Stop, Ramen Time!

in Deutsch D-A-CH7 months ago

Kennt ihr das Gefühl, wenn man irgendeine Zutat zum Kochen sieht und sofort vor Augen hat was man daraus machen kann? So ging es mir bei einem Stück Schweinebauch, als ich einkaufen war, da nahm das Fleischstück in einer leckeren Schüssel Ramen platz. Somit war beschlossen, dass ich Ramen zum Essen mache.

Normalerweise dauert es ja schon ein wenig leckere Ramen zu kochen, da die einzelnen Bestandteile vorzubereiten schon ein paar Stunden in Anspruch nehmen kann. Ich wollte aber nicht erst am nächsten Tag essen und so musste ein wenig getrickst und abgekürzt werden.

Eine leckere Schüssel Ramen besteht aus einer guten Suppe, Nudeln und mampfigen Toppings.
Die Suppe wiederum setzt sich aus 3 Bestandteilen zusammen, der Brühe, einem Öl und der Würzsoße (Tare).

Bei der Brühe werden meist Knochen und Fleisch stundenlang ausgekocht, bis sich eine herzhafte Brühe bildet. Soviel Zeit hatte ich nicht, darum wurde etwas abgekürzt. Der Schweinebauch wurde kurz angebraten, dann eine Stunde in Wasser gekocht und die dabei entstandene Fleischbrühe wurde mit etwas Sojasoße und Dashi-Pulver gewürzt und dann gingen noch ein paar Zwiebelstreifen darin baden und fertig ist die Ramenbrühe.
Der nun einmal angebratene und dann gekochte Schweinebauch landete in einem Topf mit Wasser, Sojasoße und Mirin in folgenden Verhältnissen 3:1:1 und dazu gesellten sich noch Ingwer, Knoblauch und Frühlingszwiebeln. Das köchelte dann entspannt eine Stunde vor sich hin. Dann hat man ein lecker durchzogenes Stück Fleisch und eine gute Würzsoße (Tare) für die Suppe. Etwas von der Würzsoße wurde dann genommen und ein paar weichgekochte Eier nahmen darin Platz, um schön durchzuziehen.
Fehlt für die Suppe nur noch das Öl und dafür schnappte ich mir das Fett, dass beim Anbraten des Schweinebauchs rauskam, warf da noch etwas Pfeffer, Frühlingszwiebeln und Knoblauch rein, brutzelte das kurz und fertig war ein leckere Gewürzöl.

Als weitere Toppings habe ich noch schnell Blattspinat und etwas Chinakohl blanchiert, dann die Ramennudeln gekocht, den Schweinebauch in Scheiben geschnitten und dann gings schon ans Anrichten.
Etwas Öl in die Schüssel, Würzsoße und Brühe dazu, dann Nudeln rein, Toppings dazu und fertig ist die "schnelle" Schüssel Ramen.

IMG_20230926_181854.jpg

Es hat zwar trotzdem ein paar Stunden gedauert, aber war super lecker und wir hatten noch 3 Tage was von xD. Der Schweinebauch war so zart und die Suppe schön herzhaft. Abgerundet mit dem leckeren cremigen Ei und dem Gemüse, mjam. Nächstes Mal werde ich die Nudeln auch mal selbst machen.

Heute wird dann eine leckere vietnamesische Pho Suppe gekocht, freue ich mich auch sehr drauf :)

Sort:  

Da in den Kommentaren dem Wort »lecker« eine nicht zu unterschätzende Bedeutung zufällt, lässt dies den Schluss zu, dass du bei der Beschreibung der Vorgehensweise für eine schmackhafte Suppe, alles richtig gemacht hast und sich beim Leser so manches Wässerchen im Mund ansammelte.
Dazu noch die Nahaufnahme vom Endprodukt – und schon sind die Voraussetzungen für Futterneid geschaffen. 😋
Anstatt dem Schweinebauch wäre mir Fisch zwar lieber gewesen, doch (wenn ich es mir genauer überlege) hätten es Miso und Algen auch getan. - Für mich, wohlgemerkt.😉
Ich bin auf den Abstecher nach Vietnam gespannt!

Muss sagen, dass dein Kommentar gleich die Laune angehoben hat, für einen tollen Start in den Samstag XD
Ich überlege gerade ob man eine Ramenvariante mit Fisch statt Fleisch machen kann, bzw. welcher Fisch da gut geeignet wäre. Müsste in jedem Fall vorsichtiger gemacht werden, da der Fisch sonst komplett zerfällt. Aber bei der Brühe mehr Dashi und Miso rein wäre schonmal passend.

Die Pho Suppe war noch nicht optimal, ich muss glaube mal alle Gewürze erneuern, die ich da habe und dann das nochmal probieren.

Ähnlich einer Bouillabaisse wird aus den oder der Karkasse der Fische (was auf dem Markt angeboten wird - von Loup de Mer bis Heilbutt oder Barsch ist alles erlaubt) eine Brühe gekocht. Anschließend setzt du diese Brühe mit dem Gemüse und den Gewürzen an, gibst kurz vor Schluss (die letzten 3 bis 4 Minuten) die entgräteten Fischstücke oder Meeresfrüchte und die Nudeln zu. Oder du gießt die gegarten Nudeln auf.

Das sieht schon mal lecker aus

War auch super lecker xD

!LUV

@dera123, @alucian(1/5) sent LUV. | connect | community | HiveWiki | NFT | <>< daily

Join in Hive General chat | Type ! help (no space) to get help on Hive. Info

Made with LUV by crrdlx

PIZZA!

$PIZZA slices delivered:
@dotwin1981(12/15) tipped @dera123
dera123 tipped alucian

Ein bisschen was Extra:
!PIZZA !PGM !BEER

Sent 0.1 PGM - 0.1 LVL- 1 STARBITS - 0.05 DEC - 1 SBT - 0.1 THG - 0.000001 SQM - 0.1 BUDS - 0.01 WOO - 0.005 SCRAP tokens

remaining commands 0

BUY AND STAKE THE PGM TO SEND A LOT OF TOKENS!

The tokens that the command sends are: 0.1 PGM-0.1 LVL-0.1 THGAMING-0.05 DEC-15 SBT-1 STARBITS-[0.00000001 BTC (SWAP.BTC) only if you have 2500 PGM in stake or more ]

5000 PGM IN STAKE = 2x rewards!

image.png
Discord image.png

Support the curation account @ pgm-curator with a delegation 10 HP - 50 HP - 100 HP - 500 HP - 1000 HP

Get potential votes from @ pgm-curator by paying in PGM, here is a guide

I'm a bot, if you want a hand ask @ zottone444


Congratulations @dera123! You have completed the following achievement on the Hive blockchain And have been rewarded with New badge(s)

You distributed more than 81000 upvotes.
Your next target is to reach 82000 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out our last posts:

Our Hive Power Delegations to the September PUM Winners