21 Mio. Bitcoins maximal? Es sind wohl eher nur 14 Mio.!

in Deutsch D-A-CHlast year (edited)

Liebe Bitcoin-Besitzer (und alle anderen),
bisher dachte ich, dass so 2-3 Mio. BTC für immer verloren gegangen sind. Laut dieses Berichts von Cane Island Digital Research sind aber schon 6 Millionen Bitcoin lost, und bis Ende der Schürferei könnten es insg. 7 Mio. sein. Bleiben also nur insg. 14 Mio. übrig!

4% aller Bitcoin gehen jedes Jahr verloren, vermutet man, im Schnitt ca. 1,5 BTC PRO MINUTE!

BTCgrave.jpg
made with MidJourney

Hier zur Erinnerung die möglichen Ursachen, warum BTC verloren gehen können. Diese Liste zeigt auch gut, auf was Ihr selbst aufpassen müsst, damit es nicht Euch betrifft!

  • Wegwerfen/Verlieren oder Kaputtgehen von Hardware (incl. Handys) (der extremste Fall war, dass angeblich eine Festplatte, die 1500 Bitcoin enthielt, irrtümlich weggeworfen wurde)
  • Verlieren des Schlüssels zu einer Bitcoinwallet (das soll auch Elon Musk passiert sein)
  • Der Besitzer stirbt, ohne dass er seinen Bitcoin-Nachlass entsprechend geregelt hat
  • Bitcoins wurden an eine falsche/ungültige Adresse gesendet
  • Bitcoins wurden an eine korrekte Adresse gesendet, zu der der Besitzer (oder seine Erben) aber keinen Zugang mehr hat

Einmal mehr sei an dieser Stelle gesagt, dass, anders als bei einer Bank, bei Bitcoin IHR SELBST DIE BANK seid, und Ihr daher voll verantwortlich seid für die Sicherheit der aufbewahrten Bitcoins und der durchgeführten Transaktionen. Daher immer einen guten Überblick haben (Wo sind die Schlüssel/Passphrasen? Wer weiß darüber bescheid (Familie)) und z.B. bei einem Transfer zuerst die Verlässlichkeit des Empfängers checken und einen kleinen Testbetrag transferieren, bevor Ihr eine größere Menge überweist, etc. .

Von den bisher geschürften 19,3 Mio. Bitcoin (die tagesaktuelle Zahl findet sich hier) sind daher nur ca. 13,3 Mio. tatsächlich verfügbar. Und von den noch zu schürfenden 1,7 Mio. werden laut der Annahmen 1 Mio. ebenfalls verloren gehen!

Die Schere zwischem theoretischem Supply und tatsächlichem geht also immer weiter auseinander, mit immer weniger neudazukommenden Bitcoins (infolge der "Halfings") in Zukunft sogar stärker!
image.png

Das heisst auch, dass die Marktkapitalisierung (Anzahl der Token x Wert des Tokens) bei Bitcoin um ca. 1/3 zu hoch angegeben ist, bzw. eine fiktive, aber nicht die tatsächliche Marktkapitalisierung angegeben wird. Wobei auch die korrigierte viel zu hoch bewertet ist, denn wenn z.B. der Markt einbrechen würde, nie im Leben alle Bitcoins zum gleichen Wert verkaufbar wären, was aber durch diese Berechnungsmethode suggeriert wird.

Wie verlässlich sind die Daten zur Anzahl der verlorenen Bitcoins? Letztlich beruhen sie auf Schätzungen, wobei die zugrundeliegenden Modelle im erwähnten Bericht leider nicht angegeben wurden, es werden lediglich andere Quellen aufgeführt (z.B. Chainalysis), die zu ähnlichen Ergebnissen kamen. Ein Fehler liegt sicher darin, dass nicht berücksichtigt wird, inwiefern in der Zukunft (und angenommen, BTC wird als wesentlich wertvoller betrachtet als heute) neue Tools entwickelt werden, die dafür sorgen könnten, dass BTC nicht mehr so stark verloren gehen wie in der Vergangenheit. Für einen weiteren Fehler in der Berechnung sorgen die Hardcore-HODLer. Denn die Schätzungen beruhen auf der Annahme, dass wenn eine BTC-Adresse seit mehreren Jahren keine Transaktion hatte, der Zugang zu dieser verloren wurde. HODLer aber führen keine Transaktionen durch, weil sie die Schlüssel verloren haben, sondern ABSICHTLICH! Freilich kann zu langes HODLn auch zu Verlust der Bitcoins führen, wenn der HODLer unvorbereitet stirbt oder seine Schlüssel über die Jahre verliert/vergisst...

Quellen:
https://static1.squarespace.com/static/5d580747908cdc0001e6792d/t/5e98dde5558a587a09fac0cc/1587076583519/research+note+4.17.pdf
https://news.bitcoin.com/number-of-irretrievably-lost-btc-now-6-million-cane-island-manager/

Sort:  

Wäre interessant eine Hochrechnug für Hive,
denn nicht zu vergessen, ähnlich dem BTC wird auch auf Hive
alle 250 000 Blöcke der reward pool verringert....

Aber gerade solche Artikel sind wichtig,
auch Alt Crypto Profis daran zu erinnern,
das man selbst für seine Assets verantwortlich ist,
was ja das eigentliche Ziel war!!

lg !PGM , !LOL mit etwas !hiqvote 🤠

!LUV !PIZZA !wine


Hi @janasilver, You Do Not Have Enough WINEX Tokens To Make Another Successful Call.
Please Stake More WINEX Tokens.
(We Will Not Send This Error Message In Next 24 Hrs).

wine_logo


Contact Us : WINEX Token Discord Channel
WINEX Current Market Price : 0.151


Swap Your Hive <=> Swap.Hive With Industry Lowest Fee (0.1%) : Click This Link
Read Latest Updates Or Contact Us

Sent 0.1 PGM - 0.1 LVL- 1 STARBITS - 0.05 DEC - 1 SBT - 0.1 THG - 0.000001 SQM - 0.1 BUDS tokens to @reiseamateur

remaining commands 8

BUY AND STAKE THE PGM TO SEND A LOT OF TOKENS!

The tokens that the command sends are: 0.1 PGM-0.1 LVL-0.1 THGAMING-0.05 DEC-15 SBT-1 STARBITS-[0.00000001 BTC (SWAP.BTC) only if you have 2500 PGM in stake or more ]

5000 PGM IN STAKE = 2x rewards!

image.png
Discord image.png

Support the curation account @ pgm-curator with a delegation 10 HP - 50 HP - 100 HP - 500 HP - 1000 HP

Get potential votes from @ pgm-curator by paying in PGM, here is a guide

I'm a bot, if you want a hand ask @ zottone444


Why do they call it euthanasia?
It’s not like you’re getting any younger

Credit: reddit
@stayoutoftherz, I sent you an $LOLZ on behalf of @reiseamateur

(4/6)

PLAY & EARN $DOOM

https://hiveblocks.com/@ramta

Hierbei handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen derartigen Fall.

Weißt du, was der Eintrag "expired_account_notification" bedeutet?

Ja diesen Gedanken hatte ich auch bereits. Viele müssen da noch viel lernen und ich nehme mich selbst da natürlich nicht raus. Aber das ist ja auch das spannende an Bitcoin immer wieder etwas neues darüber zu lernen. Von Privacy bis Selbstverwahrung. Bitcoin ist seiner Zeit vorraus und doch genau zum richtigen Zeitpunkt erschienen. Das Fiat-Mindset und die über Jahre erlernte Bequenlichkeit lässt sich nun mal nicht so einfach austreiben. Und wer weiß vielleicht werden mit etwas Glück zumindest ein paar der verlorenen Bitcoin ja doch wieder zugänglich.

Denke Mal wenn coins innerhalb von 4 Jahren kein einziges Mal bewegt werden, sind sie lost. Niemand (!) Hodlt einen kompletten Preisanstieg von mehreren 100% ohne Bewegung durch.

Man kauft ja auch Mal coins ein, verschiebt Geld um, schickt Mal was an freunde oder gönnt sich Mal was. Wer einen lambo-lifestyle hat, hat hohe Fixkosten die man im Zweifel mit BTC bezahlen muss. Firmen wie microstrategy müssen garantiert aus buchhalterischen gründen Mal die funda bewegen oder auch Mal in was veräußern.

lol wenn du wüsstest wie viele einfach nur Bitcoin kaufen um diese sicher im cold-storage zu verwahren...

Gerade für jüngere Menschen ist es sinnvoll, über zwei Halfingperioden zu hamstern.

Mein ultimatives Verkaufslimit liegt bei 100K+, und ich bin davon überzeugt, dass ich diese Kurse noch bei guter Gesundheit erleben werde.

ich kenne keinen (!) jungen Menschen der so ein großes Zeitfenster hat. Du willst die Welt sehen, was erleben oder was aufbauen. Gerade bei der hohen Inflation wird es mittlerweile kostspielig mal mit Freunden essen zu gehen oder in den Urlaub zu fahren. Niemand wird in diesen Zeiten schaffen, das komplette Budget 8 Jahre durchzuhodln.

vermutlich kennst du auch keine jungen Menschen mit einer Aufmerksamkeitsspanne, die länger als ein 10s TikTok Video ist. Aber nur weil Du sie nicht kennst, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt :D

die paar handvoll junger Bitcoiner mit Diamond sieht man beim lokalen Bitcoin stammtisch. kann man an der Hand abzählen :D

Doch ich :-)

wenn dem so wäre könntest du gar nicht beweisen, dass dir die Adresse gehört ohne damit was zu bewegen :D

Stimmt. So wie dieser Fake Satoshi Craig Wright. 😂
!BEER


Hey @felix.herrmann, here is a little bit of BEER from @prinzvalium for you. Enjoy it!

Do you want to win SOME BEER together with your friends and draw the BEERKING.

Das wäre mit einer Signatur leicht möglich. Die möchte man aber aus opsec Gründen nicht öffentlich posten. Gäbe es das opsec-Thema nicht, würde ich deine 4-jahres-These direkt mit einem mathematisch nachprüfbaren Gegenbeispiel widerlegen ;-)

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär wäre ich schon längst Bitcoin millionär 😅

Sir, es gibt auch die Möglichkeit von Teilverkäufen. Einige Adressen werden verwendet, andere nicht.

Da irrst Du. Proof-of-Funds löst der Bitcoiner mit Signaturen ohne Transaktion, das landet nicht auf der Blockchain. Außerdem haben großer Halter wie Microstrategy ein mehrstufiges Konzept (hot, warm, cold wallets) und lösen kleine Zahlungen wenn mit den hot Beständen.

Wenn der Beweis nicht auf der Blockchain landet ist er für mich nicht echt.

Ja da ist was dran. Deswegen glaube ich auch nicht das Bitcoin die letzte Lösung ist....

Es ist ein riesiges Finanzexperiment.

!hiqvote

Doch doch durchaus. Je mehr Coins verschwinden, desto so besser für den Rest.

Aber irgendwann reichen auch nicht mehr die Satoshi aus um genug liquidity für die Märkte bereit zu stellen.

Deswegen glaube ich auch nur, dass Bitcoin nur ein Teil der Lösung sein kann. Ich hoffe, dass sich mindestens 100 Kryptowährungen durchsetzen. Ich will doch die Wahl Freiheit und mich nicht auf Bitcoin festlegen.

Klar, der Beste möge gewinnen. Ich bin Sportler und sehe das also wie einen Wettkampf. Der Markt ist der fairste Schiedsrichter.

"There is no second best"

I wonder what date will the last bitcoin be mined 🤔 probably years from now though...

grafik.png

Around 2140!

@stayoutoftherz, @prinzvalium I don't know if this is a stupid question or not 🤔 but what happens when we've mined all of the available Bitcoins?

The Bitcoin miners only get the transaction fies for every new Block they find.

Ich liebe deflationierende Geldsysteme, in denen ich meine Kaufkraft speichere.

Tatsächlich habe ich drei Paperwallets, deren Guthaben seit vielen Jahren nicht bewegt wurden.
Ich muss gleich mal nachsehen, ob ich sie noch finde.

......

Ja, sie sind noch vorhanden. Aber wie war doch gleich das BIP38-Passwort?

Für den Fall meines plötzlichen Ablebens habe ich vorgesorgt; vorausgesetzt, die Erben kennen sich mit den Modalitäten aus. LOL.

Übrigens, ein sehr kreatives Titelbild hast du hier erstellt.

Danke!
Ja, gut dass man ab und zu alles überprüft!
Dieses BIP38 PW verschlüsselt Deinen privaten Schlüssel nocheinmal. Das brauchst Du!

Diesen Schlüssel habe ich mir tatsächlich nur gemerkt und nicht aufgeschrieben.
Glücklicherweise leide ich noch nicht an Demenz.

Das mit dem Gedächtnisverlust kann schlagartig jederzeit kommen.

Daher ist durchaus dafür zu sorgen, dass in so einem Fall das Vermögen nicht verloren geht.

Uns wurde die Möglichkeit offenbart, Herr über unser eigenes Kapital zu sein. Was letztlich dabei rumkommt, hast du anschaulich dargelegt. Wundert es da, wenn wir mit unserem eigenen Geld so schlampig umgehen, kaum in die Rolle des Bankers geschlüpft, wir den Schotter der Anderen gleich mit vernichten?
Außerdem ist es höchste Zeit, das Zwiegespräch mit uns selbst zu suchen, da die Boni-Zahlungen in der Bitcoin-Selbstverwaltung bislang viel zu wenig Beachtung fanden.

Ich glaube ja, es sind noch viel mehr BTC verschollen. Irgendwann bin ich wohl der einzige Mensch der noch welche hat:)) !LOL Dann ist er aber wohl auch nichts mehr wert und mein HODL war genau der falsche Weg.

How many magicians does it take to pull a rabbit out of a hat?
One. It's a trick question.

Credit: reddit
@stayoutoftherz, I sent you an $LOLZ on behalf of @eddwood

(2/6)
Delegate Hive Tokens to Farm $LOLZ and earn 110% Rewards. Learn more.

Ich lese daraus, daß der Kurs noch steigen wird. Knappes Angebot = ....
!BEER

Stimmt das mit den 1,5 pro Tag?

Was hälst Du eigentlich von SWAP.BTC auf Hive Engine? Bin am überlegen, ob ich da immer mal wieder etwas der HBD Zinsen reinschiebe.

Zumindest wird es geschätzt, ist nur ein theoretischer Wert. 9 Tage passiert gar nichts und dann kommt einer drauf, dass er mal vor 10 Jahren 15 BTC hatte, aber keine Ahnung, wie an die rankommen. Ergibt in Summe auch 1,5/d
Ja, ist sicher eine gute Idee, sich etwas an Bitcoin zu "DCAen". Auch das XV-Projekt wäre da eine Alternative.

Also 1,5 BTC/Tag, das wären ja nur 547,5 verlorene BTC/Jahr. Bissi wenig oder hab ich einen Denkfehler?

Du hast vollkommen recht, der Artikel meint 1500 pro Tag! Oder 1,5 pro Minute würde auch annähernd hinkommen!
Danke fürs genaue lesen, habe es korrigiert!

Ich muss mir das XV-Projekt mal ansehen. Ich hatte mal bei Invictus in den C10-Token investiert. Die Top-Krypto Coins gemanaged. Wenns runter geht dann in Stablecoins. War nicht schlecht bis Celsius kam. Jetzt ist die Kohle futsch.
https://www.btc-echo.de/pressemitteilungen/crypto10-hedged-c10-eine-sinnvolle-ergaenzung-fuer-das-portfolio-102160/

Waren da nicht Verluste nach unten begrenzt worden? Typische Versprechungen, deswegen vertraue ich seit Jahren keinen Bankstern und Investmentgesellschaften!

Darum nur Bitcoin auf dem eignen Hardwarewallet. Hive ist meine einzige Ausnahme.

Wiso Hive eine Ausnahme??
kannst ja auch auf Hardwarewallet halten...
nur mit dem herkömmlichen Hive Wallet kannst halt mehr machen...

Hab mir sogar den Ledger mit Hive App besorgt, aber trau mich nicht so recht. Hab das nur auf einem Testaccount laufen.
Mit Ausnahme Hive meinte ich, dass ich eigentlich nur in Bitcoin investiere. Alle anderen Coins sind meiner Meinung nach Shitcoins die größtenteils von zentralen Stellen verwaltet werden (z.B. Ethereum). Hive ist soweit schon dezentral aber was mit POS coins passieren kann hat man ja an STEEM gesehen. Also Hive ist schon ok, aber alles würde ich nicht auf dieses Pferd setzen. Da ist mir Bitcoin schon wesentlich lieber.

Die haben einfach die Auszahlungen gestoppt. Ich konnte das Geld nicht mehr abziehen.

@danielhuhservice, the HiQ Smart Bot has recognized your request (3/5) but the daily limit has been reached or the mana is too low. Try again later.

As a consolation, @stayoutoftherz gets !PIMP from @hiq.redaktion.

For further questions, check out https://hiq-hive.com or join our Discord. And don't forget to vote HiQs fucking Witness! 😻

Die Statistiken und Analysen sind sicherlich eine gute Orientierungshilfe aber ich glaube, dass die Annahme "Langzeit-HODLer" haben den Zugang zu ihren Wallets, Schlüssel etc verloren, ist nicht ganz akkurat. Die Auflistung möglicher Attrappen ist hingegen umso wertvoller.

Was meinst Du mit Attrappen?

Die 5 Fallen die Du aufgeführt hast, wie z.B. BTC wird an falsche Adresse geschickt, Schlüssel verloren, Besitzer stirbt und keiner hat mehr Zugriff auf Wallet des Verstorbenen ...

@reiseamateur, the HiQ Smart Bot has recognized your request (4/5) and will start the voting trail.

In addition, @stayoutoftherz gets !LOOL from @hiq.redaktion.

For further questions, check out https://hiq-hive.com or join our Discord. And don't forget to vote HiQs fucking Witness! 😻

PIZZA!

$PIZZA slices delivered:
@janasilver(3/5) tipped @reiseamateur (x1)


Hey @stayoutoftherz, here is a little bit of BEER from @ynwa.andree for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.