Day 2 with Unreal Engine 5 - Landscape hills and meadow

in Psyber-X Community2 years ago (edited)

Hello people,
after the first attempt with the Unreal Engine 5 a few days ago, I actually worked through the 5 hour long tutorial completely. Today I created my first landscape with third player mode. I only did the rough design of the landscape and the background, i.e. I painted some mountains and meadows and added some bigger mountains in the background as decoration. Details like trees and bushes are still missing. The goal of the whole exercise is to eventually be able to design my @psyberx plot myself. @dynamicrypto had hinted at something like this. Let's see if my mountain idyll fits into the futuristic landscape of PsyberX.

Hallo Leute,
nach dem ersten Versuch mit der Unreal Engine 5 vor ein paar Tagen, habe ich doch tatsächlich das 5 Stunden lange Tutorial komplett durchgearbeitet. Heute habe ich dann mein erstes Landscape mit Third Player Modus erstellt. Ich habe mich allerdings nur mit der groben Gestaltung der Landschaft und des Hintergrundes beschäftigt, d.h. ich habe einige Berge und Wiesen gemalt und ein paar größere Berge im Hintergrund als Dekoration hinzugefügt. Details wie Bäume und Sträucher fehlen noch. Ziel der ganzen Übung ist, dass ich eventuell mein @psyberx Grundstück selbst gestalten kann. @dynamicrypto hatte soetwas angedeutet. Mal sehen, ob meine Bergidylle in die futuristische Landschaft von PsyberX passt.

ezgif.com-gif-maker(3).gif
My second attempt with Unreal Engine 5 - Landscape hills and meadow

And here is the video in better resolution for those interested.

Und hier das Video in besserer Auflösung für alle Interessierten.

Cheers,
Prinz Valium II.

Sort:  

wirklich interessant :)

was braucht man da für nen PC/ Grafikkarte/ Rechenleistung? ^^

@tipu curate

Du wirst es nicht glauben, ich hatte da auch so meine Bedenken, weil mein Rechner 7 Jahre alt ist und lediglich eine neue Grafikkarte für 100 Euro drin hat. Es läuft aber bisher ganz geschmeidig. Ich weiß aber noch nicht wie das ausschaut, wenn ich da wirklich viele Objekte reinpacke. Aber die Unreal Engine ist wirklich eine tolle Sache. Und alles kostenlos. Riesige kostenlose Bibliotheken mit Objekten, die auf der ganzen Welt eingescannt wurden. Macht Spaß.

oh sieht sehr cool aus und auch mit Hive-Cube :) Landschaft erinnert mich ein bisschen an das Stable Diffusion Bild, das ich heute gemacht habe, denke AI wäre für die Computerspiele-Entwicklung extrem hilfreich.

Das könnte auch sehr spannend sein, wenn eine AI die Spielelandschaft erschafft.

Kennst Du das Programm Terragen? Ist schon uralt, so ca. 15 Jahre. Das macht auch solche Landschaften, aber auf fraktaler Basis. Die sind allerdings erstmal nicht "begehbar". Sehen aber klasse aus, mit wenig Vorarbeit. Hier ein paar Beispiele die damals gemacht habe:

fjord in mist.jpg

Grand Canyon1.jpg

haze lake.bmp

st helen2.jpg

reflections.jpg

stormyisland.jpg

Schaut super aus. Wie funktioniert das bzw. was musst Du als Input liefern? 👍😎
!BEER

Die Basis ist eine Art Reliefkarte, die man von oben betrachtet. Dort stellt man ein was hoch und was niedrig ist. Danach gibt es verschiedene Parameter für die Details: die Struktur der Berge (ob sanft oder rau), wie der Himmel aussehen soll, die Höhe des Wasserspiegels, sowie auch die Farbe der verschiedenen Level (Schnee, Fels, Nebel, Grünzeug usw). Das alles geschieht im Grunde basierend auf der Höhe dees Terrains. Dabei gibt es diverse Texturen zum austauschen.
Zum Schluß kommen dann noch Einstellungen wie Beleuchtung (Sonnenposition, Farbe, Größe), und ganz wichtig der Blickwinkel.
Danach wird alles automatisch erstellt, wie die Struktur der Berge, Felsen, Wolken, Schatten, Spiegelungen usw.
Man kann sich das auch aus verschiedenen Blickwinkeln ansehen, aber das Bild muß jedesmal neu gerendert werden. Auf einem modernen PC dauert das nur ein paar Sekunden - damals, vor 15 Jahren oder so, konnte es auch mal eine halbe Stunde sein.
Man kann auch recht wilde Sachen damit machen, wie zB. sowas hier:

ancientsruins.jpg

Sehr cool! Das ist aber auch so etwas ähnliches wie das mit der künstlichen Intelligenz bzw Text zu Bild.

Mit KI hat das eigentlich nichts zu tun. Die Vorgänge sind in der Programmierung festgelegt und vorhersehbar. Daher sind die Ergebnisse auch nicht zufällig. Zufällig sind nur manche Details, wie die Struktur der Bergflanken, der Wolken usw. Diese Strukturierung basiert auf Fraktal Algorythmen, ist also auch nur pseudo-zufällig. Aber es sieht sehr realistisch aus, ohne das man eine Million kleine Details selbst malen muß.