Jazz-Matinee – De-Phazz

in Musiclast year

Jazz-Electronic-Soul-Groove at its best

Der Rhythmus, bei dem jeder mit muss!

Yes, they exist, the music critics who can't really contain their euphoria about what they've heard and often overshoot the mark with their praise. Whether this also applies to the criticism of De-Phazz is something you have to decide for yourself. I am only providing you with information about an electronic jazz band that was founded in Heidelberg in 1997.


Ja, es gibt sie, die Musikkritiker, die ihre Euphorie über Gehörtes nicht so wirklich im Zaum halten können und dann mit dem verteilten Lob oft über das Ziel hinausschießen. Ob dies nun auch für die Kritik an De-Phazz zutrifft, müsst ihr selbst entscheiden. Ich versorge euch ausschließlich mit Informationen über eine Elektronik-Jazz-Formation, welche 1997 in Heidelberg gegründet wurde.

Many jazz lovers call it almost a blessing that Germany's best-known, unknown musical export still exists at all. 25 years of cohesion – a rather unusual phenomenon in the music scene. What always comes to the fore in terms of De-Phazz's playing are their consistently applied grooves, the admixture of soul and, of course, the fun that is transmitted to the audience.


Viele Jazz-Liebhaber bezeichnen es fast wie einen Segen, dass es Deutschlands bekanntesten unbekannten Musikexport überhaupt noch gibt. 25 Jahre Zusammenhalt – ein in der Musikszene eher unübliches Phänomen. Immer wieder in den Vordergrund gerückt, was das Spiel von De-Phazz angeht, sind ihre konsequent eingesetzten Grooves, die Beimischung von Soul und natürlich der Spaß, der an die Hörerschaft übertragen wird.

It all started with the album "Detunized Gravity", which featured the track "The Mambo Craze". This piece of music history not only found its way into dozens of lounge samplers, but editors loved to use it as background music for lifestyle or fashion programmes. From then on, De-Phazz travelled the world.


All das begann mit dem Album "Detunized Gravity", auf dem der Track "The Mambo Craze" zu finden war. Dieses Stück Musikgeschichte fand nicht nur Einzug in Dutzende von Lounge-Sampler, sondern wurde von Redakteuren liebend gerne genutzt, um Lifestyle- oder Modesendungen zu unterlegen. Von da an ging es für De-Phazz um die ganze Welt

So it doesn't seem surprising to me that many people in Germany know the music but not the name of the band. Outside the German borders, things are quite different. It is even claimed that De-Phazz is the most successful music brand "Made in Germany".
For their performances, the band has access to a repertoire of 10 albums.
On the jazz matinee stage we thus find: Pat Appleton and Karl Frierson - vocals, Bernd Windisch - bass and electronics, Marcus Bartelt - baritone saxophone and flute, Ulf Kleiner - piano, Oli Rubow - drums/percussion.


Daher scheint es mir nicht verwunderlich, wenn in Deutschland zwar viele die Musik, aber nicht den Namen der Band kennen. Außerhalb der deutschen Grenzen sieht das ganz anders aus. Es wird sogar behauptet, De-Phazz sei die erfolgreichste Musik-Marke “Made in Germany”.
Für ihre Auftritte kann die Band auf ein Repertoire von 10 Alben zugreifen.
Auf der Jazz-Matinee-Bühne finden wir somit: Pat Appleton und Karl Frierson – Vokals, Bernd Windisch – Bass und Elektronik, Marcus Bartelt – Bariton-Saxofon und Flöte, Ulf Kleiner – Piano, Oli Rubow – Schlagzeug/Perkussion.

Mehr Informationen zu De-Phazz findet ihr auf deren Homepage: https://dephazz.com/


You can find more information about De-Pazz on their homepage: https://dephazz.com/

Am kommenden Wochenende treffen wir uns hoffentlich zur Jazz-Matinee “Spezial”. Sie wird ganz im Zeichen des Weihnachtsfestes stehen.


Next weekend we will hopefully meet for the Jazz Matinee "Special". It shall be entirely dedicated to celebration of Christmas.

And at the very end with the big set
Und ganz zum Schluss noch in großer Bestzung

All Jazz-Matinee performances

Alma Naidu, Alune Wade, Bebo Best & The Super Lounge Orchestra, Big Bad Voodoo Daddy, Blue Note Tokyo, Carlos Reisch & The Jazz-RAPertoire, Club des Belugas, Dominic Miller, Eartha Kitt, Emmet Cohen, Fixi & Nicolas Giraud, Gare Du Nord, Galactic, Gypsophilia, Imperial Tiger Orchestra, Ina Forsman, Indra Rios, Jazz meets Pop, Jazzkantine, Jembaa Groove, Jungle by Night, Karen Souza, Kinga Glyk, Lady Blackbird, Lars Kutschke, Lee Ritenour, Lizz Wright, Madeleine Peyroux, Maik Mondial, Malika Tirolien, Martin Grubinger, Monkey House, Paco de Lucia, Robin McKelle, Snarky Puppy, St. Paul Peterson, The Bahama Soul Club, The Crusaders, The Jazzrausch Bigband, The Souljazz Ochestra, Triosence, Trombone Shorty, True Loves, Wynton Marsalis & Eric Clapton

Sort:  

Natürlich, DePhazz darf in der Hall of Fame auch nicht fehlen! Ein Grundpfeiler des Acid Jazz in den 90s mit Alben wie Death by Chocolate. Diese Live Aufnahme ist übrigens schrecklich, wohl irgend eine Bootleg Aufnahme. Da hat die original Studio Version doch einen ganz anderen, loungigen Sound:


...find ich jedenfalls.

Auch der Sinn fürs Schrullige war durchaus vorhanden:



Und ein guter Schuß Latin Sound war oft drin:

...bis hin zu total "Artfremden" :)

Jedenfalls ein fixer Bestandteil meiner Playlists, auch heute noch.
Danke fürs vorstellen,Lounge und Acid Jazz ist ja doch heute eher exotischer Sound, den mancher nicht auf dem Schirm hat. Und da gibt es noch so einige Kandidaten aus der Ecke...

Ich verrate dir mit Sicherheit nichts Neues, wenn ich dir von der beinahe unlösbaren Aufgabe erzähle, für die Jazz-Matinee (in diesem Fall De-Phazz) exakt die richtigen Titel auszusuchen. Von der ersten Idee, bis drei Minuten, bevor der Vorhang hochgezogen wird, befinden sich die Titel im ständigen Austausch. Es vereinfacht auch nichts, wenn meine Frau mir dann noch ganz diskret einen Zettel unterschiebt und dabei verkündet: „Das wären meine Favoriten.“
Zu der aufgeplusterten Version von Death by Chocolate griff ich, weil die vier vorangegangenen Titel mehr oder weniger alles Studioaufnahmen waren.
Im nächsten Jahr, auf der Suche nach sich aufdrängenden Kandidaten, werde ich mich mit Sicherheit, das eine oder andere Mal in den Bereich begeben, den De-Phazz so ertragreich beackert.
Danke für deine Sicht auf die Dinge! :-)

Klar kenne ich das, gerade wenn man eine Band vor sich hat, die massig gute Sachen produziert hat über Jahrzehnte. Deshalb hab ich ja ein paar mehr Titel nachgelegt, die noch erwähnenswert sind und vieleicht nicht mehr so präsent. Das ist nicht als Kritik gemeint, wirklich nicht, wenn ich sowas mache.
Diese Liveaufnahme kritisiere ich auch nicht wegen dem Titel (eigentlich einer meiner Lieblingstitel), sondern wegen der Soundqualität. Das hat einer mit einem Digitalrecorder im Publikum aufgenommen. Dafür ist es einigermaßen akzeptabel, aber den Ton von der PA aufzunehmen ist natürlich ganz was anderes. Und gerade bei diesem Stück ist das wichtig.
Ich habe auch noch ein paar Ideen für einige musikalischen Flashbacks. Aber Du weißt ja mittlerweile, das ich kein "Gewohnheitsposter" bin. Wenns mich überkommt, dann muß es raus - ansonsten kann ich auch gut mal ohne Posts auskommen. Mir sind Comments eh fast wichtiger.

Ich habe es auch zu keinem Moment als eine negative Kritik aufgenommen.
Mir geht vielmehr das Herz wie ein Hefeteig auf, wenn sich überhaupt jemand mal bei meinen Beiträgen zu einem Kommentar „überwindet“.
Mir kommt es richtig gut, wenn du sporadisch ein paar Takte einstreust, die mich sofort einfangen. Wobei ich natürlich noch euphorischer wäre, wenn du deinen Act auf die Matinee-Bühne heben würdest. Allein die Auswahl bezüglich De-Phazz hätte bereits ausgereicht.

Na ja, noch ein Post zu DePhazz an Deinen dranzuhängen wäre dann doch etwas seltsam. Es gäbe aber genug andere, wie gesagt. Aber einen richtigen Post zu machen ist dann doch immer etwas mehr Aufwand als ein Comment. Die YT videos sind schnell gefunden, aber bei einem Post solls ja auch ordentlich aussehen. :)

awesome choice !
Here is mine 😽