nicht das Gefühl, ohne ihn nicht leben zu können, wäre aber sehr traurig, wenn ich es sollte. Er hat die Freiheit in der Beziehung, zu gehen und zu kommen. Erst diese freiheitliche Einstellung führt dazu, dass wir eine verlässliche, stabile und liebevolle Beziehung führen.

Mit einer Gesellschaft im Großen dürfte es sich ebenso verhalten. Menschen, sind, so denke ich, wenn man sie nicht dauernd dabei stört, im Herzen Anarchisten.


Great post, thank you! Seen it very late, unfortunately. And the comments here! Great.

I'm very interested in anarchy, and I don't think I even realised what it meant until last year. Since then I've been a big fan of it, although I was a fan before, just didn't know a name for it.

I think it's as true in the big picture as it is in the small. I'll take marriage (or long-term relationship) as an example:

My husband is not mine, but he belongs to me. I don't ask him to make me happy and satisfied, I always allow for the possibility that he might fall in love with another woman, he might do stupid things. I don't make him feel like he can't live without him, but would be very sad if I should. He has the freedom in the relationship to go and come. It is this freedom that leads to a reliable, stable and loving relationship.

It could be the same with a society on a large scale. People, I think, are anarchists at heart if they are not constantly disturbed.

Sort:  

Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Ich habe auch einige Jahre gebraucht, um zu verstehen, was Anarchie bedeutet.

Deine Beschreibung der Ehe gefällt mir sehr gut. Ich sehe das ähnlich. Freiwilligkeit (und damit auch das Risiko verlassen zu werden) ist die Voraussetzung für eine stabile Partnerschaft.

Ein bisschen in diese Richtung geht diese Aussage hier:

image.png
source

Es ist äußerst interessant, wie mehrdeutig Begriffe sind, nicht?
Den Bildspruch würde ich noch etwas abändern, finde ich ansonsten sehr gelungen in:

Wenn du etwas liebst, lass es frei.
Wenn es zu dir kommt, ist es gut.
Wenn es nicht zu dir kommt, ist es gut genug.


If you love something, let it go.
If it comes to you, it's good.
If it doesn't come to you, it's good enough.

:)

Stimmt, das klingt noch besser 😃