Ertrinkende Jungvögel wegen Wasserknappheit.

in Deutsch D-A-CH4 years ago

Ich möchte ein gutes Wort für unsere gefiederten Freunde in der Luft einlegen. Vielleicht sogar jemanden animieren etwas für unsere heimische Tierwelt zu tun.

Der Grund dafür liegt daran das ich die letzten 8 Tage 2 junge Vögel gefunden habe die ertrunken sind, einer im Eimer der andere in der Wassertonne.

Jetzt hab ich natürlich ein schlechtes Gewissen und bin gleich losgezogen und habe Utensilien gesucht die als Wasser-tränke in Frage kommen.

K800_P1090170.JPG

Untersetzer, Schüsseln, Pfannen habe ich rund ums Haus verteilt und mit Wasser so flach gefüllt das auch der nichtschwimmendste Vogel ungefährdet baden und trinken kann.

Ich hoffe das Willi mein kleiner Labbi nicht alle Tränken leer macht, aber da weiß ich eigentlich das er bestimmte Eimer an bestimmter Stelle bevorzugt.

K800_P1090168.JPG

K800_P1090171.JPG

K800_P1090174.JPG

K800_P1090175.JPG

K800_P1090178.JPG

K800_P1090179.JPG

K800_P1090176.JPG

Sogar der alte Fressnapf musste herhalten als Vogeltränke, was auf wenig Verständnis bei meinem Mitbewohner stieß.
Mehrfach musste er den Inhalt genauestens inspizieren um dann jedes mal danach zu seinem angestammten Wassereimer zu gehen und einen Schluck daraus zu trinken.

Im Moment fliegt besonders viel junges, gerade flügge gewordenes Gefiedertier in der Luft herum. Leider fehlt ihnen die Erfahrung gefährliche Wasserstellen zu meiden oder sie finden einfach zu wenige Wasserstellen und müssen nehmen was es gibt.
Hier im Südwesten Deutschlands wo es ohnehin wenig Flüsse und Seen im Vergleich zu anderen Teilen Deutschlands gibt, sind Vögel besonders auf die Kooperation mit dem Human angewiesen.
Egal wo du bist es schadet auf keinen Fall wenn du Deine Untertasse oder irgendetwas anderes mit ein bisschen Wasser gefüllt in den Garten oder die Fensterbank stellst.
Die Vögel danken es dir!

Banner Bored eyes.JPG

Sort:  

Toller Bericht. Reblog damit noch mehrere das lesen.

Liebe Grüße Michael

!invest_vote

Congratulations @siphon! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 2500 comments. Your next target is to reach 3000 comments.

You can view your badges on your board And compare to others on the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @hivebuzz:

Project Activity Update
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!

Guter Hinweis 👍

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !
Votet @cervisia for Witness