Heute ist es soweit, der nächste Hive Hardfork steht vor der Tür, zufälligerweise just an meinem Geburtstag, und es gibt eine Änderung, die ich am Interessantesten finde und bis vor Kurzem nicht ganz verstanden habe.
HBD, die im DHF (Treasury) gehalten werden, werden in Zukunft nicht mehr für die Inflationsberechnung herangezogen.
Dachte zuerst, dass damit die Inflation weiter steigen wird, aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Alle Hive-Rewards (Witness, Staking, Author/Curation, Proposals) werden mit dem HF28 um ungefähr 25% reduziert.
Hatte das nicht am Radar, aber bis jetzt war es so, dass jährlich sowohl für die zirkulierenden HIVE als auch für die zirkulierenden HBD ungefähr 5.7% HIVE gedruckt werden und in den Reward-Pool kommen.
Haltet euch fest. Das bedeutet, dass für HBD sowohl HBD-Zinsen (derzeit 15%) als auch derzeit 5.7% in HIVE gedruckt werden. Doppelte Inflation auf einen Stablecoin sozusagen.
Das ist heftig, vor allem wenn der Hive-Preis fällt, bedeutet das, dass dann noch mehr HIVE gedruckt werden, die dann in den Reward-Pool kommen.
Hier noch ein paar Zahlen, um die Problematik zu veranschaulichen:
Der Supply von HIVE beträgt derzeit etwa 500 Millionen, der virtuelle Supply inklusive der HBD allerdings über 800 Millionen. Das ist ein großer Unterschied.
Die jährlichen 5.7% an HIVE-Inflation werden aber nicht mit den 500 Millionen als Basis gerechnet, sondern mit den 800 Millionen, was eine effektive HIVE-Inflation von 9.12% zur Folge hat, ohne HBD-Zinsen und HBD-Konvertierungen wohlgemerkt.
Das ist in einem Bärenmarkt eine total kontraproduktive Entwicklung. Ein schwerwiegender Design-Fehler meiner Meinung nach.
Anstatt die Inflation im Bärenmarkt zu reduzieren, steigt die Inflation immer weiter an, da für die Berechnung der HIVE-Inflation auch der aktuelle HIVE-Preis herangezogen wird, um den virtuellen Supply inklusive HBD zu bestimmen. Das ist unglaublich.
Der HF28 behebt den Fehler teilweise, die HBD im DHF (ungefähr 23 Millionen HBD) werden in Zukunft nicht mehr als Basis für die jährliche Inflation herangezogen.
Allerdings werden die verbleibenden HBD ohne DHF, das sind derzeit etwa 11 Millionen, immer noch für die Inflations-Berechnung von HIVE verwendet.
Das heißt, das für die 11 Millionen HBD nicht nur 15% HBD-Zinsen gedruckt werden, sondern im Gegenwert auch 5.7% HIVE.
Je weiter der Hive-Preis fällt, desto mehr HIVE werden dann für die 11 Millionen HBD gedruckt.
Mein Vorschlag, um die Inflation von Hive in den Griff zu bekommen lautet daher, erstens die HBD-Zinsen zu reduzieren und zweitens HBD überhaupt nicht mehr für die Inflationsberechnung von Hive heranzuzuziehen. Nur noch den Hive-Supply oder nur Staked-Hive und überhaupt nicht mehr HBD für die Berechnung zu verwenden.
Was sagt ihr dazu? Hive-Rewards werden mit den HF28 spürbar fallen, aber es werden immer noch HIVE für die frei zirkulierenden HBD gedruckt, praktisch eine Inflation auf einen Stablecoin plus die 15% HBD-Zinsen.

HF28. AI-generated illustration (copilot)
Github: Hive Blockchain Hardfork 28 (HF28) – Protocol Consensus Changes
https://github.com/openhive-network/hive/releases/tag/1.28.3
Github: Removed treasury hbd from inflation calculation
https://gitlab.syncad.com/hive/hive/-/merge_requests/1467
English
Today is the day, the next Hive hard fork is just around the corner, coincidentally on my bday, and there is one change that I find most interesting and did not fully understand until recently.
HBD held in the DHF (Treasury) will no longer be used for inflation calculations in the future.
At first, I thought this would cause inflation to rise further, but the opposite is the case.
All Hive rewards (Witness, Staking, Author/Curation, Proposals) will be reduced by approximately 25% with HF28.
I didn't have that on my radar, but until now, approximately 5.7% HIVE was printed annually for both circulating HIVE and circulating HBD and added to the reward pool.
Hold on tight. This means that for HBD, both HBD interest (currently 15%) and currently 5.7% in HIVE are printed. Doubling the inflation on a stable coin.
That's insane, especially when the Hive price falls, which means that even more HIVE will be printed and added to the reward pool.
Here are a few more figures to illustrate the problem:
The supply of HIVE is currently around 500 million, but the virtual supply, including HBD, is over 800 million. That's huge difference.
However, the annual 5.7% HIVE inflation is not calculated based on the 500 million, but on the 800 million, resulting in an effective HIVE inflation of 9.12%, not including HBD interest and HBD conversions, mind you.
This is a totally counterproductive development in a bear market. A serious design flaw, in my opinion.
Instead of reducing inflation in a bear market, inflation continues to rise due to the inflation dynamics and the current HIVE price used to calculate HIVE inflation in order to determine the virtual supply including HBD. That's unbelievable.
HF28 partially fixes that. HBD in the DHF (approximately 23 million HBD) will no longer be used as the basis for annual inflation in the future.
However, the remaining HBD without DHF, currently around 11 million, will still be used for the HIVE inflation calculation.
This means that not only will 15% HBD interest be printed for the 11 million HBD, but also 5.7% HIVE in equivalent value.
The further the Hive price falls, the more HIVE will be printed for the 11 million HBD.
My suggestion for getting Hive's inflation under control is therefore, first, to reduce the HBD interest rate and, second, to stop using HBD for Hive's inflation calculation altogether. Base Hive inflation solely on the HIVE supply or staked HIVE, not HBD.
What do you think? Hive rewards will fall noticeably with HF28, but HIVE will still be printed for the freely circulating HBD, effectively inflation on a stablecoin plus the 15% HBD interest.
Although I'm quite new to this, from what I've seen so far, Hive's problem isn't the cost or inflation, but rather that it doesn't attract many people.
Weniger Rewards ist natürlich für alle Blogger wie mich weniger gut. Aber ich verstehe, dass die Inflation von HIVE runter muss. Halte da auch deinen HBD Vorschlag für sinnvoll.
Und selbstverständlich alles Gute zum Geburtstag! 🥳🎁
Vielleicht macht es Hive aber auch unattraktiver für Ausnutzer, da es nicht mehr so viel bringt? Dann wäre es am Ende für die "ehrlichen" Blogger wieder attraktiver, weil weniger am Trog fressen.
Ja dann müssen wir uns aber auch mal über die Proposal Leistungen unterhalten.
Da werden ja Grundsätzlich gerne Summen verlangt und gegeben, die man nicht wirklich mit ein bisschen hier und da "Arbeit" Rechtfertigen können wird.
An dem Punkt geht hier nämlich richtig viel Flöten an Potential für fragwürdige Gegenwerte.
LG
Sascha
Mag sein. Wir werden sehen
Daumen drücken! :-D Ich bin gespannt, ist das erste Mal, dass ich ein Hard Fork mitbekomme, sogar das erste mal, dass ich davon höre. Werde nachher mal nachlesen, was das ist.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, und danke, dass du uns ein Geschenk in Form der Zusammenfassung gemacht hast 😅
Für mich ist einer der Gründe, HBD zu halten und meinen Stake auszubauen, tatsächlich die hohen Zinsen, neben der Diversifizierung - aber ich lebe auch in einem Land, wo ich bei den hiesigen Sparkassen zwischen 9 und 12% Zinsen bekomme (Kredite sind entsprechend auch sehr teuer). Und ich kenne mich mittlerweile einigermaßen mit den Sparkassen aus und kann deren Berichte bekommen und lesen, so dass ich auch mehr über deren Sicherheit sagen kann - da muss ein Asset, was ich nicht sooo gut verstehe und sich entsprechend unsicherer anfühlt, schon gut was mitbringen, um es in Erwägung zu ziehen.
Das vom Investment-Standpunkt aus. Ansonsten finde ich die Reduktion der Inflation super, das war schon immer ein Dorn im Auge. Zu viel Aussschüttungen, manchmal für sehr wenig Aufwand. Da man gegen Auto-Votes inaktiver Accounts und so nicht ankommt, ist eine generelle Reduktion vielleicht wirklich der beste Weg, für den Moment.
Der Mehrwert bei Hive liegt für mich in der Community, im Blogging. Das ich damit Geld verdienen kann, ist für mich Nebensache. Macht aber trotzdem Spaß, mit den Zahlen zu spielen 🙃
Wenn die Zinsen reduziert werden, hielte ich meinen Stake trotzdem. Ebenso, wie ich weiter schreiben und kommentieren werde, wenn die Rewards runtergehen. Wie sich das langfristig auswirkt, müsste ich dann sehen - bin noch nicht so versiert in dem Ganzen. Aber ich vertraue da auf die Leute, die was davon verstehen.
Hi,
Wo hast du die Info denn her? Ich dachte es bezieht sich nur auf die Hive und dass die Inflationsrate jährlich sinkt. 🤔
hab die info direkt aus github, ist im artikel verlinkt, die inflationsrate sinkt tatsächlich jährlich bezieht sich aber auf hive und hbd, was erstaunlich ist.
Dann bin ich ja unso mehr für die Abschaffung von HBD, das bringt ja nur mehr Probleme.
Also würde der Hivekurs 90% einbrechen würden im Pool 10× mehr von Hive landen.
Oh man.
Fast vergessen, alles Gute zum Geburtstag
I wish you all the best on your birthday
Where did you get the 25% from? The calculation from howo in the merge request you linked to says 10%.
The calculation in the github is outdated and depends on the current hive price.
I’ve lost track of how much HIVE is actually floating around, trying to keep up with all this stuff gives me a headache sometimes but I'm still a novice at this so eventually I'll get more experience with the platform. One word to describe hive, I'll say "potential"
Bin in der Thematik nicht so tief drin, aber ich denke am sinnvollsten wäre es die HBD Zinsen zu senken. Primär soll es ja hier um den Hive Coin gehen, und nicht um einen Stable Coin auf den ordentliche Zinsen gezahlt werden.
Happy birthday Viki!
Thanks for sharing this info :)
Herzlichen Glückwunsch :-)
Ja, die Inflation bei Hive ist leider nicht ohne.
Was aber das wichtigste ist: Alles Gute (nachträglich) zum Geburtstag! :)
It's hard to know, but I do agree that inflation does need to be considered. I don't know if 25% is the right now number though.
Happy birthday!
I agree, hbd shouldn't be used for hive inflation but I'm not an expert on all that stuff
Alles Gute zum Geburtstag!
Ich finde es auch sehr enttäuschend, dass man angesichts der dramatischen Situation nicht ambitioniertere Schritte gemacht hat. So wird sich nichts zum Positiven ändern.
Danke, sehe ich auch so, hatte diese Änderung nicht am Schirm, aber man hätte die Berechnung gleich komplett auf nur Hive oder sogar nur staked Hive umstellen können. Als Basis der Inflation zum Beispiel nur die staked Hive heranziehen, würde die Rewards und die Inflation noch weiter reduzieren helfen. Auch müssten die 15% HBD Zinsen im Bärenmarkt reduziert werden, das ist nicht nachhaltig und ein falsches Signal, dass man mit HBD mehr Rewards bekommt, als mit HIVE.
Frage, mal sehen, ob ich es verstanden habe: Mit der Berechnung der Inflation meinst du, wie viel neue HIVE ausgeschüttet werden, oder?
Sprich, wenn nur Staked Hive in Betracht gezogen werden, dann ist die Basis für die Berechnung der Rewards geringer, und entsprechend die Rewards geringer?
Ich kenne Inflation eigentlich anders herum, also dass man im Nachhinein schaut, wie viel Geld "mehr" auf dem Markt ist. Daher die Frage...
Genau so ist es, mit Inflation meine ich die mit jedem Block neu geminteten Coins. Geringe Inflation bedeutet dann auch weniger Rewards.
Okay, vielen Dank! Habe einiges gelernt hier :-)
Da ist was dran. Der zentrale Token sollte HIVE sein, nicht HBD. Letzterer ist aber derzeit viel attraktiver. Erst recht in nem richtigen Bärenmarkt. Ehrlich gesagt ist HIVE da aber bereits drin.
Ist das Problem von einem Dual-Token-System mit einem Algo-Stablecoin, gibt zahlreiche Interessenskonflikte im Design, einfacher wäre einfach nur ein Token, andererseits war/ist die Architektur von Hive weit seiner Zeit voraus, wenn man bedenkt, dass die Blockchain schon 2016 gelauncht wurde.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag ☕️!
Ich bin auch schon seit immer ein Freund niedrigerer Zinsen. In meinen Augen würden 8% durchaus reichen.
Happy birthday:)
and thanks for explaining this. Certainly not someone who is very financial-savvy, so I appreciate it. As for what HF28 will bring, God only knows.
Happy birthday then :)
I'm definitely in favor of decreasing the interest rate dramatically. I've been advocating for this for ages.
Thx, just imagine Ethereum basing its inflation rate not on the current supply but on the current ETH/USD price and increasing supply whenever the price falls. On the other hand, Hive's architecture, algorithmic stable coin and reward mechanism, which were introduced in 2016, were extremely ahead of their time and still are.
True, but we had also expected to have millions of users by now, if not tens of millions. The real number of active users is quite a gamechanger.
Though there will be many people who will not like this purposal, but if it is good for the future of hive. Let it be.
I think that it is important to consider the effects that will happen if the HBD interest is adjusted to control inflation of Hive
!BBH
I have to agree with the suggestion on reducing the interest rate for HBD to control the inflation